Luft- und Raumfahrt Blutmond

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Blutmond
geschrieben von Drachenmutter
Am Montagmorgen gibt es zwischen 3:00 Uhr und 6:30 ein besonderes Spektakel am Südhimmel zu sehen, den sogenannten Blutmond. Das ist eine totale Mondfinsternis mit der Besonderheit, dass der Mond mit 355 000 km so nah an der Erde ist, wie nur möglich, dadurch riesig erscheint und eine rote Färbung erhält. Diese rote Färbung verdankt er der irdischen Atmosphäre, die einen Teil des Sonnenlichts in den sonst dunklen Kernschatten der Erde ablenkt.

Wenn das Wetter mitspielt, somit der Himmel wolkenfrei ist, ist dieser Blutmond in Deutschland gut zu beobachten. Der Höhepunkt ist um 4:47 Uhr. Dann steht der Mond im maximalen Erdschatten.

Eine vergleichbare Konstellation gibt es erst wieder im Jahre 2033.

Ich werde mal einen Blick wagen.

LG,
woelfin
Re: Blutmond
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.09.2015, 11:56:18
Danke Woelfin, ich werde auch sehen wie La Luna das rote Kleid steht. Hoffentlich spielt der Himmel mit und hält die Wolken fern.
Grüßle, Bruny
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2015, 12:15:30
Bin auch gespannt.

Ich schiebe mal noch einen Link nach.

Blutmond

LG,
woelfin

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von Medea
als Antwort auf Drachenmutter vom 26.09.2015, 12:30:47
Danke liebe Wölfin, daß Du auf diese Bsonderheit
am nächtlichen Himmel aufmerksam machst.
Da werde ich mir mal den Wecker stellen. Denn wer
weiß, ob ich 2033 noch am Leen bin.

Herzlich Medea.
Re: Blutmond
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Medea vom 26.09.2015, 12:42:00
Na, dann sind wir ja schon drei ganz frühe Nachteulen . Ich freue mich richtig darauf, weil La Luna für mich eine ganz besondere Ausstrahlung hat.
Ich winke Euch dann von der Dachterrasse zu
Bruny
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2015, 12:50:15
Könntest du bitte für mich mitgucken? Ich habe nämlich die Absicht, statt zu gucken zu schlafen?

Anzeige

Re: Blutmond
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 26.09.2015, 13:44:53
Aber sicher doch Schorsch. Ich werde Dir dann berichten, kannst also getrost schlafen .
Bruny
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2015, 13:51:53
Glücklicherweise brauche ich keinen Wecker, da mich der Mond - blutig oder blass- immer an der Kandare hat und darauf achtet, dass mir nicht die Augen zufallen
Luchs
Re: Blutmond
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 26.09.2015, 14:04:58
Wecker brauche ich auch keinen Luchsi. La Luna scheint ja direkt in mein Fenster, sie bewacht also sozusagen mein Wachliegen
Bruny

P.S.: wenn mein Vater "brummelig" war, meinte meine Mutter gelassen: Aha, wir haben wieder Vollmond
HeCaro
HeCaro
Mitglied

Re: Blutmond
geschrieben von HeCaro
Auf jeden Fall bin ich dabei. Der Wecker ist schon programmiert,
denn ich habe noch nie einen Blutmond gesehen. Und es ist sicher
"last Chance" dafür. Anno 2033 wäre ich 86....

LG Carola

Anzeige