Luft- und Raumfahrt Der Ameisennebel

Der Ameisennebel
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Eines der beeindruckendsten astronomischen Bilder zeigt den Ameisennebel. Es handelt sich um einen planetarischen Nebel, der entsteht, wenn eine Sonne wie die unsere dem Ende ihres Lebens näher kommt. In dieser Phase stößt sie den größten Teil ihrer Gashülle ab. Obwohl man eine kugelförmige Wolke als Ergebnis erwarten sollte, haben die entstehenden Nebel häufig eine spektakuläre Form. Für Details siehe den Wikipedia-Eintrag für Planetarische Nebel.

det
Re: Der Ameisennebel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2015, 18:29:31
Tolles Bild!



Ich hab im Oktober die Sonne "durch den Nebel" fotografiert,
auf dem Bild dann diese Farbenpracht entdeckt.

Es sind doch diesselben Farben, oder täusche ich mich?

Clematis
Re: Der Ameisennebel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2015, 16:13:24
Hi Clematis,

stimmt, es scheinen die gleichen Farben zu sein. Eine Einschränkung muß ich aber machen: astronomische Fotos zeigen häufig nicht die tatsächlichen Farben. Statt dessen wird unsichtbare Strahlung verschiedener Wellenlängen in Farben "übersetzt", um mehr Informationen im Bild unterzubringen. Ich weiß nicht, ob das bei diesem Bild auch gemacht wurde. Ausgesucht habe ich es hauptsächlich wegen der spektakulären Form, die die Überbleibsel eines Roten Riesen angenommen haben.

det
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Der Ameisennebel
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2015, 17:26:06
Sehen aus wie Quallen. um 90 Grad gedreht. Toll!
Schade, dass es so breit ist, jedenfalls zu breit für Ottilie Normalverbraucher mit einem altmodischen Seitenverhältnis des Bildschirms. Muss dauernd hin u. herschieben.

Anzeige