Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden

Luft- und Raumfahrt Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden

lysander
lysander
Mitglied

Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden
geschrieben von lysander
Leider ist dieser erste "Planet" etwa 600 Lichtjahre weit weg.
Wär ja auch zu schön gewesen.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lysander vom 05.12.2011, 22:07:51
Hallo lysander

Das ist schon ein interessanter Fund.

Nur schade daß der Planet soweit von uns entfernt ist.

„Dies ist ein wesentlicher Meilenstein bei der Suche nach einem Zwilling der Erde“, unterstrich „Kepler“-Forscher Douglas Hudgins.

Phil.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf lysander vom 05.12.2011, 22:07:51
Vermutlich ist es gut für diesen Planeten, dass er so weit von der Erde weg ist. Nicht auszudenken, wenn der Mensch in seiner Gier, nachdem er mit der Erde fertig ist, in der Zukunft den nächsten Planeten verwüsten würde.

LG,


Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lysander vom 05.12.2011, 22:07:51
Auf der Homepage der NASA wird dieser Planet und sein Nachweis ausreichend mit Bildern und Grafiken dokumentiert. Schön das die NASA dort keine unseriösen Bilder zeigt. Der begleitende Kommentar kann ausreichend mit dem IMTranslator gelesen werden. Leider ist die Page völlig "überrannt" und man benötigt Geduld, damit sie sichtbar wird.

Kepler22/b hat eine Entfernung von seiner Sonne Kepler22, bei der davon ausgegangen werden kann, das sich auf der Oberfläche freies Wasser befindet. Bei der Größe und damit verbunden auch der Masse ist es fraglich, das aufrechte Lebensformen dort existieren können. Der Durchmesser von Kepler22/b ist 4-5x größer als die Erde.

Aus meiner Sicht könnten sich höchstens in den oberen Schichten des Wassers höher entwickelte Organismen befinden. Auch die berühmten kleinen grünen Männleins müssten sich dort ähnlich wie Schlangen bewegen.
lysander
lysander
Mitglied

Re: Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden
geschrieben von lysander
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2011, 13:54:06
Ich meine daß dieser "Zwillings-Vergleich" mit der Erde und einem möglichen ähnlichen Planet ziemlich falsch ist.
Es wird niemals einen Planeten geben der mit unseren Erde als Zwilling herhalten kann.
Immer wird es etwas geben daß zum echten Zwilling der Erde fehlt.
Auf den ersten Blick ( der Jahre dauern kann bis die Technik uns mehr erkennen lässt ) wird es öfters so vorkommen als ob, aber eben nur auf den ersten Blick.

Solange wir dort nicht hinreisen oder sogar leben können mag es ein "Zwilling" sein.
Wir hätten halt gerne so etwas.

MfG Josef



lysander
lysander
Mitglied

Re: Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden
geschrieben von lysander
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2011, 13:54:06
Geht die NASA-Seite nicht oder zu langsam, nimm Spiegel.de

Anzeige

lysander
lysander
Mitglied

Re: Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden
geschrieben von lysander
als Antwort auf lysander vom 06.12.2011, 14:44:56
-------------------- hinterwäldler meinte ----------------------

Der Durchmesser von Kepler22/b ist 4-5x größer als die Erde.
Aus meiner Sicht könnten sich höchstens in den oberen Schichten des Wassers höher entwickelte Organismen befinden.

----------------------------------------------------------------

Niemand weiss bisher wie die Oberflächenbeschaffenheit ist.
Ähnliches gilt, wenn es überhaupt eine gibt, für die Atmosphäre.

Und zu was die Natur in der Lage ist zu erschaffen, dazu gibt es hier auf der Erde genügend Beispiele.

Es braucht nicht einmal Millionen Jahre um zu sehen wie schnell die Natur sich anpassen kann oder Änderungen startet.

Dass recht große Sonnen und Planeten eine große Schwerkraft haben ist fast logisch.
Ist es aber nicht so daß die Schwerkraft abhängig ist vom Material/Zusammensetzung/Dichte eines Planeten/Mondes ?

Ein Planet, genau so groß wie die Erde, aber aus Schaumartigen Material zusamengesetzt, muß da die Schwerkraft nicht kleiner sein als hier auf der Erde ?

Bisher meine ich gelesen zu haben daß die Wissenschaft es noch nicht einmal sicher weiss ob Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus einen festen Kern haben.

MfG Josef

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lysander vom 06.12.2011, 20:41:39
Ein Planet, genau so groß wie die Erde, aber aus Schaumartigen Material zusamengesetzt, muß da die Schwerkraft nicht kleiner sein als hier auf der Erde ?

Ich denke bei deinen Worten an Bimsstein. Hat ein solcher Planet Wasser auf der Oberfläche oder ist es im Laufe der Jahrmillionen in den Weltraum verflüchtigt?

Momentan wissen wir gar nichts. Trotzdem sollte man versuchen die NASA-Page zu erreichen. Dort geht es nur um bewiesene Fakten. Denken wir auch daran, das es auf der Erde nur deshalb Leben gibt, weil Saturn und Jupiter uns vor Katastrophen aus dem Weltraum beschützen.

Was der Spiegel da macht und schreibt, geht schon wieder etwas ins Land der Spekulationen. Sie hätten vermutlich vorher jemand fragen müssen, der auch was davon versteht bsw. Professor Lesch
lysander
lysander
Mitglied

Re: Der erste und weitere Planeten in habitabler Zone von Weltraumteleskop Kepler gefunden
geschrieben von lysander
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.12.2011, 22:09:07
Grafitation bzw. Schwerkraft

Hätte ich doch gleich dort nachgesehen, Wiki hilft, zwar nicht immer, aber doch des öfteren.

Nachrechnen tu ich da aber nichts.


Anzeige