Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Die Gravitation der schwarzen Löcher

Luft- und Raumfahrt Die Gravitation der schwarzen Löcher

Pegasus1
Pegasus1
Mitglied

Die Gravitation der schwarzen Löcher
geschrieben von Pegasus1
Hallo Leute !
Nur mal etwas zum nachdenken, was man sich mal vor Augen halten sollte.
Wenn wir die Gravitationskraft der Erde verdoppeln würden, dann würde ein Mensch mit einem Gewicht von 80 kg nunmehr entsprechend 160 kg wiegen. Würde man die Gravitationsnskraft nochmal verdoppeln, dann wäre es vermutlich nicht mehr möglich, ganz normal aufrecht zu laufen.

Wie hoch müsste eine Gravitation sein, um einen gebündelten Lichtstrahl (Laser) zu krümmen ?
Und jetzt stelle man sich mal vor, der Lichtstrahl wird von einem "schwarzen Loch" komplett verschluckt. Unvorstellbar !
Gruß an alle !
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Die Gravitation der schwarzen Löcher
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Pegasus1 vom 16.06.2015, 08:02:24
Ich lasse mich nicht (mehr) von Löchern verschlucken; weder von schwarzen noch von irgendwelchen andersfarbigen! )(
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Gravitation der schwarzen Löcher
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 16.06.2015, 11:16:48
Die Theorie der schwarzen Löcher berührt unser alltägliches Leben nicht. Aber es ist schon faszinierend, dass sich aus den Gesetzen der Schwerkraft und der berühmten Einstein-Formel E = m x c(Quadrat) ergibt, dass ab einer bestimmten Anziehung durch geballte Masse auch die eben nicht völlig masselosen Photonen eingefangen werden.

Karl

Anzeige