Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Dunkle Materie "ist einfach nicht da"

Luft- und Raumfahrt Dunkle Materie "ist einfach nicht da"

walter4
walter4
Mitglied

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von walter4
Als man sich in früheren Zeiten den Lauf der Gestirne nicht erklären konnte, postulierte man, daß sie an Kristallschalen aufgehängt waren.

Heute postuliert man "dunkle Materie". (ich denke Karls Definition der nichtstrahlenden Materie trifft nicht zu, denn es soll sich nicht um nicht leuchtende Hadronen, sondern um eine völlig unbekannte Art von Materie handeln).

Merke: Wissenschaft ist immer der gerade aktuelle Stand des Irrtums.

Bevor ein Wissenschaftler aber zugibt, daß er etwas nicht weiß, "postuliert" er etwas, was die Sache passend machen würde (falls es sie gäbe).

Ein ähnliches Rätsel ist das Higgs-Boson, wegen dessen vermuteter Existenz man den 3 Mrd. Euro teueren LHC bei Genf gebaut hat.

Sokrates war da erkenntnismäßig schon weiter: Ich weiß, daß ich nichts weiß.....
margrit
margrit
Mitglied

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von margrit
als Antwort auf sittingbull vom 20.04.2012, 10:44:41
Ich lach mich weg!!!!! Lol
kirk
kirk
Mitglied

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von kirk
als Antwort auf walter4 vom 22.04.2012, 15:25:49

Sokrates war da erkenntnismäßig schon weiter: Ich weiß, daß ich nichts weiß.....


...und wenn man nicht Theorien entwickelt, versucht sie beweisen oder zu widerlegen wird man auch in Zukunft keine Wissenslücken schliessen können.
Hätte Einstein nicht seine Relativitätstheorie entwickelt, hätten wir heute z.B. kein GPS.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 21.04.2012, 13:52:36
Ich habe den Verdacht, dass bei Dir so etwas wie die Assoziation mit der "dunklen Seite der Macht" vorliegt

Entschuldigung, wenn ich Dir Unrecht tue, Karl


Du tust mir hier nicht unrecht. Könntest sogar absolut recht haben. Schließlich beschäftige ich mich seit 30 Jahren damit.

Wenn sich also keine "Dunkle Materie" finden läßt, dann ist sie ausschließlich geistiger Natur. Genau so wie Gott, der auch nicht sichtbar zu finden ist.







Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 22.04.2012, 19:29:02
Manches tut einfach nur weh!
loretta
loretta
Mitglied

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von loretta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2012, 19:50:28

Dieser Thread versprach eigentlich aufgrund seines Titels ein sehr interessanter zu werden.

Allerdings sollte er nun vielleicht umbenannt werden in "Janosch's Traumstunde".

Halt, ein Gutes hatte er doch. Da dieses Thema zu meinen Interessengebieten gehört, habe ich mich bei dieser Gelegenheit wieder mal eingehend und umfassend über Neuigkeiten informiert. Danke

loretta

@mart, zwinka ....

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf loretta vom 22.04.2012, 20:21:55
Jetzt tust Du aber "Janosch's Traumstunde" Unrecht. Diese Sendung war soooo schön. Meine Kinder und ich, wir haben sie geliebt. Alles darin war so bezaubernd. Die Bücher stehen seit nahezu 30 Jahren in meinem Regal. Die haben aber rein gar nix mit dunkler Materie zu tun.

LG,

loretta
loretta
Mitglied

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von loretta
als Antwort auf Drachenmutter vom 22.04.2012, 20:32:51


Lach, woelfin, du hast Recht. Ich habe eigentlich auch nur gute Erinnerungen daran ....... das muss mir der Teufel gesagt haben, grins breit

loretta
Karl
Karl
Administrator

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.04.2012, 19:50:28
Manches tut einfach nur weh!
Geht es Dir auch so? Ich wollte spontan einiges zur Verteidigung der so ungerecht als dumm verkauften Neandertaler schreiben, aber denke, in diesem Thread, wie vermutet, bringt das nichts.

Nur soviel: Die Neandertaler konnten sicher nicht nur grunzen, sondern hatten eine Sprache und Kultur, gebrauchten Werkzeuge und stellten Kunstgegenstände her. Sie bändigten das Feuer und bestatteten ihre Toten, betrieben Seefahrt. Wenn eine Art oder Gruppe ausstirbt, bedeutet das nicht, dass sie nichts gelernt und sich nicht weiterentwickelt hat, sondern manchmal ist es nur Pech (Naturkatastrophen), manchmal sind Konkurrrenten einfach (noch) besser.

Karl

Re: Dunkle Materie "ist einfach nicht da"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nein, das geht nicht, es kann nicht einfach nichts da sein.

Es ist mindestens die Gravitation[/url] (Anziehungskraft) vorhanden. Sie hat auch unbegrenzte Reichweite.

Wenn die Ursache für diese Kraft entdeckt werden könnte, dann würde eine Riesenrevolution losgetreten.

D.h. im Grunde, dass wenn wir nicht wissen was da nicht sichtbar oder messbar ist, dass es damit nicht auch automatisch nicht vorhanden ist. Vogel-Strauß gilt hier nicht.

Umgekehrt [u]muss
also dort etwas sein, wo wir meinen, dass dort nichts ist.

Anzeige