Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Entstehung der Elemente

Luft- und Raumfahrt Entstehung der Elemente

hema
hema
Mitglied

Entstehung der Elemente
geschrieben von hema
Kurz nach dem Urknall gab es nur leichte Elemente, vor allem Wasserstoff und Helium. Schwerere Atome entstanden erst im Lauf von Jahrmilliarden durch Fusionsprozesse in Sternen und gewaltige Explosionen im Weltall. Diese Elementsynthese nachzuvollziehen, ist Gegenstand aktueller Forschung.

Die Natur hat die chemischen Elemente, aus denen alle Sterne und Planeten, alle Organismen und auch wir Menschen bestehen, in zwei Phasen erzeugt. Die erste Phase endete bereits wenige Minuten nach dem Urknall. Bis dahin waren nur die leichtesten Elemente Wasserstoff und Helium sowie in geringen Mengen Lithium und Beryllium entstanden. Danach sanken Temperatur und Dichte im expandierenden Universum so weit, dass keine schwereren Atomkerne mehr gebildet werden konnten.

Von der Supernova zum Neutronenstern

Wenn Sterne plötzlich am Himmel hell aufleuchten, sind meist gigantische Explosionen die Ursache, wie Novae oder Supernovae. Die größten Explosionen im Weltall überhaupt bleiben allerdings für das menschliche Auge unsichtbar und können nur mit speziellen Teleskopen gemessen werden: gewaltige Ausbrüche von Gamma- und Röntgenstrahlen, die möglicherweise auf die Kollision zweier Neutronensterne zurückzuführen sind. Dabei werden ungeheure Mengen Energie ins All geschleudert, die wahrscheinlich durch explosionsartig verlaufende Kernreaktionen freigesetzt werden.

Nur wenn zwei Neutronensterne kollidieren, ist die Hitze groß genug, dass das Element GOLD entstehen kann !

Ich hab gehört, dass dabei viele 1.000 Grad notwendig sind. Leider hab ich mir die genaue Zahl nicht aufgeschrieben. Aber es ist gigantisch!

Elemente
hema
hema
Mitglied

ReEntstehung des Goldes - ich habs gefunden.
geschrieben von hema
Mit Modellrechnungen wurde gezeigt, dass bei der Verschmelzung zweier Neutronensterne Temperaturspitzen von 100 Milliarden Grad Celsius auftreten. Dabei entstehen mehr Gold, Silber, Titan und andere Schwermetalle als bei einer Supernova.

Wie auch immer, "unser" Gold ist vor über fünf Milliarden Jahren entstanden. Die durch die Energiefreisetzung erzeugte Staubwolke verdichtete sich in unserem Sonnensystem zu neuen Planeten und schloss das Gold ein. Deshalb ist Gold auch überall auf der Erde vorhanden.

Wie Gold entsteht

Hat mich besonders interessiert, weil meine Tochter Goldschmiedemeisterin ist.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ReEntstehung des Goldes - ich habs gefunden.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 15.02.2016, 18:59:49
Könntest du mir vielleicht so einen Goldmachapparat basteln? ()
hema
hema
Mitglied

Re: ReEntstehung des Goldes - ich habs gefunden.
geschrieben von hema
als Antwort auf schorsch vom 16.02.2016, 10:43:59
Natürlich Schorsch. Für dich mach ich doch alles.
Sende ich dir sofort!
LG Hema

Universum(hema)


Universum(hema)


Zufrieden? Wo dieses Ding aber hingeflogen ist, weiß ich leider nicht.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: ReEntstehung des Goldes - ich habs gefunden.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 16.02.2016, 16:12:49
Ach das war`s, das vor ein paar Stunden fast meine Fenster eingeschlagen hat!?

Anzeige