Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Frühes Leben auf Mars möglich?

Luft- und Raumfahrt Frühes Leben auf Mars möglich?

Karl
Karl
Administrator

Frühes Leben auf Mars möglich?
geschrieben von Karl
Ich hatte mir letztes Jahr Bild der Wissenschaften abonniert und lese seitdem monatlich spannende Berichte über Fortschritte auf unterschiedlichen Wissensgebieten. Spannend sind immer Wissenszuwächse im Bereich der Astronomie.

Im Heft 2-2016 gibt es einen Bericht von Thorsten Dambeck über die Ergebnisse der Raumsonde MAVEN, die die Marsatmosphäre erkundet. Das Fazit der Untersuchungen lautet: "Vieles spricht für eine lebensfreundliche dichte Gashülle in der Frühzeit des Planeten." Es gab wohl auch Wasser und damit Flüsse und Seen auf dem frühen Mars. Sonnenstürme sollen dann aber Material aus der Gashülle des Mars herausgerissen und diese verdünnt haben. Heute wird Wasser nur noch in Eisform an wenigen Stellen vermutet.

Falls es also einmal frühe Lebensformen (Bakterien- oder Blaualgen-Ähnliches) auf dem Mars gab, so sind sie heute ausgestorben. Es wäre aber eine wissenschaftliche Sensation könnten primitive Spuren des Lebens auf dem Mars einmal nachgewiesen werden. Ganz hoffnungslos ist dieses Unterfangen nicht.

Karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Frühes Leben auf Mars möglich?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 31.01.2016, 12:46:22
Ich denke, dass, gäbe es "Erdbedingungen" auf dem Mars, dann wäre das inzwischen entdeckt worden. Mars-Lebensbedingungen aber sind noch lange nicht Bedingungen, unter denen wir Menschen dort leben könnten, meine ich - als zwar nicht Akademiker aber realistisch denkendem Erd-Menschen.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Frühes Leben auf Mars möglich?
geschrieben von nasti
als Antwort auf schorsch vom 31.01.2016, 16:45:15
Ampeln, Kanonen, Krokodile

Nasa-Bilder zeigen Spuren mysteriöser Mars-Kulturen

Totempfahl, Eichhörnchen und Krokodile

Eine versteinerte Ampel etwa soll hier zu erkennen sein, meinen manche. Andere glauben, es handele sich um einen Totempfahl. Auch Tiere scheinen den roten Planeten bevölkert zu haben – hier ist doch ganz klar ein Eichhörnchen von der Zeit überrascht worden! Und Krokodile gab es wohl auch. Sie fühlten sich in der prallen Sonne sicher wohl. Doch was wurde den Außerirdischen zum Verhängnis? Offenbar kannten die Marsianer auch Krieg.
Darauf deutet jedenfalls diese Kanone hin, eine massive Kanonenkugel findet sich ebenfalls. Oder endete alles im Rausch einer Fußball-WM? Was auch immer es war: Übrig blieben nur die Knochen der Marsmännchen.



Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Frühes Leben auf Mars möglich?
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 31.01.2016, 16:45:15
@ schorsch,

es hat nie hochentwickeltes Leben auf den Mars gegeben. Ich schrieb ja davon, dass auf dem frühen Mars die Bedingungen offenbar besser waren.

@ nasti,

wenn Focus solch einen Humbug publiziert, bist Du entschuldigt.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Frühes Leben auf Mars möglich?
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 01.02.2016, 07:42:12
Als Vertreter der Idee von der Erschaffung künstlicher Intelligenz, könnte Dich Karl, dieser Link interessieren: Kohlenstoffchauvinismus

Die NASA macht natürlich jede Menge spannender PR, um positiv im Gespräch zu bleiben und weiter Geld vom Staat zu bekommen. Dabei ist es den Leuten von der NASA garantiert bewußt, daß der Mars nur etwa ein Siebtel der Erdmasse hat und somit zu wenig Gravitation, um eine Atmosphäre zu halten, die erdähnliches Leben ermöglichen würde. Außerdem hat der Mars so gut wie kein Magnetfeld, das die Sonnenwinde abhält und verhindert, daß die Sonnenionen die Atmosphäre einfach wegpusten. Die Bezeichnung "terrestrisch" ist also irreführend und übertrieben, gar was die Entstehung von menschenähnlichen Aliens betrifft.

Bleiben die menschenähnlichen Aliens von fernen Sternen. Aber warum sollten die den Mars besiedeln, wenn es in der Nähe die ideale Erde für sie gab? Sollte es also auf dem Mars einmal so etwas wie eine Kultur intelligenter Wesen gegeben haben, konnten sie eigentlich nur von der Erde kommen. Warum sollen wir die erste Menschengeneration sein? Die Erde ist alt genug für mehre Menschheitsentwicklungen. Wahrscheinlicher ist aber, daß die NASA lediglich Schattenspiele auf dem Mars geschickt für ihre PR benützt.

Marsgesicht

--

adam
Re: O.T.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 02.02.2016, 13:37:17
Wieder alles fit bei dir? Sorry, aber per PN konnte ich dich nicht fragen.
Bruny
adam
adam
Mitglied

Re: O.T.
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.02.2016, 13:45:40
Nein Bruny, leider nicht. OP aufgeschoben, nicht aufgehoben. Kam alles sehr plötzlich und der Aufschub gibt mir Gelegenheit, mehr Fachmeinungen einzuholen.

Danke für die Nachfrage.

--

adam

Anzeige