Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen

Luft- und Raumfahrt Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen

nogly
nogly
Mitglied

Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von nogly
Wenn sich die "Antriebsgeschwindigkeit" nicht annähernd
an die Lichtgeschindigkeit (300000 Km pro Sekunde!!!!)
orientiert,dann wird es nicht möglich sein den Weltraum
unbemannt und schon gar nicht bemannt zu "Erforschen" und
zu "Erkunden"!
Sicher können wir den Mars und andere Planeten in unserem
Sonnensystem (aber nur da!!)begrenzt besuchen;der "Mars"
ist unser Nachbarplanet;das geht ja noch,aber um ein
Gefühl für "Entfernungen" zu bekommen,so ist zu berichten,daß der erst 1964 entdeckte Miniplanet "Pluto",ungefähr 164 Jahre braucht um unsere "Sonne"
zu umkreisen!!!!.
Um eine Basis für Raum und Zeit zu bekommen:

"Ein Lichtjahr sind 9,6 Billionen Kilometer"!!!

Dieses Thema darf nicht einschlafen,weil es sehr
interesant ist;bis zu einem gewisssen "Grad";für mich
jedenfalls.
Das nächste mal mehr wenn Ihr wollt.

Alles Gute bis bald.
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von sissismam
als Antwort auf nogly vom 10.01.2010, 07:34:14
interessant...sicherlich!
aber was möchtest du?
diskutieren oder?
ich höre schon den aufschrei, dass das nieeee möglich sein wird, die lichtgeschw. zu erreichen (selbst mit LG
würde es sehr lange dauern, das nächste sonnensystem zu erreichen),
bzw. die LG zu überschreiten (was die einzige möglichkeit wäre, ander systeme zu erforschen)
womit sie bei dem heutigen stand recht haben.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von walter4
als Antwort auf sissismam vom 10.01.2010, 07:53:44

....... womit sie bei dem heutigen Stand recht haben.


Aha, Sissimann, du glaubst also, daß Naturkonstanten sich wie Mode von Zeit zu Zeit ändern, auch wenn sie schon seit 13,7 Mrd. Jahren unveränderlich sind. Ein interessanter Ansatz *g*

Im übrigen dürfte es technisch schon recht schwierig sein, daß ein Raumschiff auch nur 1 Prozent der Lichtgeschwindigkeit erreicht, denn das wären schon 108.000.000 km/h

Anzeige

nogly
nogly
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von nogly
als Antwort auf sissismam vom 10.01.2010, 07:53:44
Hallo sissismam
Ich hoffe,das bei diesem "Thema" nicht das von mir sogenannte "Kasperletheater für Erwachsene" ensteht,so
wie in anderen Forumsthemen,weil es sich hier oft um
mathematische "Formeln" und "Fakten" handelt die man
nicht verdrehen kann wie man möchte.
Im übrigen heißt das nächste Sonnensystem "Alpha Centauri".
Diese Daten sind zunächst mal alles ohne "Google" von mir entstanden!
Über dieses "Thema" gibt einiges zu diskutieren ohne das
man auf irgenteinen "Konfrontations-Kurs" gehen muß!!!.

Alles Gute/das nächste mal mehr.
adam
adam
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von adam
als Antwort auf nogly vom 10.01.2010, 08:42:15
Grüß Dich walter,

Du hast sicher Recht, daß sich physikalische Werte, die als Konstanten gelten, nicht einfach ändern. Die Entfernungen im Universum, heute noch in Zeit oder Raum angegeben, sind zu groß für ein Menschenalter.

Aber der Mensch ist auch schwerer als Luft und hat es trotzdem geschafft, sich durch die Luft fortzubewegen. Warum kann er nicht auch im Weltraum Möglichkeiten finden? Vielleicht ist es möglich, die Gravitation zu "überlisten" oder die Zeit?

Ich bin nicht wissenschaftsgläubig, aber ich denke, daß sich da mit der Forschung noch Möglichkeiten eröffnen werden, z.B über die angedachten Einstein/Rosen-Brücken.

--

adam

.
hugo
hugo
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von hugo
als Antwort auf nogly vom 10.01.2010, 08:42:15
wenn ich mal davon ausgehe das sich die Menschheit nicht auf den derzeitigen Erfolgen ausruht und der Stand der Technik so schnell weiter vorangetrieben wird wie bisher, dann ist mir um die Antworten zu solchen Fragen nicht bange.

als vor 200 Jahren die Reisegeschwindigkeiten nie über ca 20 KM/h kam ,,und es später sogar zur Vorsicht mahnende Zeitgenossen gab die eine höhere Geschwindigkeit für den Menschen als gesundheitsschädlich ansahen, konnte man den rasanten Verlauf der Entwicklung nicht vorausahnen.

nun fliegen die Raketen zum Mond mit 40.000 KM/h und andere unbemannte ca mit 70.000 KM/h,,also eine über 30tausendfache Zunahme des Tempos (und der größte Teil davon in den letzten Jahrzehnten)

wenn sich diese Entwicklung auch nur halbwegs weiter an dieses Tempo hält, bei zunehmender (progressiver) Diagrammkurve,,dann dürfte in nicht all zu weiter Zukunft annähernd die Lichtgeschwindigkeit erreicht werden.

Was sind schon zweihundert oder fünfhundert Jahre in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit ?

noch nicht all zu lange her da glaubten wir noch, die Sonne sei eine Scheibe,,und die Erde liegt auf einer Schildkröte,,*g*

hugo

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von arno
als Antwort auf nogly vom 10.01.2010, 07:34:14
Hallo, nogly,

der expandierende Kosmos ist wirklich ein Problem. Das dies so ist, kann jeder
durch die Rotverschiebung oder durch die abnehmende Frequenz der flüchtenden
Himmelskörper festellen, wenn er sich denn dafür interessiert.
Im Vakuum beträgt die Energie eines Photons E= h v.
Wo bleibt denn im Weltraum die abgegebene Energie der flüchtenden Himmelskörper
und wo kommt die Fluchtenergie her?

Viele Grüße
arno
sissismam
sissismam
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von sissismam
als Antwort auf walter4 vom 10.01.2010, 08:35:57
wo bitte, habe ich geschrieben, dass naturkonstanten sich ändern?
will damit nur sagen, dass wir noch nicht alles wissen (auch wenn wir uns das einbilden), wie war das doch gleich, wieviel prozent unseres hirns wird benutzt?
nehme mal an, das der "klägliche rest" für irgendwas gut ist / sein wird.
eine kleines beispiel:
vor 500 jahren rief ein könig seinen hofnarren, er solle ihm eine geshichte erzählen.
" in vielen, vielen jahren halten wir uns so eine art knochen an die ohren und können dann mit leuten sprechen, die ganz weit weg sind" (könnte man endlos fortsetzten).
nach dem damaligen stand des wissens war es wohl berechtigt, dass der narr im verlies endete!
lg
nogly
nogly
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von nogly
als Antwort auf arno vom 10.01.2010, 09:39:29
Hallo arno
Ich habe ja geschrieben bis zu einem Grad der Dimmens-
sionen,denn der "Weltraum" ist mit normaler Mathematik
wie ich diese gelernt (ausgelernter Tischler)nicht zu
berechnen!Da habe ich einfach die "Schulbildung" nicht
dafür!
Nun,kennen sicher viele die "Legende" vom Müllermeister
und Lehrling der seine Lehre bendet hat und von seinem
Lehrherrn gefragt wurde, was er sich denn wünsche zum Abschluß?.
Da sagte er,für jedes Feld eines Schachbrettes also 64
Felder möchte er für das 1.Feld 1 Weizenkorn,für das 2.
2 Weizenkörner,also immer der Zahl die im Feld ist
addiert,da sagte der Müllermeister "einverstanden".
Das hätte er lieber nicht sagen sollen den er hatte gar
nicht so viel und wäre "Pleite" gewesen!
Ich habe mir als junger Mensch die Mühe gemacht ohne
Taschenrechner dies "auszurechnen" (wobei man höllisch aufpassen muß,sich nicht zu verechnen in der Mitte).
Es kommt eine unvorstellbare Zahl heraus,ich weiß nicht
mehr genau,aber ich denke es war eine 39 stellige
Zahl;lang,lang ist es her.
Sicherlich ist es für einen,der das Gymnasium besucht
hat ein leichtes,denn da wird die Zahl mit "hoch"
gerechnet und schon hat man das Ergebniss!
Ich wollte damit nur schreiben,daß mit normaler
Mathematik im "Weltraum" nichts auszurichten ist!!!!!.
Um zunächst noch auf der "Erde" zu bleiben,noch ein
Beispiel und zwar der "Rechner"am PC.,der rechnet nur
mit der Zahlenkompination I-O usw..
Was letzteres anbelangt,also PC.,so bin ich ein
"Lehrling" in der ersten Lehrwoche!
Ich habe diese beiden Beispiele gebracht,um ein normales "Verständnis",ohne Formel nachvollziehen
zu können!
Im übrigen höre ich immmer und immer wieder,mein PC.
sei so "langsam" geworden,also gehe ich davon aus,
daß viele nicht erahnen was so ein "Rechner" leistet!
Das zu meinem Verständnis und vielleicht für viele
"Andere",wenn "Diese" es auch nicht zugeben wollen.

Viele Grüße /Nogly.Das nächste mal mehr!

walter4
walter4
Mitglied

Re: Geschwindigkeit im Weltraum -Entfernungen
geschrieben von walter4
als Antwort auf adam vom 10.01.2010, 09:01:05
Vielleicht ist es möglich, die Gravitation zu "überlisten" oder die Zeit?
geschrieben von adam


Da bin ich sehr skeptisch, da Gravitation eine Eigenschaft ist, die jeden Körper im Unversum zu jedem anderen Körper hinzieht. Man stelle sich vor: Jedes Atom im Universum zieht jedes andere Atom an! Eine Antigravitation ist nicht bekannt.

Der in Bayern sehr bekannte Astrophysiker Harald Lesch hat eine ganze Sendung über diese Frage gemacht (innerhalb der Sendereihe Alfa Centauri) und die Möglichkeit kategorisch verneint.

Wenn es gelänge, die Gravition abzuschirmen, könnte man mit einem geeigneten Auto durch die Luft fahren. Aber das ist reine Fantasie. Perry Rhodan wird es in echt nie geben.

------------------------------------------------------------------
Übrigens habe ich mich verrechnet: 1 Prozent der LG sind "nur" 10,8 Mio km/h. Das ist 1000 mal so schnell wie ein Satellit um die Erde kreist.

Anzeige