Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!

Luft- und Raumfahrt Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!

lars
lars
Mitglied

Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von lars
Unser Bruno Stanek, Raumfahrt-Bublizist meinte heute am Fernseher, das es möglich sein wird 2050ig, den Mond zu bewohnen, glaube selber nicht richtig daran, aber nichts ist unmöglich!
lars
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Re: Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von nachtigall
als Antwort auf lars vom 20.07.2009, 20:18:35
Bruno Stanek hat uns beiden einiges über...
Zwischen wäre und ist, ist ein grosser Unterschied. Hast du wirklich genaun zugehört????
Larissa

PS ich habe seine Aussagen auch gehört............
--
nachtigall
lars
lars
Mitglied

Re: Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von lars
als Antwort auf nachtigall vom 20.07.2009, 20:39:56
Du hast Recht liebe Nachtigall (Landsmännin)?, habe nicht richtig zugehört!
Heute Abend haben sie nochmals die Bilder gezeigt von dieser grossartigen Mondlandung, es gibt immer noch Menschen, die nicht daran glauben, aber ein Professor von der Uni Bern, hat das restliche Sonnensegel gezeigt, das zuerst eingepflanzt wurde, vor der Amerikanischer Flagge, wegen Zeitmangel, und Steinproben haben die Astronauten ja auch mitgenommen, damit alles bewiesen ist. Das Datum bleibt mir auch nie vergessen, weil unsere jüngste Tochter damals geboren wurde!
lars

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von arno
als Antwort auf lars vom 20.07.2009, 23:29:08
Hallo, lars,

den US- Amerikanern traue ich mittlerweile so ziemlich
alles zu! Auch daß die Mondlandung inszeniert worden ist.
Was in Babelsberg möglich ist, dürfte den Amerikanern
schon damals bekannt gewesen sein.

Seltsamerweise sollen die Originalfilme über die Mondlandung
ja nicht mehr aufzutreiben sein.

Ist schon sehr seltsam, daß keine weitere bemannte Mondlandung
in den nachfolgenden 40 Jahren erfolgte!


Viele Grüße
--
arno
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf arno vom 21.07.2009, 06:23:17
ein Hauptargument, dass diese Thesen entkräftet, arno, ist dieses: Es waren soooo viele Menschen daran beteiligt, von denen hätte inzwischen mindestens einer für eine entsprechende Summe alles ausgeplaudert und das HAT keiner. Komisch, oder?
--
cundinamarca
arno
arno
Mitglied

Re: Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 21.07.2009, 07:30:45
Hallo, angelottchen,

ich denke, das spricht für eine gekonnte Inszenierung
und darin waren und sind die Amerikaner spitze!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf arno vom 21.07.2009, 07:36:46
na da überschätzt du die Amis aber gewaltig....
--
cundinamarca

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 21.07.2009, 07:41:56
gestern kam in BR (bayerische rundfunk) ein space night extra live, mit der astronaut und raumfahrt-wissenschaftler Ulrich Walter.

er sagte unter anderem, für zukünftige mars und mondflüge werden vermutlich ältere und erfahrene astronauten eingesetzt.
er begründete dies mit folgende argument:
der kosmische strahlung während ein flug zum mars z.B., (2,5 jahre) hinterlässt spuren in genetische erbgut und erhöht den krebsrisiko.
dass würde bei ein astronaut von 60-70 jahren weniger gravierend sein, wie bei ein jungen mann von 40.
immerhin flog glenn noch mit 77 ins all.

also arno, nichts wie hin, bewerben.
der erste marsflug ist für 2032 avisiert.

der sendung war ausgezeichnet, ging bis 6 uhr heute morgen.
ich hab es aufgezeichnet, inc. Raumpatrouille Orion.
(die serie mit der bügeleisen am steuerpult :o))))



--
eleonore
adam
adam
Mitglied

Re: Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von adam
als Antwort auf arno vom 21.07.2009, 07:36:46
Hallo arno,

hier mal ein paar Daten (Auszug aus Wikipedia):


Apollo 11

Erste Mondlandung
Neil Armstrong, Edwin Aldrin, Michael Collins
Landeplatz: Mare Tranquillitatis

Apollo 12

Landung bei der 1967 gestarteten Sonde Surveyor 3
Charles Conrad, Richard Gordon, Alan L. Bean
Landeplatz: Oceanus Procellarum

Apollo 13

Explosion an Bord, keine Mondlandung
James A. Lovell, John L. Swigert, Fred Haise

Apollo 14

Shepard spielt Golf auf dem Mond
Alan Shepard, Stuart Roosa, Edgar D. Mitchell
Landeplatz: Fra Mauro

Apollon 15

Erste Mission mit dem Lunar Roving Vehicle (Mondauto)
David R. Scott, James Irwin, Alfred M. Worden
Landeplatz: Hadley-Rille

Apollo 16

Erste Untersuchung einer Hochebene, Einsatz UV-Kamera, Mondauto
John W. Young, Thomas K. Mattingly, Charles M. Duke
Landeplatz: Descartes

Apollo 17

Letzte Mondlandung, Mondauto, Orange Soil gefunden
Eugene Cernan, Ronald E. Evans, Harrison H. Schmitt
Landeplatz: Taurus-Littrow

Am 16.7 1969 erfolgte der erste, am 7. 12 1972 der letzte Start des Apolloprogramms, um auf dem Mond zu landen. Bei 6 von diesen 7 Missionen erfolgte die Landung auf dem Mond.

Arno: Was Du der Wissenschaft zutraust, ist Gott sei Dank nicht maßgeblich. Aber es gibt eben Menschen, die neigen dazu, für sie Unbegreifliches eher auf ihr Niveau herunter zu ziehen als sich die Mühe zu machen, es zu verstehen.

Ohne das X-15, Mercury-, Gemini- und Apollo-Programm gäbe es heute kein Hubble-Teleskop und keine ISS. Nicht einmal die Sowjetunion hat jemals das Apolloprogramm und die Mondlandungen ernsthaft in Zweifel gezogen. Über die Erdumkreisungen von Gagarin gibt es übrigens ähnliche Verschwörungstheorien.

--

adam
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Mondlandung, heute vor 40ig Jahren!
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 21.07.2009, 07:30:45
ein Hauptargument, dass diese Thesen entkräftet, arno, ist dieses: Es waren soooo viele Menschen daran beteiligt, von denen hätte inzwischen mindestens einer für eine entsprechende Summe alles ausgeplaudert und das HAT keiner. Komisch, oder?
--
cundinamarca
geschrieben von cundinamarca

Im Zeitalter der globalisierten Käuflichkeit ist das ein absolut überzeugendes Argument!

Es wurden auch noch deutlichere Aufnahmen der Mondoberfläche durch bessere Kameras versprochen, auf denen dann nicht nur die hinterlassenen Vehikel, sondern auch die Fußabdrücke deutlich sichtbar werden, die ja nicht durch irgendwelche Witterungseinflüsse verwischt sein können.

--
silhouette

Anzeige