Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Neues von meinem Lieblings-Rover

Luft- und Raumfahrt Neues von meinem Lieblings-Rover

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Neues von meinem Lieblings-Rover
geschrieben von Blaustrumpf
Ich freue mich immer, von dem tapferen kleinen Burschen zu hören

Spuren von einst fließendem Wasser
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Neues von meinem Lieblings-Rover
geschrieben von pschroed
Hallo Blaustrumpf

Ich finde es auch immer interessant wenn solche Entdeckungen gemacht werden.

Mit dem Hintergedanken, daß irgendwann eine Generation es fertig bringt sich auf irgendeinem anderen Planeten als die Mutter Erde niederzulassen, bevor der große Klima-Rumms uns einholt .

Irgendwie hat der blaue Planet genug mit uns Spezies

Es klingt zwar noch recht utopisch.

Phil.



schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neues von meinem Lieblings-Rover
geschrieben von schorsch
als Antwort auf pschroed vom 11.12.2011, 11:29:04
Als die Europäer Amerika und Afrika eroberten, brachten sie die dortigen Ureinwohner nicht nur mit Waffen um, sondern auch mit Krankheiten, gegen die die Ureinwohner noch keine Abwehrstoffe gebildet hatten. Sollen nun auch noch eventuelle Lebewesen auf fernen Planeten das gleiche Schicksal erleiden?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Neues von meinem Lieblings-Rover
geschrieben von pschroed
als Antwort auf schorsch vom 11.12.2011, 16:34:10
Hallo schorsch

Das stimmt überall wo der Ego Menschen auftrat hat er zum Teil negative Spuren hinterlassen.

ZUKUNFTS DENKEND lach,lach !

In dieser Zeit besteht die Möglichkeit biologische Denkmodule im menschlichen Hirn aus und einzubauen.

Beispiel:

Ein Dieb bekäme das Antiklau Modul eingebaut, diese Module wären nur circa 2 bis 3 mm groß aber so perfekt daß der Klaumeister von seiner Kleptomanie befreit wäre.

Auswandern auf den Mars:

Einpflanzen des Marsmoduls mit den Verhaltensregeln gegenüber der Marsbewohner usw.

Lernen wäre nicht mehr nötig, müssten wir beide ein Raumschiff bewegen, dann würde die Schublade geöffnet mit den Raumschiffe Modulen bedienen.
Eingebaut und weg zum Mars.

Phil.
lysander
lysander
Mitglied

Re: Neues von meinem Lieblings-Rover
geschrieben von lysander
als Antwort auf pschroed vom 11.12.2011, 19:10:37
.... Als die Europäer Amerika und Afrika eroberten, brachten sie die dortigen Ureinwohner nicht nur mit Waffen um, sondern auch mit Krankheiten, gegen die die Ureinwohner noch keine Abwehrstoffe gebildet hatten. Sollen nun auch noch eventuelle Lebewesen auf fernen Planeten das gleiche Schicksal erleiden? ....

Es geht halt nicht ohne Risiken für bisher nicht mit Menschen in Berührung gekommenes Leben.
Ob gewollt oder nicht.
Die Natur ist anscheinend so ausgerichtet.

Die bisher auf dem Mars angekommenen Sonden und Rover waren bestimmt nicht 100%ig klinisch rein so daß dort wohl schon klitzekleine ehemalige Erdbewohner hausen und später entdeckt als ausserirdisches Leben gefeiert werden.

MfG Josef

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Neues von meinem Lieblings-Rover
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf lysander vom 11.12.2011, 22:34:58
lysander: "Die bisher auf dem Mars angekommenen Sonden und Rover waren bestimmt nicht 100%ig klinisch rein so daß dort wohl schon klitzekleine ehemalige Erdbewohner hausen und später entdeckt als ausserirdisches Leben gefeiert werden."

...aber klar doch, weil nämlich die depperten Wissenschaftler ihre vermeintlichen Forschungsergebnisse ohne Test und Beweis in die Welt hinaus guttenbergen. Du vergisst anscheinend, dass mittels Gentest die Herkunft der Sporen, Bakterien oder anderer irdischer Lebensspuren präzise bestimmt werden kann, so sie denn die Hochreinräume der Weltraummontage passieren. Heutzutage kann die DNA adressgenau bestimmen, aus welchem Ars.. ein Bakterium gekrochen ist, so dass Dir wohl Keiner einen Erdenfloh als falsches Alien unterjubeln wird.


Anzeige

lysander
lysander
Mitglied

Re: Neues von meinem Lieblings-Rover
geschrieben von lysander
als Antwort auf dutchweepee vom 12.12.2011, 02:42:48
Ich kann mir aber nicht vorstellen daß ein DNA-Labor mit an Bord einer Sonde oder Rover dabei ist.

Zu was "depperte" Wissenschaftler ( weil die auch nur Menschen sind ) in der Lage sind möchte ich hier nicht ausführen.

Und hast Du schon einmal solch einen - Hochreinraum - persönlich gesehen ?

Ich selber habe ca. 25 Jahre in Reinräumen für die Halbleiterproduktion gearbeitet.

Vergiss die Vorstellung von Hochreinraum, denn alles was dem Menschen Erleichterung bei der Arbeit verschafft, also die stufenweise Umgehung der Vorschriften und dazu benötigten Aktionen wird gemacht.
Wer lässt sich schon gerne so unnatürlich einengen wie es in Reinräumen gemacht werden soll.

MfG Josef

Blaustrumpf
Blaustrumpf
Mitglied

Die dunkle Seite der Raumfahrt
geschrieben von Blaustrumpf
Es stimmt schon, auch für mich ist Terraforming ein Reizwort. Ich bin mir aber darüber im klaren, dass Raumfahrt zweckgebunden ist, sonst würden sich keine Geldgeber finden. Dennoch, realistisch betrachtet (auch gemessen am "Ergebnis" der gerade beendeten Klimakonferenz) werden wir diesen unseren Planeten zerstört haben, lange bevor wir in der Lage sein werden, einem anderen das gleiche anzutun. Darum leiste ich mir den Luxus, mich völlig sinn- und zweckfrei über Nachrichten aus dem Weltraum einfach zu freuen, weil ich es ungeheuer spannend finde.
Zu der DNA-Frage: weder Opportunity noch Curiosity haben ein DNA-Labor an Bord. In diesem speziellen Fall spielt das aber keine Rolle, denn Curiosity soll lediglich untersuchen, ob Leben auf dem Mars möglich war oder ist - woher dieses Leben kommt, dürfte daher relativ gleichgültig sein.
Ich persönlich warte auf eine ganz bestimmte Meldung:
Forscher haben in unserer benachbarten Galaxie Andromeda einen wunderschönen Planeten entdeckt, gerade groß genug für eine Person, eine Million Bücher und einen PC. Die überraschendste Entdeckung jedoch: dort steht ein Immobilienschild, beschriftet mit "reserviert für Blaustrumpf"...
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Die dunkle Seite der Raumfahrt
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Blaustrumpf vom 12.12.2011, 06:29:25
zitat Blaustrumpf: "dort steht ein Immobilienschild, beschriftet mit "reserviert für Blaustrumpf und ihren Kumpel dutchweepee"

[korr. durch dutch]
lysander
lysander
Mitglied

Re: Die dunkle Seite der Raumfahrt
geschrieben von lysander
als Antwort auf dutchweepee vom 12.12.2011, 09:49:39
Mein kleiner Beitrag meinte mitnichten irgend etwas von Terraforming.

Terraforming als Rettungsanker für die Menschheit ( oder einen kleinen Teil davon ) wird sowieso nie möglich sein.

Wer anderes behauptet stellt sich dem Schöpfer ( wer oder was auch immer das sein mag ) gleich.

Wir zerstören unseren Planeten doch gar nicht.
Wir verändern nur bestimmte Parameter, das allerdings dem "höherwertigen" Leben auf der Erde sehr schlecht bekommt und höchstwahrscheinlich zu dessen Untergang bzw. aussterben führen wird.

Der Planet Erde besteht auch dann noch wenn es keine Säugetiere ( und Menschen ) mehr geben sollte.

Der Natur scheint es egal zu sein daß es Menschen gibt.

Die Ära Mensch ist im Vergleich zur Ära Erde sowieso nur ein klitzekleiner Anwesenheitsfaktor der später vieleicht nicht einmal nachweisbar ist.

Alles jammern hilft da eh nicht, denn es kommt was noch kommen muß.

MfG Josef

Anzeige