Luft- und Raumfahrt Peenemünde

caya
caya
Mitglied

RE: Peenemünde
geschrieben von caya

????????

Dieser Thread macht mich schier sprachlos!!!
Echt, ich weiß nicht was ich sagen soll...... Es geht um Kampf, Panzer, Bomben, Gewalt, Kriegserinnerungen alter Veteranen.

Jeden Morgen fällt mein Blick auf diesen Thread, ja, ich weiß , ich muß ihn nicht lesen, aber ich weiß, was hinter dem Titel verborgen ist.


*Peenemünde* , was macht so ein Thread bei den Senioren wie uns????

Er weckt schreckliche Erinnerungen, Erinnerungen die Angst machen!!!!

Was macht der hier, Karl ????

Gruß
Caya


 
Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

RE: Peenemünde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 27.07.2020, 10:49:23

Hallo Peter ,
ich würde dich gern korrigieren .
Die Einheit Wenck kann  ich nicht als Division bezeichnen .
Walther Wenk , General der Panzertruppen , führte die 12. Armee .
Diese war an der Elbe völlig neu aufgestellt worden .
Ursprünglich sollte die 12. Armee an den Kämpfen Seelower Höhen teilnehmen .
Der Befehl wurde dahingehend geändert , daß besagte Armee das eingeschlossene Berlin entsetzen sollte .
Bekanntlich hat Wenck diesen Befehl nie in die Tat umgesetzt , da er wußte , daß seine Truppe dort ausbluten würde .
Nachlesen kann man das im Buch " Seelow 45 " , Mittler-Verlag , herausgegeben vom Militärgeschichtlichen Forschungsamt .
Bei den Kämpfen um die Seelower Höhen war übrigens auch der Held von Stalingrad dabei : General Tschuikow .
Gruß          Gilbert

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Peenemünde
geschrieben von Michiko
als Antwort auf caya vom 27.07.2020, 20:00:32
@caya
Das sind keine Veteranen, das sind die ewig Gestrigen, die sich besessen und verbohrt, ja fast fanatisch über altes Kriegsgeschehen austauschen müssen. Was wäre gewesen ... wenn ... hätte hätte Fahrradkette. Für diese Menschen sind die schrecklichen Bilder und Geschehnisse noch lange nicht vorbei, sie müssen es sich immer wieder und wieder erzählen. Aller Arten Waffen und was damit hätte alles angerichtet werden können, das muss zerlegt werden bis ins Kleinste. Das ist abstoßend und ekelhaft.
Und das in einem öffentlichen thread, der garantiert nicht nur von Mitgliedern des ST gelesen wird.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: Peenemünde
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2020, 20:32:29

Hallo Gilbert,
da hast du Recht, streiche Division setze Armee. Wollte allerdings auf etwas Anderes raus.

Noch mal der Rückblick

@ ich schrieb:

Natürlich gingen gerade in den Tagen vor  dem Ende des Dritten Reichs allerlei Weisungen
nach Irgendwo. Das kann man aber nicht mehr verifizieren.

Wie oft hat der Gröfaz in seinen letzten Tagen noch Befehle an die *Division Wenck gegeben,
die gab es aber in der Struktur gar nicht  nicht mehr. Das ist ja die Problematik!

..jetzt *Armee


Ich wollte ja gerade darauf raus, dass das solche Ereignisse praktisch ein Nullum sind.
Das Ende war schon da. Wenck steht da nur noch als Symbolfigur der Hilflosigkeit  stellvertretend
für viele Schicksale. Für unsere Betrachtungen zur  Geschichte und deren Folge bis zur Jetztzeit
können wir keine brauchbare Information mehr daraus gewinnen.

@ich schrieb:
Bevor ich da Geschichtliches nach dem 8. Mai 1945 einstelle noch mal meine Sicht
zum "Zweiten Weltkrieg". Für mich begann dieser Weltkrieg am 1. September 1939
und endete mit dem Inkrafttreten des  Zwei-Plus-Vier-Vertrags am 15. März 1991.


Wir könnte ja unsere Geschichtsbetrachtungen für die Neuzeit fortsetzen. Das passt ja auch
zu Peenemünde. Dieser Ort steht ja auch symbolisch für Vergangenheit und Zukunft zugleich.
In  Deutschland Ost und West war ja auch genug los! Das wäre mein Vorschlag.

Jetzt habe ich noch in unserem  Thread einen seltsamen Beitrag gefunden.
Ich handele den hier ab, einen separaten Beitrag zu eröffnen lohnt wohl nicht.

Ein Beitrag vom Forenmitglied @Michiko

@caya
Das sind keine Veteranen, das sind die ewig Gestrigen, die sich besessen
und verbohrt, ja fast  fanatisch über altes Kriegsgeschehen austauschen müssen.
Was wäre gewesen ... wenn ... hätte  hätte Fahrradkette. Für diese Menschen
sind die schrecklichen Bilder und Geschehnisse noch  lange nicht vorbei, sie
müssen es sich immer wieder und wieder erzählen. Aller Arten Waffen und  was
damit hätte alles angerichtet werden können, das muss zerlegt werden bis ins
Kleinste. Das ist abstoßend und ekelhaft.

Und das in einem öffentlichen thread, der garantiert nicht nur von Mitgliedern des
ST gelesen wird.


 

Bleiben wir mal bei Waffen aller Art..
Jetzt wäre es natürlich möglich, dass es hier im Forum den Namen @Michiko zweimal gibt.
Kann ich mir nicht vorstellen! Aber irgendwas stimmt da nicht, real und im übertragenen Sinne. ❓

Folgende Ungereimtheit:

Beitrag von @Michiko, 21 Juli 2020

Mal etwas zum eigentlichen Thema Peenemünde. Besuch und Besichtigung
des Unterseebootes  U 461. Als Waffe gegen die US Flugzeugträger-Kampfgruppe
entwickelt und mit 4 Marschflugkörpern  und Torpedos ausgerüstet, ist es das
letzte existierende U-Boot dieser Klasse; es wurde 1961 gebaut und 1965 in
Dienst gestellt  (K 24). Seit 1988 im Reservestatus und ab 1991 ausser Dienst.
1998 kam das Boot nach Peenemünde, wurde als Museum eingerichtet und
kann dort besichtigt werden.


DSC00826.JPG

DSC00829.JPG
Fotos privat

Schöne Fotografien!  Ich werde allerdings jetzt nachdenklich.

Da werden Bilder von  Waffenmonstern im Forum eingestellt die tatsächlich gar nicht
zum geschichtlichen Thema hierhin gehören.

Dann wird noch eine prägnante Beschreibung des Waffensystems gegeben. Für wen?

Dann posiert noch eine Zivilistin stolz vor solchen Vernichtungsmaschinen, unglaublich!

Das Gesamtbild zeugt von gewisser Affinität. Welch beschämender Eindruck in einem Forum! 
Da schweigt des Sängers Höflichkeit

Ich weiß jetzt zwar nicht wer die ewig Gestrigen sein sollen, aber die Vermutung liegt jetzt nahe.
Die gehören wahrscheinlich zur Marine. 😆

Schöner Gruß
Peter
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Peenemünde
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Elko vom 28.07.2020, 00:42:43
Bleiben wir mal bei Waffen aller Art..
Jetzt wäre es natürlich möglich, dass es hier im Forum den Namen @Michiko zweimal gibt.
Kann ich mir nicht vorstellen! Aber irgendwas stimmt da nicht, real und im übertragenen Sinne. ❓

Da werden Bilder von  Waffenmonstern im Forum eingestellt die tatsächlich gar nicht zum geschichtlichen Thema hierhin gehören.
Das Gesamtbild zeugt von gewisser Affinität. Welch beschämender Eindruck in einem Forum! 
Da schweigt des Sängers Höflichkeit
 
geschrieben von Elko

Doch, das hat schon seine Richtigkeit:  Ein Besuch im Maritim-Museum Peenemünde, der ziemlich einzige Beitrag zum Thema hier. U 461 sollte dazu beitragen, den Frieden in der Region zu sichern, so hiess es beim Museumsrundgang. Die Vorwürfe in meine Richtung kann ich nicht ernstnehmen, zumal Sie den Fotos sofort nach Einstellen ein "gefällt mir" vergeben hatten.  Sieben Tage und eine ganze Reihe posts später müssen Sie mir  nun dafür einen "beschämenden Eindruck" bescheinigen. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.

Michiko
Mitglied_48b690f
Mitglied_48b690f
Mitglied

RE: Peenemünde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 28.07.2020, 00:42:43

Hallo Peter ,
lies mal die " Beiträge " der wenigen Nutzer  ( incl. ihrer Trittbrettfahrer ) durch , die sich hier als Teebeutel befleißigen und sich überall reinhängen .
So tief kann man sich nicht bücken , um deren Niveau zu erreichen .
Selbst nicht in der Lage , etwas zustande zu bringen , scheinbar auch nicht im privatem Leben , bekommt man im stillen Kämmerlein ungeahnten Mut am PC .
Aber daraus kann man nicht auf ein ganzes Forum schließen , das sind gerade eine Handvoll geschichtliche Ignoranten .
Das Interessante ist doch , daß gerade die hier mitlesen , die angeblich von diesem Thema nichts wissen wollen .
Da haben wir schon ein Stück Erziehungsarbeit geschafft .
Mich erreichen auch private Mails , in denen Zuspruch kommt , die Nutzer haben aber nicht den Mut , das offiziell zu schreiben .
Und seltsam : Als am Unangenehmsten werden die Nutzer genannt , die Handvoll , die sich dilletantisch bei uns einmischen . Somit war es auch richtig , daß ich oft meine private Mail angeboten habe .


Zu deinem Vorschlag .
Alles , was nach dem Ende des 2. WK spielt , also nach der Kapitulation Japans , betrifft nicht mein Interessengebiet .
Ausgenommen meine ehrenamtliche Tätigkeit im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge , im Geschichtsverein und einiger Zuarbeit für die Landsmannschaft der Ostpreußen .
Zur 12. Armee muß ich anfügen , daß die auf dem Weg nach Westen nochmal kehrt machte , aber nicht , um den Gröfaz zu unterstützen , sondern eingeschlossene Wehrmachtsteile entsetzte , die dann gemeinsam  mit der 12. Armee wieder Richtung Westen zur US Armee strebten .

Also , hier erschöpfen sich wahrscheinlich unsere gemeinsamen Themen .
Aufklärungsarbeit im Forum bleibt natürlich immer .

Ich weiß , das Karl hier mitliest .
Ich weiß nicht , ob er das auch bei den schleimigen Themen macht , wo man vor Selbstmitleid im Schleim steckenbleibt .
Karl , nach zwei langen Beiträgen bist du mir noch immer die Antwort schuldig .
Die hätte ich gern , bevor du mich wieder abmeldest .

Nun genug , Peter , entscheide du hier , ob wir uns etwa bei neuen Themen des 2.WK  neu kontaktieren .
Gruß          Gilbert


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Peenemünde
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2020, 09:38:14

In der Tat, Deine Beleidigungen andere Foristen sind jetzt genug.

Karl

Elko
Elko
Mitglied

RE: Peenemünde
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.07.2020, 09:38:14

Hallo Gilbert,
ich meine unser Thread hier war schon für uns sehr informativ. Ich würde den jederzeit
wieder so gestalten. Da es da andere, teilweise nur ideologisch begründete Störfeuer gab
sollte man aushalten. Viele dieser besagten Beiträge hatten eh wenig geistigen Tiefgang.

Bedauerlich ist allerdings, dass es offensichtlich Animositäten zwischen Karl und dir gibt.
Sowas entsteht meistens wenn man Missverständnisse nicht ausräumt, noch wichtiger,
ausführlich den eigenen Standpunkt klar und in der Sache nicht vorträgt.
Na, wer weiß, vielleicht werdet ihr doch noch Freunde. 

Falls sich da neue geschichtliche Aspekte vor 1945 aus Archiven geben sollten, werde
ich dich als Sachkenner hier wieder kontaktieren.

Auch umgekehrt wenn du Fragen zu  Neuzeitlichem hast.
Hinweis, die Drahtgelenkten sind wieder da, jetzt aber gesteuert über Lichtwellenleiter.

Generell  ich habe auch einen klaren Standpunkt, geschichtliche Vorgänge aus dieser Zeit
welche auch im Spiegel, Focus, Frankfurter, Zeit, Süddeutscher, Münchener Merkur,
Bundesarchiv, Museen, etc. analysiert werden, können auch hier nicht außen vor bleiben.
Das wäre sonst wirklich ein seltsames Niveau! 

Schöner Gruß
Peter
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Peenemünde
geschrieben von Elko
als Antwort auf Michiko vom 28.07.2020, 03:22:25

@Michiko schrieb:

Doch, das hat schon seine Richtigkeit:  Ein Besuch im Maritim-Museum

Peenemünde, der ziemlich einzige Beitrag zum Thema hier. U 461 sollte dazu
beitragen, den Frieden in der Region zu sichern, so hiess es beim Museumsrundgang.
Die Vorwürfe in meine Richtung kann ich nicht ernstnehmen, zumal Sie den Fotos 
sofort nach Einstellen ein "gefällt mir" vergeben hatten.  Sieben Tage und eine                                
ganze Reihe posts später  müssen Sie mir  nun dafür einen
"beschämenden Eindruck" bescheinigen.  Ein Schelm, der Arges dabei denkt.

Michiko


Hallo Michiko,
beim ersten Querlesen muss ich feststellen, dass ihre Antwort  jetzt wesentlich moderater
ausfällt als beim vorherigen Beitrag. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass
beide Beiträge trotzdem ziemlich wirr sind!

Ich schreibe hier nicht weil  ich jemanden Vorwürfe mache, da hätte ich aber viel zu tun.
Für wie wichtig halten sie sich? Es kommt auch nicht  darauf wie es beim Rundgang 
im Museum heißt.


Trotzdem ist das schon eine Zumutung wenn sie diesen musealen
Spruch nicht in Anführungszeichen setzten und kommentarlos übernehmen.
Das passt  auch schon wieder irgendwie ins Bild.


Nein, ich schreibe wegen dieser Diskrepanz, sozusagen
"Friedensfreundin meets Massenvernichtungsmittel",
wie man aus ihrem Schrieb erkennt.

..der Beitrag war durchaus nicht von vor „Sieben Tagen“.  

Ein Beitrag vom Forenmitglied @Michiko​​​​​​​​​​​​​​

@caya
Das sind keine Veteranen, das sind die ewig Gestrigen, die sich besessen und verbohrt,
ja fast fanatisch über altes Kriegsgeschehen austauschen müssen. Was wäre gewesen               
... wenn ... hätte hätte Fahrradkette. Für diese Menschen sind die schrecklichen Bilder
und Geschehnisse noch lange nicht vorbei, sie müssen es sich immer wieder und wieder
erzählen. Aller Arten Waffen und was damit hätte alles angerichtet werden können,                   
das muss zerlegt werden bis ins Kleinste. Das ist abstoßend und ekelhaft.

Und das in einem öffentlichen thread, der garantiert nicht nur von Mitgliedern                            
des ST gelesen wird.


Das geht hart an die Grenze zur Pöbelei. Wen beschreiben sie? Sich selbst? 

Den Eindruck darf man aber genauso gewinnen, wenn man den ihre Pose vor dem U-461,
ein Boot der Juliett Klasse sieht!

Das war ein Unterwasser-Kreuzer. Bewaffnet mit Marschflugkörpern vom Typ „SHADDOCK“

mit 1000 kg konventionelle Hochbrisanz oder mit 350 Kilotonnen Atomsprengkopf.

Das war eine Massenvernichtungswaffe See – See, See - Land. So ein richtiger Friedensicherer.
Was damit hätte alles angerichtet werden können.

Wohlverstanden, Bilder und Daten zur Dokumentation sind wichtig, da sagt kein vernünftiger
Mensch was!

Vor so einem Dreck würde ich nicht mal als Soldat  posieren!!

Ihre Bildmotive sind Geschmackssache, ein seltsamer Eindruck bleibt haften, zumal in
einem öffentlichen Thread, der garantiert nicht nur von Mitgliedern des ST gelesen wird!
Ich glaube, das sagt alles! Sachliche Argumente in einem Faden jederzeit! Aber den
Zeitpunkt haben sie eklatant verpasst!


Elko (Peter)

Wie kommts?
Ich denke jetzt an einen Großwildjäger der bei einem erlegten Löwen steht.
Bei diesen Leuten haben Psychoanalytiker schon Gehirne untersucht. 
😋
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Peenemünde
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 27.07.2020, 20:00:32

Liebe Caya,

das sind alte Männer,die zu Zeiten der Kriege Säuglinge waren und bis heute nicht begriffen haben, welches Glück sie in ihrem Leben haben, nie Kriege, Hungersnöte usw. miterleben zu müssen.
Als kleine Buben haben sie vermutlich Räuber und Gendarm oder Indianer und Cowboy gespielt und sich von ihren Grossvätern oder Vätern von deren Heldentaten "damals im Schützengraben" erzählen lassen (die Schandtaten verschwiegen die ja immer, was man oft als normal empfand, weil "man ja einen Befehl ausführen musste").
Verstehen kann ich solche Typen nicht, bin aber froh, keinen in meinem näheren Umfeld zu kennen, der seine persönliche Langeweile mit Kriegsschilderungen aus seiner Fantasie zu kompensieren versucht.
Alles Gute, liebe Caya - Olga


Anzeige