Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Schutz der Erde vor Gefahren von außen

Luft- und Raumfahrt Schutz der Erde vor Gefahren von außen

Bastelmax
Bastelmax
Mitglied

Schutz der Erde vor Gefahren von außen
geschrieben von Bastelmax

Gefahr von außen? Ich meine damit nicht, dass Außerirdische die Erde überfallen könnten. Auch wenn viele an so etwas glauben, sich sogar einbilden sie seien schon unter uns, ist es praktisch ausgeschlossen. Da der weit verbreitete Ufo-Glaube bereits religiöse Züge angenommen hat, leiden nicht wenige Menschen unter derartigen Wahnvorstellungen.
Nein, hier geht es um dicke Brocken aus Materie, die sich unkontrolliert im Weltall bewegen und jeder Zeit auf einen Planeten, treffen können. Das ist Realität. Seit der Jahrtausendwende bis 2013 sind 26 Asteroiden auf der Erde eingeschlagen, die eine Sprengkraft vom bis zum 40fachen der Hiroshima-Bombe hatten. Die amerikanische Stiftung B612 hat ein Video veröffentlicht, das die Einschlagsorte zeigt. Die Stiftung geht davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Asteroid in einer Stadt einschlägt und sie zerstört. Im Sonnensystem sollen sich rund eine Million Asteroiden befinden, die ein solches Zerstörungspotential besitzen.
 


Und wenn so ein Brocken groß genug ist, kann er zusätzlich zu dem Einschlag verheerende Katastrophen auslösen, wie Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis und abrupte Klimaveränderungen, gegenüber denen der gegenwärtige Klimawandel harmlos erscheinen wird. Ja sogar der Weltuntergang ist auf diese Weise denkbar. Das ganze Ausmaß der Bedrohung und was man dagen unternehmen kann, wird im folgenden Beitrag vom BR erklärt. Ich denke, das alleine ist schon ein guter Grund Raumfahrt zu betreiben, denn damit könnte man erheblichen Problemen auf unserer Erde vorbeugen.

Richard
adam
adam
Mitglied

RE: Schutz der Erde vor Gefahren von außen
geschrieben von adam
als Antwort auf Bastelmax vom 16.10.2017, 01:18:52

Natürlich spielt die Größe eines Asteroiden eine Rolle, sollte er auf die Erde treffen. Das bis heute unüberwindliche Problem ist aber die Geschwindigkeit. Um das zu verdeutlichen, helfen Vergleiche.

Was ist für unsere Begriffe schnell? Eine Gewehrkugel z.B., sie bringt es auf eine Mündungsgeschwindigkeit von bis zu 4.000 Km/h. Schneller in der Atmosphäre unterwegs war ein Experimentaljet der USA mit knapp über 7.000 Km/h. Für höhere Geschwindigkeiten müssen wir für menschgemachte Objekte ins All. Das Space Shuttle umkreist die Erde mit etwa 30.000 Km/h.

Für den Asteroiden, der vor rund 15 Millionen Jahren das Nördlinger Ries bildete, haben Wissenschaftler einen Durchmesser von 1000 Meter und eine Einschlagsgeschwindigkeit von 70.000 Km/h berechnet.

Mit welchert Technik sollte die Menschheit einen derart schnellen Oschi abwehren? Wenn Menschen zum Mond fliegen, brauchen sie dafür 3 Tage. Diese Distanz schafft der Asteroid in gut 4 Stunden. Bis wir entsprechende Raketen in Stellung bringen, die zudem  bei seinem Anflug noch auf der abgewandten Seite der Erde stehen können (falls sie schon stehen), ist der Asteroid schon da. Und was sollte einen Asteroiden bei Geschwindigkeiten um die 100.000 Km/h bei Erdnähe so aus der Bahn werfen, daß er an der Erde vorbei fliegt? Meines Wissens hat die Menschheit dafür noch keine Möglichkeiten.

--

adam

arno
arno
Mitglied

RE: Schutz der Erde vor Gefahren von außen
geschrieben von arno
als Antwort auf Bastelmax vom 16.10.2017, 01:18:52

Moin,

sicher gibt es eine große Gefahr der Erde von Außen.
Ich denke an den ständig zunehmenden Flugverkehr, der viele Millionen Tonnen Kerosin
über Strahltriebwerke in den klimasensiblen Luftschichten verbrennt und ungefilterte über
2000°C heiße Abgase ausstößt.
Aber das ist kein Thema in den Medien.

Gruß arno


Anzeige