Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Die Raumfahrt öffnete neue Wege auf der Erde

Luft- und Raumfahrt Die Raumfahrt öffnete neue Wege auf der Erde

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Die Raumfahrt öffnete neue Wege auf der Erde
geschrieben von freddy-2015
Alles hier auf der Erde hat sich sprunghaft weiter entwickelt seit die Russen den Sputnik und dann auch noch Gagarin um die Erde schossen und so der USA zeigten das es auch anders geht.
Das Resultat dieser Tat hat uns eine Entwicklung beschert die sehr vielfältig ist.
Durch die Entwicklung neuer Technologien in der Raumfahrt hat die Menschheit einen Sprung gemacht
und alles was mit Computer und Überwachungssystemen zu tun hat blühte auf.
Nicht nur die Überwachungskameras, auch Verkehrsleitsysteme hielten in unserer Leben Einzug.
Bald wird es auf der Autobahn keine Auffahrunfälle geben hinter einer Kurve, wenn dort ein Stau ist.
Noch besser wird es für die Gesundheit bzw. die Kontrolle von Krankheiten die Lebensbedrohend sein können.

Apple hat jetzt als Marktführer ( die Billionmarke überschritten) eine Uhr entwickelt (Smart Watch)
mit eingebauten EKG und das ist auch offiziell zugelassen.
Ich denke das bringt Apple noch weiter.

Und bald wird es normal das wir Menschen (die es wollen und können) ein Multifunktionarmband tragen das alles hat,
ohne einen Chip irgendwo zu implantieren und sonst irgendwelche OP`s zu veranstalten.
Ein Handy mitschleppen gehört in 10 Jahren der Vergangenheit an.
Regelmässige Termine beim Doc --zur Kontrolle-- reduzieren sich auf Extremuntersuchungen wie Kernspin/Röntgen/ etc.
Wohlgemerkt  :  Die -normalen- Kontrolluntersuchungen.
Es gibt viele Menschen die müssen regelmässig den Arzt aufsuchen da hilft kein Überwachungsgerät, aber auch da wird es in einigen Fällen Abhilfe geben.
Medikamentenverabreichung nach Befund, wenn die Krankheit feststeht und je nach Lage die Dosis variiert werden muss.
Messgeräte können bestimmen wie hoch die Dosis der Medikation sein muss und das wird für viele Fälle möglich sein, nicht für alle.
Da wir unsere Medikamente in den meisten Fällen nicht konzentriert aufnehmen, ist da noch Spielraum zur Miniaturisierung der Wirkstoffe auf die es wirklich ankommt.
Wer sich die Beipackzettel anschaut, weiss was ich meine.
.

Uhr mit Gesundheitsfunktion: Apple-Watch mit eingebautem EKG Apple ist es gelungen, seine Computer- Uhr zu einem EKG-Messgerät zu machen. Ein Nutzer könne ein Elektrokardiogramm erstellen, indem er den Finger für eine halbe Minute an die Krone an der Gehäu- se-Seite halte, erklärte Apple-Manager Jeff Williams. Die Funktion sei von der US-Gesund- heitsaufsicht FDA freigegeben worden, die für die Zulassung medizinischer Ge- räte zuständig ist. Bei dem neuen Mo- dell der Apple Watch machte der Konzern zudem den Display etwas größer und das Gehäuse dünner.

https://teletext.zdf.de/teletext/zdf/

Ich sehe in dieser EKG Multifunktionsuhr einen Ansporn
für alle Technologieunternehmen weltweit
und hin zu Kosteneinsparungen in Milliardenhöhe.
RE: Die Raumfahrt öffnete neue Wege auf der Erde
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich bin mit Zukunftsprognosen, was in naher Zukunft sein oder zumindest möglich sein wird, mittlerweile ziemlich vorsichtig. Vor Kurzem sah ich eine Sammlung von Filmchen aus den 50ern und frühen 60ern zur Zukunft der Verkehrssysteme und es war wirklich lustig. Im Jahr 2000 wird es kaum noch Individualverkehr geben, statt dessen innerstädtische Beförderungssysteme auf Basis von Einschienenbahnen und Bussen. Und natürlich werden alle Verkehrssysteme mittels Atomreaktoren betrieben. Eisenbahnen, Autos, Flugzeuge und der gesamte öffentlich Nahverkehr, alles basiert auf atomaren Antrieben. 

Soviel zum Thema Prognosen was morgen sein wird. Heute sind wir froh, daß die atomare Zukunft nicht eingetreten ist.

det

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Raumfahrt öffnete neue Wege auf der Erde
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2018, 09:49:23
Ich bin mit Zukunftsprognosen, was in naher Zukunft sein oder zumindest möglich sein wird, mittlerweile ziemlich vorsichtig. von Mausschubser....

Da kann ich dir nur zustimmen, denn es wird nichts so gegessen wie es gekocht wird.
Soll heissen, zwischen der Idee bzw. der Fantasie und der Realität da liegt doch noch ein weiter Weg der dann auch ganz anders ausfallen kann.
Und was den Verkehr angeht auch so nicht kommen wird wie du es schilderst.
Denn dann würden sich die Autohersteller das eigene Wasser abgraben.
Das hatte ich auch schon Karl geantwortet, immer der Kunde entscheidet was gekauft wird.
Der Individualverkehr wird mit den heutigen politischen Systemen weiter bestehen, da müssen zuerst andere Entscheidungen fallen die unser ganzes System betrifft.

Nur hier im vorliegendem Thema sieht es anders aus, weil dieses Produkt zum Teil schon benutzt wird.
Die Komponenten existieren ja schon, Langzeitmedikation und Chips die steuern und unter die Haut gepflanzt werden.

Mein Satz dazu, schon einige Male benutz  :

Das erste Auto von Herrn Benz konnte nur erfunden werden,
weil die Komponenten ja schon da waren.


Er hatte die Idee sie zu ordnen zu einem Fahrzeug, dass war seine Erfindung-- Auto --.

So ist es auch mit dem Multifunktionarmband der Zukunft, die Komponenten sind vorhanden sie müssen nur noch integriert werden und der Markt ist ja vorhanden, wer will denn nicht länger leben.??????
(wenn er/sie es sich leisten kann)
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Die Raumfahrt öffnete neue Wege auf der Erde
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 13.09.2018, 17:38:27
Da es sich nicht um phantaschiche Ideen handelt, die irgendwann vielleicht realisiert werden
beweisst diese Erfindung.
Einsparungen in Milliardenhöhe wären durchaus zu realisieren weil viele Patienten ihre Medis unkontrolliert oder garnicht nehmen und es so zu Verschwendungen von ungeahnter Höhe kommt. 10 Milliarden könnten theoretisch eingespart werden.

Der Chef der Medizintechnikfirma Microchips meinte damit das erste erfolgreiche Experiment an Menschen, bei dem ein Medikamentendepot unter der Haut Wirkstoffe ins Blut abgab – und zwar wahlweise nach einem festen Programm oder auf ein Funksignal hin. Die digitale Steuerung verspricht eine hundertprozentige Therapietreue", schwärmt Farra. Ein Arzt könne flexibel kontrollieren, wie oft und wann seine Patienten ihre Medikamente nehmen. Daniel Strech , Medizinethiker an der Universität Hannover, sieht in dieser Kontrolle durchaus Chancen für die Arzt-Patienten-BeziehungDer Chip verspreche enorme Einsparungen für die Kassen, sagt Robert Farra. Vielleicht würden eines Tages alle, die eine Behandlung mit teuren Medikamenten brauchen, einen solchen Chip implantiert bekommen.

https://www.zeit.de/2012/10/M-Chipmedizin

Anzeige