Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Sonnenfinsternis mal ganz anders

Luft- und Raumfahrt Sonnenfinsternis mal ganz anders

Sonnenfinsternis mal ganz anders
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dieses Foto, aufgenommen aus der ISS, zeigt eine Sonnenfinsternis über Griechenland und angrenzenden Gebieten. Zur Orientierung: unten auf dem Foto ist Zypern, rechts in der Mitte die Türkei. So ein Ereignis von dort oben zu sehen muß ein einmaliges Erlebnis sein.

det
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Sonnenfinsternis mal ganz anders
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2015, 16:36:00
Eine fantastische Aufnahme (Y) und interessant, den Kernschatten aus der gezeigten Perspektive zu betrachten.

Wenn ich richtig zugehört habe, wird der Kernschatten bei der partiellen SoFi morgen Vormittag zwischen 9.30 und ca. 12 Uhr über Europa wandern und unseren Kontinent teilweise verdunkeln. Der Höhepunkt der Finsternis dauert den Berichten zufolge nur wenige Minuten.

Bin gespannt!

Shen

Karl
Karl
Administrator

Re: Sonnenfinsternis mal ganz anders
geschrieben von Karl
als Antwort auf Shenaya vom 19.03.2015, 16:50:07
Fragen und Antworten zur Sonnenfinsternis morgen gibt es bei Spiegel Online.
Außerplanmäßig dunkel wird es am Freitagmorgen, weil sich der Mond zwischen Sonne und Erde schiebt. Das Schauspiel beginnt in Deutschland - je nach Standort - etwa um 9.30 Uhr und endet um kurz vor 12.00 Uhr.

Komplett finster wird es aber nur in einem etwa 400 Kilometer schmalen Streifen - auf dem menschenleeren Nordatlantik. In Europa, Nordafrika, dem Mittleren Osten, dem westlichen Asien und auf Grönland gibt es eine sogenannte Teilfinsternis.
geschrieben von Spiegel-Online


Bild zu den Verdunklungszeiten.

Karl

Anzeige