Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Sternschnuppen- Regen heuer ohne störenden Mond/ Perseiden-Schauer

Luft- und Raumfahrt Sternschnuppen- Regen heuer ohne störenden Mond/ Perseiden-Schauer

burgfrau
burgfrau
Mitglied

Sternschnuppen- Regen heuer ohne störenden Mond/ Perseiden-Schauer
geschrieben von burgfrau
Ab sofort könnte sich ein Blick in den Nachthimmel lohnen. Bis etwa Mitte des Monats werden - so wie jedes Jahr - Sternschnuppen der sogenannten Perseiden auf die Erde herabregnen. Die Meteoroiden stammen allesamt aus der Schweifspur des Kometen 109P/Swift- Tuttle. Heuer wird der Höhepunkt des Himmelsspektakels für die Zeit zwischen 11. und 14. August, das Maximum in der Nacht auf den 13. August erwartet.
Die Sternschnuppen der Perseiden sind alljährlich zu sehen, wenn die Erde die Bahn der Staubspur von 109P/Swift- Tuttle , der in einer elliptischen Bahn um die Sonne kreist, kreuzt. Ein Teil der winzigen Schmutzteilchen gelangt dabei in die Erdatmosphäre und verglüht dort, was zu den Leuchterscheinungen führt. Weil die Staubspur des Kometen nicht überall gleich ist und die Dichte der Partikel daher variiert, sind auch die Meteoroiden- Erscheinungen von Jahr zu Jahr unterschiedlich.
Heuer sollen zwischen 11. und 14. August die meisten Sternschnuppen zu beobachten sein. Der Anstieg zum Maximum geschieht langsam, sodass bereits seit Anfang des Monats vereinzelt Sternschnuppen beobachtet werden können. Nach dem Maximum können Meteoroiden der Perseiden vereinzelt noch bis fast Ende August gesichtet werden.

Heuer ohne störendes Mondlicht
Der Erdtrabant stört heuer die Beobachtung nur wenig, denn die Sichel des zunehmenden Mondes geht bald am Abend unter und die Nacht verläuft mondlos. Zur Beobachtung von Meteoroiden- Schauern braucht man keine optischen Hilfsmittel wie Ferngläser oder gar Fernrohre. Am besten geht es mit dem freien Auge, raten Experten der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
Wichtig sei ein freier Blick auf den ganzen Himmel, am bequemsten sei die Beobachtung im Liegen. Am besten lassen sich die Perseiden auf Wiesen oder Feldern an einem höher gelegenen Ort außerhalb der Stadt mit freiem Blick in alle Richtungen beobachten.
Erstmals 36 nach Christus beschrieben
Trotz der jährlichen Schwankungen zählen die Perseiden zu den verlässlichsten Meteorschauern des Jahres. Erstmals beschrieben wurde das Himmelsspektakel der Perseiden bereits im Jahr 36 nach Christus von chinesischen Astronomen.
Der Name Perseiden rührt daher, dass die Meteoroiden aus dem Sternbild des Perseus zu kommen scheinen. Da ihr Erscheinen mit dem Todes- und Namenstag des Märtyrers Laurentius, der am 10. August des Jahres 258 in Rom zu Tode gefoltert wurde, zusammenfällt, wurden sie als Tränen des Himmels gedeutet und werden im Volksmund auch Laurentiustränen genannt.

Anzeige