Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Sturz ins Schwarze Loch

Luft- und Raumfahrt Sturz ins Schwarze Loch

qilin
qilin
Mitglied

Re: Sturz ins Schwarze Loch
geschrieben von qilin
als Antwort auf schorsch vom 19.04.2013, 11:52:17
Wenn schon 'Tor', dann jedenfalls besser gesichert als bei Dornröschens Schloss...

Naja, spekulieren kann man viel darüber - da man ein Schwarzes Loch p.def. nicht sehen kann, hat
schließlich auch noch niemand eines gesehen, geschweige denn dass er Näheres darüber wüsste...
Alles beruht auf Theorien und mathematischen Modellen, und es kann Alles auch ganz anders sein -
bisher passt die Sache zumindest so gut mit der Wirklichkeit zusammen, dass man auch die Masse
der Dinger gut berechnen kann; aber noch weiter gehende Hypothesen auf diesem unsicheren
Grund sind wohl eher 'physikalische Esoterik' . Grundsätzlich sind Schwarze Löcher Singularitäten,
zu einem Punkt kollabierte Riesenmassen - irgendeine konkrete Vorstellung davon - keine Ahnung...
Für mich war diese Polchinski-These insofern interessant, als ich wusste, dass manchmal vom
'Verdunsten' schwarzer Löcher die Rede war, ich mir aber keine Vorstellung machen konnte, was
dabei für ein Mechanismus wirksam sein könnte - hier wäre zumindest ein kleiner Anhaltspunkt...

() qilin

Anzeige