Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt ...und ich dachte, ich sehe UFOS ...Satelliten von SpaceX wieder als „Lichterkette“ über Deutschland zu sehen

Luft- und Raumfahrt ...und ich dachte, ich sehe UFOS ...Satelliten von SpaceX wieder als „Lichterkette“ über Deutschland zu sehen

...und ich dachte, ich sehe UFOS ...Satelliten von SpaceX wieder als „Lichterkette“ über Deutschland zu sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied

zurzeit sieht man wieder diese faszinierenden Lichterketten am abendlichen/nächtlichem Himmel zu beobachten, also nicht erschrecken ..aber öfter mal nach oben gucken :-)
In nächster Zeit dürfte man von Deutschland aus viele „Starlink“-Satelliten von SpaceX am Himmel sehen. Sie sind in der Regel abends, kurz nachdem es dunkel wird, oder morgens vor Sonnenaufgang am dunklen Himmel zu sehen. SpaceX ist der grösste Betreiber von Satelliten, die vor allem für ein schnelles Internet und schnelle Telekommunikation sorgen

Das ganze sieht dann etwa so aus ...da sammeln sich etwa 60 Satelliten zu so einem Zug in ca 550km über uns, nach einer Weile löst der Zug sich wieder auf ...
 

RE: ...und ich dachte, ich sehe UFOS ...Satelliten von SpaceX wieder als „Lichterkette“ über Deutschland zu sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2020, 21:08:07

aus einem Artikel auf der Seite des MDR

Update Januar 2020
Weitere 60 Starlink-Satelliten sind auf dem Weg in ihre künftige Umlaufbahn. Eine Rakete vom Typ FalconX 9 war in der Nacht zum 7. Januar in Cape Canaveral in Florida gestartet, wie die Raumfahrtfirma SpaceX mitteilte. Dieser Schwung neuer Satelliten ist quasi die Vorhut und der Auftakt zu einem sehr emsigen Jahr der privaten Raumfahrtbetreiber: Sie haben nach eigenen Angaben für 2020 insgesamt 23 weitere Raketenstarts geplant.


zum Nachlesen
Theo20
Theo20
Mitglied

RE: ...und ich dachte, ich sehe UFOS ...Satelliten von SpaceX wieder als „Lichterkette“ über Deutschland zu sehen
geschrieben von Theo20
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2020, 21:33:29

Gibt es eine App wie bei der ISS, die sagt, wann die Satelliten über uns fliegen?


Anzeige

RE: ...und ich dachte, ich sehe UFOS ...Satelliten von SpaceX wieder als „Lichterkette“ über Deutschland zu sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Theo20 vom 03.03.2020, 16:18:13
Hallo Theo,

ich benutze gerne diesen Live-Tracker
 
 
Theo20
Theo20
Mitglied

RE: ...und ich dachte, ich sehe UFOS ...Satelliten von SpaceX wieder als „Lichterkette“ über Deutschland zu sehen
geschrieben von Theo20
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.03.2020, 16:31:09

Wow, vielen Dank. Bin von der App begeistert. Da werden ja auch alle Starts von SpaceX angekündigt.

RE: ...und ich dachte, ich sehe UFOS ...Satelliten von SpaceX wieder als „Lichterkette“ über Deutschland zu sehen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Theo20 vom 04.03.2020, 11:14:06

Ja. Ich bin auch ganz begeistert. Es gibt auch noch verschiedene Apps, die einem die Sterne und Planeten anzeigen, die man über sich beobachten kann. Immer wieder faszinierend, dafür bin ich mit meinem fernrohr in die dunkle Eifel gezpgen


Anzeige