Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Vorbereitungen für den Flug zum Mars

Luft- und Raumfahrt Vorbereitungen für den Flug zum Mars

arno
arno
Mitglied

Vorbereitungen für den Flug zum Mars
geschrieben von arno
Hallo,

im WDR5 habe ich gehört, dass in Moskau seit 75 Tagen ein „Mars500-Experiment“ läuft. Sechs Menschen simulieren einen Flug zum Mars. Zur Zeit gibt es
nur noch eine verzögerte Kommunikation über Videoaufnahmen. Damit soll die Verzögerungen der Radiosignale auf dem Weg zur Erde simuliert werden.
Ich kann mir vorstellen, dass über die Versuchszeit
eine solche Kommunikation ganz schön belastend sein wird.


Viele Grüße
arno
Re: Vorbereitungen für den Flug zum Mars
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 16.08.2010, 19:41:18
Arno: ...eine solche Kommunikation ganz schön belastend sein wird.

Das war Anfang der 70er mit USA-Europa per Telefon schon schwierig.
Laufzeit etwa 2 Sekunden.
Aber man gewöhnt(e) sich dran.

Die Physik ist eben nicht zu schlagen.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Vorbereitungen für den Flug zum Mars
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.08.2010, 20:31:42
Diese "1970er USA - Europa Telefonverzögerung" kannst du ja mittlerweile auch innerhalb einer Stadt haben. Musst nur über IP telefonieren
Allerdings gibts da selten ein Echo...was ja noch mehr verwirrt

Bei der Kommunikation mit Stationen auf dem Mars dauerts halt noch etwas länger als die paar Sekunden.
Je nach Stellung der beiden Planeten Mars und Erde, dauert ein Weg gerne mal 20 Minuten. Die Antwort ist also frühestens nach 40 Minuten hier zu empfangen. Zeit genug als für einen Kaffee oder auch zwei
adam
adam
Mitglied

Re: Vorbereitungen für den Flug zum Mars
geschrieben von adam
als Antwort auf kirk vom 17.08.2010, 00:22:49

Na dann wird`s jetzt aber höchste Eisenbahn. Wenigstens der Funkverkehr über einen Hyperraum muß her.

--

adam


Anzeige