Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen

Luft- und Raumfahrt Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das scheint auch besser so zu sein. Nun ist für diese Sonde das irdische Dasein zu Ende.

Ein Bericht mit Bildern von ihrer bisherigen Flugroute bei heise.de: NASA - Voyager 1 hat unser Sonnensystem verlassen
hisun
hisun
Mitglied

Re: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von hisun
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2013, 11:27:33
Danke HW für die interessante Bilderschau der Planeten,
die Voyager 1 fotografierte, als er sich am 14. Februar 1990
um sie drehte – und auch für das Video!

Gegen das Universum sind wir nichts!

Schönes Wochenende wünscht
hisun
.*.
Re: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 13.09.2013, 13:08:22
Bis Voyager1 den nächsten Stern erreicht haben die Menschen sich schon selbst ausgerottet

crosby :)

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von geli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.09.2013, 18:46:46
Bis zum nächsten Sonnensystem braucht die Sonde ca. 40.000 Jahre!
Eigentlich schade, dass wir das nicht mehr verfolgen können!
Ich finde es jedenfalls faszinierend. Und ich finde es auch toll, dass die Sonde so lange durchgehalten hat! Hoffentlich sendet sie noch lange!

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 13.09.2013, 20:03:59
Nun doch nicht. Astronom und Spaßbremse Florian Freistetter hat auf seinem Blog begründet, weshalb die Sonde noch lange nicht den Einflussbereich der Sonne verlassen hat. Sollte man unbedingt lesen!

scienceblogs.de: Warum Voyager 1 das Sonnensystem NICHT verlassen, aber trotzdem eine historische Grenze überschritten hat und Medien (und Wissenschaftler) verwirrt sind Wir werden also doch noch ein paar hundert Jahre warten müssen.

Siehe auch: de.wikipedia.org: (90377)Sedna

Zu meiner Entschuldigung: Ich habe auch nur die Pressemitteilungen gelesen Na gut, ich bin Rentner und habe alle Zeit zu warten.
qilin
qilin
Mitglied

Re: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von qilin
als Antwort auf geli vom 13.09.2013, 20:03:59
Die Energie des Sendesystem dürfte bis ca. 2020 reichen. Den nächsten Fixstern, Proxima Centauri, würde sie 'schon' nach 10.000 Jahren erreichen, wenn sie dorthin flöge - sie wird aber den Roten Zwerg AC+79 3888 im Sternbild Giraffe, der 17.6 Lichtjahre entfernt ist, in etwa 1.6 LJ Entfernung passieren.
Voyager 2 wird übrigens am hellsten Stern unseres Nachthimmels, Sirius, in etwa 300.000 Jahren in 4,5 LJ Entfernung vorbeifliegen.
(Muss wohl langsamer unterwegs sein oder Umwege machen - Sirius ist nur halb so weit entfernt wie AC+79 3888 )

() qilin

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von geli
als Antwort auf qilin vom 14.09.2013, 08:35:18
Die Energie des Sendesystem dürfte bis ca. 2020 reichen. Den nächsten Fixstern, Proxima Centauri, würde sie 'schon' nach 10.000 Jahren erreichen, wenn sie dorthin flöge - sie wird aber den Roten Zwerg AC+79 3888 im Sternbild Giraffe, der 17.6 Lichtjahre entfernt ist, in etwa 1.6 LJ Entfernung passieren.
Voyager 2 wird übrigens am hellsten Stern unseres Nachthimmels, Sirius, in etwa 300.000 Jahren in 4,5 LJ Entfernung vorbeifliegen.
(Muss wohl langsamer unterwegs sein oder Umwege machen - Sirius ist nur halb so weit entfernt wie AC+79 3888 )

() qilin


Ja, wie ich gelesen habe, ist Voyager 2 tatsächlich langsamer unterwegs. Sie ist heute erst rund 15 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt (Voyager 1 - obwohl später gestartet - dagegen knapp 19 Milliarden Kilometer).

Interessant ist, wie verschiedene Quellen die Meldung unterschiedlich weitergeben.

Denn wie ich gestern gehört habe, liegt der Stern AC+79 3888 (eine schwach leuchtende Sonne - roter Zwerg) im Sternbild Kleiner Bär. Und diesen Stern wird Voyager 1 in ca. 38.000 Jahren erreichen, bzw. ihn passieren

Aber wie auch immer, wir werden das (leider) nicht mehr verfolgen können.
Re: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf geli vom 14.09.2013, 10:47:13
Ich fage mich immer wie man das Universum beschreiben kann.
Ist das Universum nur unendlich weil wir NICHTdas Ende noch den Anfang sehen mit unser verfügbaren Geräten . Oder Weil das Menschliche Gehirn ein Ohne Ende sich nicht vorstellen kann.

ich schätze mal einfach mal so : das Universum ist eine Kugel unter hinter der Kugel sind noch andere Kugeln irgendsowas.

Also irgendwie macht mich das ganze Denken traurig weil wir in unserem Erdenleben die Antwort nicht wissen werden. Leider wird uns nur Häppchenweise das Universum präsentiert die Entfernung (ein Dilemma) ein paar Lichtpunkte und kann Nur Staunen mehr ist nicht drin !

Crosby

Schönes Wochenende noch :)
julchentx
julchentx
Mitglied

Re: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von julchentx
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.09.2013, 14:10:47
Wir kriegen es nicht mehr mit, das stimmt.

Aber ich finde es faszinierend zu spekulieren wem unser Gruss ins
All wohl ueber den Weg laufen koennte und wer sich alles den
kopf kratzt dann und ueberlegt wo das Ding wohl hergekommen sein koennte :)
Re: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf julchentx vom 14.09.2013, 15:17:21
Und wenn sie die Platte endlich zum Laufen kriegen mit den Geräuschen werden Sie feststellen dass mal nicht ein Titel von Jimi Hendrix drauf ist und schmeissen sie weg (Ramsch)

crosby :)

Anzeige