Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Wenn Galaxien zusammenstoßen

Luft- und Raumfahrt Wenn Galaxien zusammenstoßen

Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
NGC 6240: Merging Galaxies
(Diesmal nur ein link. Das Bild ist groß, daß ich es den Lesern mit kleineren Bildschirmen nicht antun möchte)

Das Thema gab es schon einmal, wenn ich mich recht erinnere. Wie dem auch sei, eines Tages werden die Milchstrasse und die Andromeda-Galaxie auch so einen Knoten bilden. Dabei laufen sie von der Schwerkraft gebunden in geringer werdendem Abstand mehrfach aneinander vorbei, bis sie in einer weit entfernten Zukunft zu einer riesigen elliptischen Galaxie verschmelzen werden. Durch die großen Teleskope der Astronomen betrachtet ist der Himmel voll von Galaxien in allen möglichen Stadien der Verschmelzung, so daß die Zukunft der Milchstraße recht gut vorhersagbar ist.

det
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2015, 14:28:34
Wetten, dass wir Beide das nicht mehr erleben werden, dass unsere Milchstrasse mit einer anderen "fusioniert"? ()
Re: Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 22.05.2015, 16:51:29
Wie kannst du da sicher sein? Erstens gibt es Das Restaurant am Ende des Universums, in dem man, wie der Name schon sagt, das Ende des Universums erleben kann. Das läßt sich bestimmt ein paar Milliarden Jahre bis zur Verschmelzung von Andromeda-Galaxie und Milchstraße vorverlegen.
Zweitens weiß bisher niemand sicher, ob es nicht doch eine Wiedergeburt im Sinne des Hinduismus oder Buddhismus gibt. Wenn Physiker wie Martin Bojowald vermuten, daß sie bis vor den Urknall schauen können, es also so etwas wie ein zyklisches Universum gibt, dann könnte die hinduistisch/buddhistische Vorstellung einer zyklischen Welt richtig sein.

det

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2015, 19:24:19
War es bisher nicht Stand der Erkenntnis, dass das Universum immer
noch im Ausdehnen begriffen ist, und sich die Galaxien deshalb in der Regel voneinander entfernen, und somit die "Zusammenstöße" von Galaxien noch sehr selten ereignen?
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2015, 14:28:34
Ist es nicht aber immer noch Stand der Erkenntnis, dass die Ausdehnung des Universums voranschreitet, d.h., dass sich die Galaxien und auch die Galaxienhaufen immer weiter voneinander entfernen?
Unabhängig davon sind es faszinierende Bilder, die wir da sehen dürfen. Ich habe überhaupt gar keine Vorstellung darüber, in welchen Zeiträumen sich die Verschmelzung zweier Galaxien abspielt, und ob es dabei überhaupt zu "Berührungen" von Sternen oder Sternensystemen kommt.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf wandersmann vom 21.07.2015, 13:58:36
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Querung einer Galaxie durch eine andere 2 Himmelskörper miteinander kollidieren ist etwa 1000 mal kleiner, als dass in einer Stube zwei Fliegen kollidieren.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf schorsch vom 22.07.2015, 09:57:27
Man kann sich das nur schwer vorstellen, aber die riesigen Abstände zwischen den einzelnen Planeten im Sonnensystem, aber auch die der Fixsterne voneinander (der uns Nächste ist wohl rund 4 Lichtjahre von uns entfernt) erlaubt diese Durchdringung ohne Kollisionen. Sicher spielt aber auch die relative Geschwindigkeit zueinander eine Rolle, die wird ja sicherlich mit geringer werdendem Abstand stetig zunehmen.
walter4
walter4
Mitglied

Re: Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von walter4
Wer noch mehr faszinierende Weltall-Bilder sehen will, kann sich die Hubble-Bilder in untenstehendem Link ansehen. Eine begeisternde Welt.

Ich freue mich schon auf die Bilder des James-Webb-Teleskops, das 2018 in Betrieb gehen soll (hoffen wir's) und mit seinem 6,5m-Teleskop die 7,33-fache Fläche des Hubble-Teleskops hat.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf walter4 vom 22.07.2015, 22:41:37
Irgendwie funzt der link nicht, walter4, ich stelle mal vorsichtshalber einen anderen ein. Die Bilder sind atemberaubend.

Hubble-Bildergallerie
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wenn Galaxien zusammenstoßen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 23.07.2015, 18:51:16
Danke für den Link.

Einmalig. Phil.

Anzeige