Forum Wissenschaften Luft- und Raumfahrt Wenn sich das Universum wirklich ausdehnt ...

Luft- und Raumfahrt Wenn sich das Universum wirklich ausdehnt ...

Wenn sich das Universum wirklich ausdehnt ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... warum ist das Sonnensystem nicht schon längst auseinander geflogen?

Ich will noch einmal einen Versuch machen, ohne Bla Bla über Kachelmann ein Thema aus der Astronomie vorzustellen. Vor ca. 90 Jahren postulierte Georges Lemaître die Expansion des Universums. Es würde hier zu weit gehen, die Hintergründe zu beleuchten, doch der Kern der Entdeckung war, daß (fast) alles im Universum sich von uns entfernt. Je weiter ferne Galaxien von uns entfernt sind, desto schneller entfernen sie sich von uns. Es fliegen aber nicht die Galaxien von uns weg, sondern der Raum dehnt sich aus. Ich glaube, von dieser Ausdehnung des Universums haben schon viele gehört.

Es stellt sich aber die im Titelsatz genannte Frage: wenn der gesamte Raum sich ausdehnt, warum ist das Sonnensystem nicht schon längst auseinander geflogen? Oder, auf einem größeren Maßstab, warum bewegen sich die Milchstraße und die benachbarte Andromedagalaxie aufeinander zu, statt sich von einander zu entfernen?

Wie schon im vorhergehenden thread über den Meteor über Süddeutschland möchte ich aus den Astronomen und Blogger Florian Freistetter verweisen, der einen (für mich) hoch interessanten Artikel dazu geschrieben hat.

Vielleicht kann der eine oder die andere sich für das Thema Astronomie erwärmen.

det
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wenn sich das Universum wirklich ausdehnt ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.03.2015, 19:19:30
Wenn sich das Weltall genügend lang ausgedehnt hat, dann trifft es eines Tages wieder auf sich selbst!!!

Anzeige