Forum Kunst und Literatur Musik 1968 und die Pop-Musik ....

Musik 1968 und die Pop-Musik ....

niederrhein
niederrhein
Mitglied

1968 und die Pop-Musik ....
geschrieben von niederrhein
1968 und die Pop-Musik ...
(Und die Bitte um eine kleine Hilfe)


Obwohl ich seinerzeit die Zeit um 1968 politisch sehr bewußt erlebte, habe ich die Popmusik jener Jahre so gut wie gar nicht regstriert, was ich heute durchaus bedaure und was mich dazu führte, vor einiger Zeit die Reihe 50 Jahre Popmusik (Diskothek der Süddeutschen Zeitung; pro Jahr jeweils ein kleines Bändchen mit entsprechendem Text, Fotodokumenten und einer CD) zuzulegen.

Allerdings habe ich den Verdacht, daß die ausgewählten Lieder oder Songs vielleicht weniger für das jeweilige Jahr repräsentativ sind als vielmehr dem persönlichen Geschmack des jeweiligen Jahresbändchen-Autors entsprechen oder - sehr wahrscheinlich! - einfach lzenzrechtlichen (und damit finanziellen) Gründen erfolgt sind.

Ich habe jetzt hier die Lieder der Jahres-CDs von 1967, 1968 und 1969 angeführt: vielleicht können mir KennerInnen der Popmusik verraten, ob diese Musik tatsächlich für diese Zeit, für das jeweiligen jahr repräsentativ sind ...

Danke!

Die Bertha
vom Niederrhein


1967
1. Kaleidoscope/ 2. Here comes the nice/ 3. Respect/ 4. (Your love keeps lifting me) higher and higher/ 5. The great banana hoax/ 6. Pata pata/ 7. I'm allergic to flowers/ 8. Mokka-Milch.Eisbär/ 9. We're winner/ 10. Wear your love like heaven/ 11. Morning glory/ 12. Don't stay away/ 13. For what is worth/ 14. Wave/ 15. Nothing takes the place of you/ 16. White rab-bit/ 17. Bring it up (Hipster's Avenue)/ 18. Desdemona/ 19. Venus in furs/ 20. Everybody talkin'

1968
1. Only The Strong Survive/ 2. Wasn't Born To Follow/ 3. The Way Young Lovers Do/ 4. Nichts Haut Mich Um - Aber Du (I Get A Kick Out Of You)/ 5. Son Of A Preacher Man/ 6. This Wheel's On Fire/ 7. Second Time Around/ 8. Black Magic Woman/ 9. Stand By Your Man/ 10. Waiting Around To Die /11. I Think It's Going To Rain Today /12. Folsom Prison Blues/ 13. Crickets Sing For Anamaria /14. Long Walk To D.C. /15. I Say A Little Prayer /16. Alone Again Or /17. Israelites /18. Alegria, Alegria /19. Cold Sweat /20. Strange Man

1969
01. Change my ways/ 02. Light my/ 03. I can't get next to you/ 04. Vietnam/ 05. Whispering pines/ 06. Tuareg/ 07. Derby/ 08. Ready or not here I come (You can't hide from love)/ 09. Take a giant step/ 10. I don't want to go to Vietnam/ 11. Who knows where the time goes?/ 12. (There's gonna be a) Showdown/ 13. I want you back/ 14. Rivers of Babylon/ 15. Give it up or turn it loose/ 16. I wanna be your dog/ 17. Pale blue eyes/ 18. Je t'aime moi non plus/ 19. Long black limousine/ 20. Making love (At the dark end of the street)


P.S. Hörproben findet man u.a. auf der Seite der Süddeutschen Zeitung und/oder Amazon ...
hydelber
hydelber
Mitglied

Re: 1968 und die Pop-Musik ....
geschrieben von hydelber
als Antwort auf niederrhein vom 17.04.2008, 11:04:31
Danke für das Thema Berta !

Also die angeführten Lieder sind nicht representativ.
Es ist die von den Plattenfirmen kontrollierte Mainstream-Hitparade,
wo die seichten Texte und Co. den Ton angeben.
Lieder wie "Rivers of Babylon" waren für uns Soldatenlieder.

Zu dieser Zeit begannen sich die Musikstile miteinander zu mischen - Crossover.
Neue Klänge und Töne und Beats kamen dazu.
Auch Musiker arbeiteten gemeinsam an den Liedern.

Dieses seltene Video vom Dezember'68 zeigt dass auch die "Grössten" -
gemeinsam etwas zustande brachten.

Yer Blues - Dirty Mac ( pseudonym)

... Jungs !

--
hydelber
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: 1968 und die Pop-Musik ....
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf niederrhein vom 17.04.2008, 11:04:31
die eigentliche 68-er musik haben für mich bands wie die stones oder zappa gemacht. in deutschland repräsentiert in meinen augen nur eine band diese zeit:

Ton Steine Scherben

in dem zusammenhang ist es vielleicht auch interressant, daß im osten bands die diese musik spielten ebenfalls verboten wurden. ich habe mehrere auftritte der band FREYGANG erlebt, die von den VoPos beendet wurden, als sie Ton Steine Scherben songs spielten. diese musik war wirklich subversiv und wurde kaum im west-radio gespielt. meist kursierten kassetten. hier ein paar song-beispiele:

Ton Steine Scherben - Die letzte Schlacht gewinnen Wir

Ton Steine Scherben - Keine Macht für Niemand

Ton Steine Scherben - Macht kaputt was euch kaputt macht

Anzeige

herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: 1968 und die Pop-Musik ....
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf dutchweepee vom 17.04.2008, 17:42:54
oh ja, göttlicher rio
prägend für die zeit waren nicht nur die stones und zappa sondern auch jimi hendrix,janis joplin,the doors,meine ich.
grüßchen
--
herrlehmann
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Nur eine persönliche Zwischenbemerkung ... und dann weitermachen!
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf herrlehmann vom 17.04.2008, 17:54:26
Nur eine persönliche Zwischenbemerkung ... und dann weitermachen!


Vielen Dank für die Beiträge ... für mich in jeder Hinsicht aufschlußreich!

Zwei Bemerkungen:
- Es liegt auf der Hand, daß die jweiligen Präferenzen, Wertungen etc. per se subjektiv sind - nichtsdestoweniger in ihrer Subjektivität durchaus interessant.

- Was die hier zitierten Titel von diesen drei Jahrgangs-CDs betrifft ... sie decken ja nicht die ganze Musik jener Zeit ab. Dann müßte ich (was ich kann, falls erwünscht) weitere Jahrgänge vorstellen bzw. zitieren.
(Die einzelnen Lieder werden vermutlich entsprechend ihrer Erstveröffentlichung einem bestimmten Jahrgang zugordnet ... das sagt vermutlich nichts über die zeitliche Gesamteinordnung und/oder Bedeutung eines Sängers, einer Band aus.)

Was die Bändchen betrifft: Inhaltlich bieten sie zunächst ein kurzes Essay, dann Bilddokumente, ein Interview mit Musikern und die Vorstellung (Entstehung, Inhalt, Rezeption etc.) der einzelnen Lieder/ Songs ...

So, jetzt weitermachen ...

Die Bertha
vom Niederrhein



P.S. Ich bitte die Schreib- bzw. Tippfehler des Ausgangsbeitrages zu entschuldigen.
hydelber
hydelber
Mitglied

Re: 1968 und die Pop-Musik ....
geschrieben von hydelber
als Antwort auf dutchweepee vom 17.04.2008, 17:42:54
Dear Dutch !

Ton Steine Scherben wurde 1970 in West-Berlin von R. P. S. Lanrue (bürgerlich Ralph Peter Steitz), Rio Reiser (bürgerlich Ralph Moebius), Kai Sichtermann und Wolfgang Seidel gegründet, die damals alle etwa 20 Jahre alt waren. (Wiki)

Das Lied Working Class Hero - von John Lennon kam auch in dieser Zeit.

As soon as you're born ...


1968 waren die Frühverstorbenen am Werk.

Janis Joplin ('69) in Deutschland :

Ball And Chain

Jimi Hendrix in Paris :

Red House

Jim - Janis und Jimi - zusammen :

Morrison - Joplin & Hendrix - Red House

Dazu ein Medley des Liedes von "Traffic" - Dear Mr. Fantasy der Frühverstorbenen :

Dear Mr. Fantasy: MusicTribute


Neue 1968er Töne kamen bereits aus dieser Richtung :

Pink Floyd - 1968 - A Saucerful Of Secrets

Remember !


--
hydelber

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: 1968 und die Pop-Musik ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf niederrhein vom 17.04.2008, 11:04:31
DIE 68er-Musik hat es natuerlich nicht gegeben. Jeder hatte wohl seine eigene musikalische Sozialisation. Aber Trends gab es natuerlich. Zum Beispiel das stark vertretene Genre AgitProp. Aus eigenem Erleben (ich war 1968 18 Jahre alt und mit einer Unterbrechung fuer den Kriegsdienst Student in Berlin bis 1976, habe also das Ende und den Zerfall der 68er Bewegung unmittelbar mitgekriegt) koennte ich eine Fuelle von Musiken nennen, die damals politisch korrekt waren. Ich muss mich beschraenken...

Hinweisen will ich auf die deutschen Liedermacher, darunter Franz Josef Degenhardt, der damals zumindest in den das Geschehen dominierenden linken studentischen Kreisen populaer war, seine beste Zeit aber auch schon hinter sich hatte. Mein Fall war und ist die deutsche Liedermacherbewegung uebrigens nicht.

Ich engagierte mich bei MIR (was fuer 'Movimiento de Izquierda Revolucionaria' steht) vor und nach dem Putsch. Die Musik des chilenischen Widerstands war tragender Teil 'meiner' 68er-Musik. Ich erinnere eine in Deutschland verlegte Platte mit dem Titel 'Komm mit MIR', an die ich aber zur Zeit nicht drankomme. Víctor Jara muss genannt werden - der Saenger, der wegen seiner Lieder von Kissingers Schergen so furchtbar gefoltert und anschliessend ermordet wurde. Und Violeta Parra. Und Inti-Illimani... Doch deren Musik war selbst unter den hiesigen 68ern die Musik einer Minderheit.

--
Gruesse in die Runde... Wolfgang
adam
adam
Mitglied

Re: Nur eine persönliche Zwischenbemerkung ... und dann weitermachen!
geschrieben von adam
als Antwort auf niederrhein vom 17.04.2008, 18:26:25
1968 war die Zeit des Beat vorbei und auch die großen Tage von Gruppen wie den Small Faces, Kinks, Manfred Man, The Who. Auch die Beatles standen kurz vor der Auflösung. Die Töne wurden härter, z.B. wurde 1968 Deep Purple gegründet.

Maßgebliche Musiker verließen ihre bekannten Formationen und gründeten neue, die aber nur selten an alte Erfolge anknüpfen konnten. Einige der "Dinos sind aber auch heute noch bekannt, wie z. B. Eric Clapton, der von den Yardbirds kam und Cream mitbegründete, oder Jimmy Page, der auch von den Yardbirs kam, dann Led Zeppelin mitbegründete und in heutigen Zeiten mit dem Rapper Puff Daddy einen Song zu Godzille machte.

Wir saßen im Keller bei Kerzenlicht, führten tiefsinnige Gespräche und hörten "Underground", zB die Gruppe um Keith Emmerson "The Nice". Leider klappt der Link zum Titel "America" nicht.

Von den Titeln, die Du aufgeführt hast, sind mir nur wenige als wirklich große Hits bekannt.

--

adam
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Kleine Erklärung
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf adam vom 17.04.2008, 23:09:35
[...] Von den Titeln, die Du aufgeführt hast, sind mir nur wenige als wirklich große Hits bekannt.
adam
geschrieben von adam


Vielen Dank für die Informationen ...

Aber damit kein Mißverständnis entsteht; die von mir (im Ausgangsbeitrag) genannten Titel sind die Lieder/Songs auf den drei Jahrgangs-CDs der Jahre 1967, 1968 und 1969 - eben der SZ-Reihe 50 Jahre Popmusik, sind also keine von mir ausgesuchten Lieder im Sinne einer persönlichen Auswahl.

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/2008-04-14laufendesarchiv/65846_1_2008-04-14___laufendes_Archiv.jpg[/img]

[i]
Die Bertha
vom Niederrhein
hydelber
hydelber
Mitglied

Re: Kleine Erklärung
geschrieben von hydelber
als Antwort auf niederrhein vom 18.04.2008, 20:21:23
Das m/E. schönste Lied aus der SZ-Reihe
ist der Song "Respect" - im Original '67 von Otis Redding,
der Hit '68 von Aretha Franklin .

Zitat Wiki :

Aretha Louise Franklin (* 25. März 1942 in Memphis, Tennessee)
ist eine US-amerikanische Soul-Sängerin und Pianistin.
Sie wird auch die „First Lady of Soul“ oder „Queen of Soul“ genannt.

Mit dem Song Respect wurde sie Ende der 1960er Jahre endgültig
zu einer der Ikonen der schwarzen Musik der USA, und das Lied wurde in ihrer Interpretation
zu einer Hymne der afro-amerikanischen US-Bevölkerung.

:::

Die Musik und Bilder :

Aretha Franklin - R E S P E C T

Das Remake - von Adeva - 20 Jahre später ... wieder ein Hit !

ADEVA - Respect 1988

Das ist ein Forevergreen - ewig gültig !

--
hydelber

Anzeige