Forum Kunst und Literatur Musik 1968 und die Pop-Musik ....

Musik 1968 und die Pop-Musik ....

adam
adam
Mitglied

Re: Kleine Erklärung
geschrieben von adam
als Antwort auf niederrhein vom 18.04.2008, 20:21:23
Hallo niederrhein,

heute habe ich ein bißchen Zeit und deshalb den Thread nochmal ausgekramt. Hier erstmal Auflistungen von Nr. 1 Hits von 1968 aus

Deutschland

Großbritannien

USA

Für mich und mein Umfeld waren die Hits aus GB und den USA wichtiger als Heintje.

Vielleicht kennst Du ja die Titel nicht, aber an den Melodien bist du kaum vorbeigekommen. Beispiele:

Love affair Everlasting Love

The Beatles Hey Jude

The Doors Hello I Love You

John Fred and his Playboy Band Judy in Disguise


Gruß

--

adam
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: 1968 und die Pop-Musik ....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hydelber vom 17.04.2008, 15:27:56
Ich war nie ein Freund der deutschen politischen Liedermacher dieser Zeit. Eine Ausnahme: Reinhard Mey. Dessen leise gearteten und dennoch gesellschaftskritischen Lieder mochte ich von Jugend an.

In DIE ZEIT gibt es gerade einen Artikel über die in die Jahre gekommenen Mey und Wader - Vertreter von zwei verschiedenen musikalischen Herangehensweisen ans gemeinsame politische Ziel: Gesang mit Gesinnung (von Susanne Gaschke), DIE ZEIT Nr. 18, 24.04.2008

Dazu noch ein YouTube-Link zu Meys Lied vom Narrenschiff - eine brandaktuelle bedrueckende Ballade.
--
Gruesse... Wolfgang

Anzeige