Musik Alina Garanca

ingo
ingo
Mitglied

Alina Garanca
geschrieben von ingo
Ich habe ca. 300 Klassik-CDs; alle instrumental. Soll heißen: Gesang ist nicht so mein Ding. Eine Ausnahme hat es vor ein paar Monaten gegeben: Alina Garancas "Meditation". Für mich ein Juwel, wenn ich mal zur Ruhe kommen möchte. Die Frau hat eine begnadete Stimme, und sie hat auf dieser CD eine einmalige Musikauswahl getroffen. Einig das "Agnus Dei" von Bizet "schreckt" ein bisschen auf, weil es recht laut ist. Ansonsten "Entspannung und Genuss pur".
Hörprobe? Link öffnen, scrollen und "Alle Songs anhören" anklicken. Da gibt's 30-Sekunden-Ausschnitte. Sehr sympathisch finde ich, dass sie, die aus Litauen stammt, mit einem Chor aus ihrer Heimat singt.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von nerida
als Antwort auf ingo vom 12.01.2015, 10:24:52
Du hast recht, Sie eine der ganz Großen. Ich mag sie auch sehr gern.
Hier etwas gängiges fürs montägliche Gemüt

ingo
ingo
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von ingo
als Antwort auf nerida vom 12.01.2015, 11:32:51
Danke für das Video, nerida. Schön für einen grauen Montag. Das ist ja schon älter als 5 Jahre. Ich bin nicht sicher, ob die Netrebko sie auch heute noch "neben sich dulden würde"

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von Locomotivedriver
In der Tat, diese Aufnahme hat mich sehr innerlich berührt, bin erst durch Euch Beide( Ingo & Nerida) auf diese Künstlerin aufmerksam geworden. Danke für die Hinweise.

LG.

LD
ingo
ingo
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von ingo
als Antwort auf Locomotivedriver vom 12.01.2015, 11:54:15
Meine ganz persönliche Empfindung: Sie ist qualitativ die legitime Nachfolgerin von Anna Netrebko.
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf ingo vom 12.01.2015, 12:24:41
Sehe ich genauso, Ingo, nur mit dem Unterschied, dass Sie noch eine gewisse ungekünstelte Natürlichkeit besitzt und ausstrahlt, im Gegensatz zu manchen Diven, egal aus welcher Sparte!!

Anzeige

Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ingo vom 12.01.2015, 10:24:52
Zufällig entdecke ich diesen Beitrag, ingo. Die von Dir empfohlene "Meditation" habe ich mir vor einiger Zeit gekauft und finde sie großartig. Eine begnadete Stimme!

Elina Garanca - Sie ist ein Alien von einem anderen Planeten – las ich in einer Beurteilung. Etwas überspitzt, aber durchaus nachvollziehbar. Auch ich finde diese Mezzosopranistin einfach himmlisch. Man merkt ihr an dass sie fühlt was sie singt. „Samson, Samson, ich liebe Dich!“ – Kann eine Liebeserklärung noch ausdrucksvoller interpretiert werden?



Und auch Mozart würde ihr zu Füßen liegen wenn er dieser Arie aus seiner Oper La Clemenza di Tito lauschen könnte.



Und dass sie ihre Natürlichkeit bewahrt hat zeigt sie in der Sendung "Menschen der Woche".


Sirona
Re: Alina Garanca
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 15.05.2015, 09:57:48
Herzlichen Dank Euch!

Clematis
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von luchs35
Die Mezzo-Sopranistin Elina Garanca ist eine wunderbare Ergänzung zur klassischen Sopranistin Anna Netrebko - beide absolute Meisterinnen ihres Fachs und kein Grund für Konkurrenzdenken.



Die Habanera aus "Carmen" ist Elina Garanca "wie auf den Leib geschrieben".
ingo
ingo
Mitglied

Re: Alina Garanca
geschrieben von ingo
als Antwort auf Sirona vom 15.05.2015, 09:57:48
"Sie fühlt, was sie singt" Genau so empfinde ich das auch.
Der Zufall will es, dass das eine Beispiel aus "Samson und Delilah" von Saint-Sans ist. Saint-Sans gehört zu den letzten Komponisten der Jahrhundertwende, deren Musik ich gerne höre. Wer auch immer von Euch auch Orchestermusik mag, dem lege ich diese CDs ans Herz:
Die Orgelsinfonie, speziell diese Aufnahme, lässt mich dahinschmelzen; sowohl im leisen ersten Satz, als auch im 3. Satz, wenn die Orgel loslegt und das Klavier ganz zart antwortet. Aufgenommen wurde in der Kathedrale von Chartre. Das ist die mit Abstand beste Aufnahme, die ich kenne. Wer von dieser Sinfonie nicht hingerissen wird, der möge mich in Regress nehmen :o))). Ich verspreche Gänsehaut-Feeling. Es gibt die Aufnahme auch noch für 7,99 €
Nur Orgelsinfonie
Die Doppel-CD für 15,99 € enthält aber zusätzlich ein wunderschönes Klavierkonzert und den "Karneval der Tiere". Die Mehrausgabe lohnt sich.

Anzeige