Musik Ballett

RE: Ballett
geschrieben von ehemaliges Mitglied
für mich das absolut größte.
RE: Ballett
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ballett
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Rome und Julia, in der  Inszenierung und Choreografie des unvergesslichen n John Cranko. 
 


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Ballett
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Les Indes galantes (etwa „das galante Indien“) ist die erste von insgesamt sechs Ballettopern (opéra-ballet) des französischen Komponisten Jean-Philippe Rameau und  wurde  Mitte  des 18.  Jh. uraufgeführt. Danach  wurde  sie  völlig  vergessen.

2017 adaptierte der Filmemacher, Installations- und Videokünstler sowie Fotograf Clément Cogitore für die Digitalbühne ("Troisième Scène") der Opéra de Paris einen Auszug aus "Les Indes galantes"  und  im  Jahr 2019 inszenierte er die gesamte Oper mit Nachwuchssängern und mit der Tänzerin und Choreographin Bintou Dembélé zusammen, die zu den ersten Frauen im französischen Hip-Hop zählt.

Zusatz:  Auf  ARTE  gab  es in  der Sendung Flic-Flac  eine  interessante Doku  über  diese  interessante Frau

In dieser hochmodernen Inszenierung vermählt sich kraftvoller Streetdance mit ausdrucksstarker Barockmusik zu einer sehr aktuellen politischen, "entkolonialisierten" Lesart von Rameaus Werk.
Es ist, als  ob  diese  Musik  fast 300  Jahre  auf  genau  diese Tänzer  gewartet  hätte.

Hin und wieder sieht man eine Interpretation, die die Seelen von Generationen aus verschiedenen Zeiten verbindet, dies ist ohne Zweifel eine davon – sie berührt das Erhabene mit einer Kraft, die so elektrisch und modern ist, dass die Show wie ein natürlicher Puls zwischen menschlichen Geist und im Kosmos wirkt.. 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ballett
geschrieben von olga64

Die Staatsoper Hannover trennt sich von ihrem Ballett-Direktor, Marco Goecke, der eine Kritiker mit Hundekot beschmierte, weil er die nach seinerMeinung negativen Kritiken nicht mehr hinnehmen wollte.

Was sind das nur für Menschen, die sich selbst für so immens wichtig halten, dass sie auch  solche rabiaten Methoden zur Verfolgung ihrer vermeintlichen Ziele einzusetzen bereit sind? Olga

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Ballett
geschrieben von Rispe
als Antwort auf olga64 vom 16.02.2023, 18:28:59

Ja, diese Geschichte ist schon eine ganz besonders unappetitliche, ich habe sie mit Spannung verfolgt, weil ich es nicht fassen konnte.
Denen blieb gar nichts anderes übrig als die Entlassung, das ist eine ungeheuerliche Entgleisung.
Leander Haußmann sagt dazu  "Müsste auf Knie fallen, um Vergebung bitten".

Hier kann man sämtliche Artikel dazu lesen: Leander Haußmann über Goecke
Unglaublich, das alles!


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ballett
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 16.02.2023, 18:43:50

Jetzt hat sich die Oper von Hannover von diesem Ballett-Direktor "im gegenseitigen Einvernehmen" getrennt, was vermutlich bedeutet, dass er eine entsprechende Abfindung erhalten hat.
Gestern durfte man ihn mit einer seltsamen Verteidigungsrede im TV hören - nehme aber an, dass dieser Mann nun viel bekannter wird als er es jemals war oder erahnte.

Aber der Einsatz von Fäkalien (ob tierisch oder gar menschich) scheint eine neue Eskalationsstufe bei Leuten zu sein, die entweder ihren Unmut äussern möchten oder ihrem persönlichen Neid Ausdruck verleihen.
Herr Spahn (früherer Gesundheitsminister) und sein Ehemann planen einen Umzug aus ihrer Dahlemer Villa, weil diese seit Monaten von Demonstranten belagert wird und immer mehr Fäkalienbeutel im Garten und Briefkasten landen.
Woher nehmen die Leute nur die Zeit und ihre Ausdauer zu solchen Ferkeleien? So ein Fäkalienbeutel muss ja immerhin in Bezug auf den zu produzierenden Inhalt vorbereitet werden, befüllt, evtl. einige Zeit aufbewahrt, um ihn dann vielleicht in öffentlichen Verkehrsmitteln an den Ort der Empörung zu bringen usw.usw.
Gibt es keine schöneren Beschäftigungsprogramme? Olga

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Ballett
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Igitt!!
Nun isses aber gut!

Muss man so ein sublimes Thema wie Ballett nun wirklich mit diesem ekelerregenden Skandälchen
beschmutzen?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ballett
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2023, 18:26:40

Wieder einmal weiss ich nicht, wer der grosse Unbekannte "MAN" sein soll.
Hier gibt es ja wirklich Verursacher und ich gehöre nun mal nicht zu den Leuten, die die Augen und Ohren vor der brutalen Wirklichkeit verschliessen. Das können ja andere so machen und sich in ihrem Wolkenkuckucksheim weiterhin wohl fühlen. Olga


Anzeige