Musik Ballett

Sirona
Sirona
Mitglied

Ballett
geschrieben von Sirona
Coppelia L. Delibes

Swanhilda ist mit ihren Freundinnen in das Atelier des alten Puppenmachers während dessen Abwesenheit eingedrungen. Als der Puppenmacher wieder zurückkommt, kann sie im Gegensatz zu den anderen Mädchen nicht mehr fliehen und mimt eine seiner Lieblingspuppen.
In seinem dicken Buch entdeckt der trottelige Alte das Mittel um „seine Puppe“ zum Leben zu erwecken. Er muss nur die Lebenskraft des jungen Verehrers Swanhildas, den er betäubt hat, nehmen und sie auf die vermeintliche Puppe übertragen. Über die Wirkung ist er allerdings einfach entzückt und auch fassungslos. Swanhilda dagegen amüsiert sich über die Blauäugigkeit und Einfalt des alten Puppenmachers und neckt ihn auf herausfordernde Weise. Dass er dabei ordentlich an der Nase herumgeführt wird, bemerkt er viel zu spät. Fast kann einem der Alte leid tun dass er so brutal aus seinen Träumen herausgerissen wird.

Akt II


Ich finde dass die Übermittlung der Handlung in tänzerischer Form hier sehr gut gelungen ist, auch ohne Worte ist erkennbar worum es geht. Für die Tänzer eine große Herausforderung!

Anzeige