Forum Kunst und Literatur Musik Barock Live - Erfahrungen mit Mitsingkonzerten?

Musik Barock Live - Erfahrungen mit Mitsingkonzerten?

murmeltier
murmeltier
Mitglied

Barock Live - Erfahrungen mit Mitsingkonzerten?
geschrieben von murmeltier
Ich bin gerade ein wenig am Stöbern zwecks Freizeit Aktivitäten, früher habe ich eine Zeit lang in einem Chor gesungen und habe in die Richtung Konzerte und Chöre gesucht. Dabei bin ich auf Barock Live gestoßen, die Mitsing-Konzerte in der Donau-Moldau-Region anbieten.

Klingt so weit ganz spannend, wenn auch sehr ungewohnt, finde ich. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit derartigen Veranstaltungen?
ValerieVecchia
ValerieVecchia
Mitglied

Re: Barock Live - Erfahrungen mit Mitsingkonzerten?
geschrieben von ValerieVecchia
Singen ist ein wirklich schönes Hobby ;) Ich bin leider ein absolutes Antitalent und habe deswegen keine Erfahrung damit (mich würde auch kein Chor freiwillig aufnehmen :P) Aber eine gute Freundin von mir singt schon seit Jahren in unserem Kirchenchor und hat dieses Barock Live mit ein paar anderen Mitgliedern bereits in Linz gemacht ;) Bei dieser Veranstaltung bist du nicht nur Besucher, sondern darfst auch selbst mitsingen... ihr hat das damals wahnsinnig gut gefallen, vor allem weil sie viele schöne neue Ortschaften und deren kulturelles sowie kulinarisches Angebot kennen lernen konnte ;) Sie haben in einer Kirche mitgesungen (an die Fotos kann ich mich noch sehr gut erinnern, leider weiß ich nicht mehr, wie sie heißt!) Soweit ich weiß, dauert diese Veranstaltung drei bis vier Tage und die Gesangsmaterialien und Co. bekommst du alle dort ;)
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Barock Live - Erfahrungen mit Mitsingkonzerten?
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf ValerieVecchia vom 13.04.2016, 18:25:22
Soweit ich weiß, dauert diese Veranstaltung drei bis vier Tage und die Gesangsmaterialien und Co. bekommst du alle dort

Danke dir für deinen Bericht! Perfekt singen zu können ist, denke ich, bei solchen Veranstaltungen nicht alleroberste Priorität. Wobei eine gewisse Musikalität und Freude am Gesang dann sicher doch Voraussetzungen sind

Aber weißt du zufällig auch wie diese drei oder vier Tage gestaltet werden? Wieviel Freizeit ausserhalb dieses Events gibt es und was macht man dann?
Nejui
Nejui
Mitglied

RE: Barock Live - Erfahrungen mit Mitsingkonzerten?
geschrieben von Nejui
als Antwort auf murmeltier vom 16.04.2016, 19:24:19

Hallo Barock Live, mich würde brennend interessieren, ob du auf dieser Veranstaltung warst. 
Ich habe mit 65 Jahren angefangen zu singen (abgesehen vom Schulchor früher) als wir einen neuen, dynamischen, charismatischen und äußerst anregenden Kantor bekamen.Ich (weiblich) fragte  ob ich auch im Chor mitsingen könnte, obwohl ich nur brummen kann. Er meinte: jeder kann singen und ich solle auf jeden Fall kommen. Ein paar Bekannte (obwohl, hier sind Alle Bekannte) haben mit mir angefangen und bald fingen einige an auch Gesangsstunden zu nehmen. Ich zunächst nicht, bis ich ein Lied bei Youtube fand, was ich wahnsinnig gern singen wollte. Und so sprach ich ihn darauf an. Er sprang hoch und konnte sich gar nicht mehr einkregen: "Ja, du bist genau die Richtige für das Lied" 
also das nur zu meinem Zugang zur Musik, Chormusik.
Ich lebe auf einer Insel und die lebt im wesentlchen von Gästen. Und so bezieht der Kantor jedes Jahr mindestens 2 mal  Gäste ein in ein größeres Projekt mit ein. Die bekommen dann vorab die Noten und ich glaube, er singt die einzelnen Stimmen ein, so daß man zu Hause schon mal üben kann. Das gemeinsame üben ist dann an 2 Tagen hintereinander, und dann ist schon das Konzert.
Natürlich sind es meist geübte Chorsänger. Aber es gibt auch immer wieder welche, die nicht wirklich in einem Chor singen.
Die Konzerte sind dann immer an Sylvester und Ostern, meist als Teil des Gottesdienstes.
Die Stücke sind von ihm selber geschrieben und ich finde sie grandios. Das Konzert dauert immer ca. eine halbe Stunde. Dieses Jahr dauerte es viel länger,deshalb wurde es vor Silvester aufgeführt.
Da waren 7 Solisten beteiligt. Es war eine MarcusPassion
Aber bei unserem Kantor muss nicht alles 'heilig' sein. Mein Einstiegslied ist es ganz und gar nicht.
Er hat inzwischen ein paar Leute aus dem Chor, die auch einen ganzen Abend gestalten. Kleine Revue en.
Selber singen macht Spaß!

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Barock Live - Erfahrungen mit Mitsingkonzerten?
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Nejui vom 09.06.2019, 15:20:28
Hallo Nejui,

an deinem Beitrag habe ich richtig Freude gehabt, weil deine Begeisterung fürs Singen so spürbar ist. Ich habe auch erst vor ein paar Jahren wieder angefangen in einem Chor zu singen, nachdem ich wie du, früher im Schulchor gesungen habe. Euer Kantor versteht es zu motivieren, das reißt mit und begeistert. Eine tolle und außergewöhnlich Idee ist das von ihm, Urlaubsgäste in eure Chorprojekte mit einzubeziehen. Singen verbindet und macht gute Stimmung. Man kann es nur empfehlen. So ein Chor "steht und fällt" mit dem Leiter. Ich wünsche euch, dass er euch noch lange erhalten bleibt. Viel Freude weiterhin wünscht dir

Roxanna

Anzeige