Forum Kunst und Literatur Musik Berliner Philharmoniker über Internet

Musik Berliner Philharmoniker über Internet

ingo
ingo
Mitglied

Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von ingo
Gestern habe ich erstmals ein Live-Konzert der Berliner auf meinem Fernseher angehört/angesehen(Einzelheiten s.u.). Programm: Beethovens Violinkonzert und die 6. Sinfonie mit Bernard Haitink. In Verbindung mit meiner Soundbar war das ein echter Genuss, der durch das Gefühl, "live dabei zu sein" verstärkt wurde. Dazu gehörte übrigens auch die 25-minütige Pause. Ich habe derzeit nur einen Gutschein für zwei Wochen. Damit kann ich ausgewählte Live-Konzerte hören, habe aber auch Zugriff auf ein unendlich großes Archiv der Berliner Philharmoniker. Ich erwäge ernsthaft, ein Jahres-Abo zu kaufen. Sowas macht aber auch nur Sinn, wenn Bild und Ton optimal sind.
P.S. Morgen, Sonntag, gibt es übrigens dieses Konzert:
""Kostenloses Konzert mit dem Waseda Symphony Orchestra Tokyo""
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf ingo vom 07.03.2015, 18:30:16
Habe ein Jahresabo und bin sehr zufrieden damit, da ich Orchester-Konzerte mehr liebe als so manches Gequäke von Solo-Interpreten.

Wobei ich auch mal schöne Stimmen auf mich einwirken lasse.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von ingo
als Antwort auf Locomotivedriver vom 08.03.2015, 08:07:16
Hast Du Dir denn auch den Luxus einer Soundbar, eines guten Kopfhörers oder den Anschluss an eine Stereoanlage gegönnt, und hast Du einen (sehr) guten TV dazu?

Anzeige

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von Locomotivedriver
als Antwort auf ingo vom 08.03.2015, 11:18:10
Habe den Anschluss von meinem Multimedia-Rechner an mein Tonstudio gekoppelt.
Ist bomforzionöse Quality!!
ingo
ingo
Mitglied

Re: Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von ingo
als Antwort auf Locomotivedriver vom 08.03.2015, 11:27:37
Noch besser! Gerade habe ich mit meinen Kindern geklärt, dass das Jahres-Abo stets ein schönes Geburtstagsgeschenk sein wird. Gerade läuft das Konzert des Waseda-Orchesters Tokyo nebenher. Richard Strauß ist nicht so mein Ding; aber ich teste ja auch noch die Bild- und Tonqualität. Toll! Später werde ich mir Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 mit Hélène Grimaud ansehen/anhören.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ingo vom 07.03.2015, 18:30:16
Später werde ich mir Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 mit Hélène Grimaud ansehen/anhören. (Zitat ingo)
Wird garantiert ein Genuss sein.

Von dieser Möglichkeit, über TV Live-Konzerte der Berliner Philharmonie zu sehen bzw. hören, habe ich noch keinen Gebrauch gemacht. Werde einmal meinen Sohn um Hilfe bitten. Wie teuer ist ein Abo?

Vor längerer Zeit fand ich diese Dokumentation über H. Grimaud.



Was mich an H.G. außer ihrer hohen Musikalität und Virtuosität ganz besonders fasziniert ist ihr Engagement für die Umwelt und hier insbesondere ihre Wolfsmission. Auf einigen Videos wird gezeigt, wie vertraut sie mit den Wölfen umgeht, dass diese keinerlei Scheu zeigen und H.G. als Teil ihres Rudels akzeptieren. Rührend anzusehen, wie ein Wolf ihr zärtlich über das Gesicht leckt (Ende Video 2).

LG Sirona

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von ingo
als Antwort auf Sirona vom 31.03.2015, 14:09:38
Ein Abo bei den Berlinern lohnt sich nur, wenn man einen Smart TV mit sehr guten Lautsprechern/Kopfhörer hat, auf dem man Internet-TV sehen kann. Am PC kannst Du das vergessen. Für Preise, Probe-Abo etc. schau mal hier Berliner. Wenn Du Dich für die kostenlose Probe registrierst, kannst Du nichts verkehrt machen, kannst aber sehen/hören, ob das was für Dich wäre. Probier's einfach mal.
Helene Grimaux hatte übrigens mal ADSL. Steht irgendwo bei Wiki. Unter diesem Aspekt ist ihr Lebenslauf noch interessanter. Sie hat mich mit ihrem Spiel und ihrer Mimik beim 4. Klavierkonzert glatt vom Hocker gehauen.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ingo vom 31.03.2015, 14:47:15
Danke für Deine Antwort. TV und Lautsprecher sind bei mir TOP, dafür sorgt schon mein Sohn. Werde mich einmal umschauen.
ingo
ingo
Mitglied

Re: Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von ingo
als Antwort auf Sirona vom 31.03.2015, 14:50:33
Ich werde mir von meinen Kindern Jahres-Abos zu meinen Geburtstagen wünschen. Das Archiv der Berliner ist riiiiiiesig.
Sirona
Sirona
Mitglied

Re: Berliner Philharmoniker über Internet
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ingo vom 31.03.2015, 14:52:39
Ingo, das nenne ich eine gute Idee. Leider ist mein Geburtstag schon vorbei. Aber Weihnachten kommt ja noch vorher.
Auf jeden Fall wäre es eine gute Option zu Konzertveranstaltungen, besonders in der kalten Jahreszeit, in der man abends am liebsten in der gemütlichen Stube sitzt.

Anzeige