Forum Kunst und Literatur Musik Bob Dylan - aelter und immer besser

Musik Bob Dylan - aelter und immer besser

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Bob Dylan - aelter und immer besser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ein wunderbares Teil ist Bob Dylans Lied 'Mississippi'. Bei SPIEGEL ONLINE gibt es das fuer lau.

--
Gruesse in die Runde... Wolfgang
Linta
Linta
Mitglied

Re: Bob Dylan - aelter und immer besser
geschrieben von Linta
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.09.2008, 20:04:51


Danke Wolfgang. Nach Bob Dylan war ich immer total
süchtig.

n.
adam
adam
Mitglied

Re: Bob Dylan - aelter und immer besser
geschrieben von adam
als Antwort auf Linta vom 29.09.2008, 22:05:09
Wie ich finde ein Schmankerl von und mit Bob Dylan:

Traveling Wilburys Tweeter and the Monkey Man

--

adam

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

BOB DYLAN QUÄCKT WIE EIN BABY
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf adam vom 30.09.2008, 01:08:15
der "protestsänger" Bob Dylan ist für mich in den 80ern gestorben, als er ein konzert in west berlin abgesagt hat, weil er keinen eigenen luxuswaggon im interzonenzug bekommen konnte.

in den 90ern hatte ich zwei freikarten für ein konzert mit Bob Dylan auf der Peißnitzinsel Halle/Saale, bei einem radiosender gewonnen. die vorband (Gerhard Gundermann) war spektakulär. Dylan selbst war scheiße und arrogant. viele Dylan-fans pfiffen und wollten danach ihre dylan-platten-sammlung einschmelzen - ich hatte zum glück nur zwei, wollte aber mein eintrittsgeld trotzdem zurück! somit war auch "der künstler" Bob Dylan tot für mich.

die alten songs genieße ich auf MP3 - aber bleibt mir bitte mit dem neuen dylan-gewinsel fern! die "message" seiner songs, wächst wahrscheinlich umgekehrt proportional zu den millionen auf seinem konto. die mathematiker unter euch, werden mich sicherlich verstehen.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: BOB DYLAN QUÄCKT WIE EIN BABY
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 30.09.2008, 05:05:43
ach ja nun ... Protestsänger hin oder her ...
das schmälert doch aber nicht seine Genialität. Andere grosse Popstars, die sich textmässig gegen Krieg und Kapitalismus eingeschworen hatten, sangen auch bei EMI und die sind bekannter Massen Teil eines Multikonzerns sind, zu denen auch die grössten Waffenhersteller der USA gehören. Und?
Und wenn er Millionen verdient - Du liebe Zeit ... auch die Pudies oder Biermann singen nicht umsonst. Sorry aber les ich da in Deinen Zeilen sowas wie Sozialneid?
--
angelottchen
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: BOB DYLAN QUÄCKT WIE EIN BABY
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 30.09.2008, 10:10:28
um himmels willen ANGELOTTCHEN - ich habe doch nix gegen reiche künstler! die STONES und SPRINGSTEEN sind auch stinkreich, haben aber immer ihren kurs gehalten - besonders springsteen ist sich selbst immer treu geblieben und gibt alles vor dem publikum - und sei es unangemeldet in einer eckkneipe auf dem prenzlauer berg. das vermisse ich bei Bob Dylan, der sich nach absingen seiner 10 nummern umdreht und von der bühne geht.

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: BOB DYLAN QUÄCKT WIE EIN BABY
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf dutchweepee vom 30.09.2008, 05:05:43
Zu Bob Dylan habe ich inzwischen auch ein sehr zwiespältiges *Verhältnis*.
Die frühen Lieder von ihm finde ich klasse. Je älter er wurde umso mehr klang sein *Gesang* nach Ziegenmeckern. Ich war einmal auf einem Dylankonzert. Da hat er so lustlos seine Lieder runtergeleiert, dass das Publikumm pfiff und buhte. Wieder zu Hause, musste ich erst einmal eine schöne alte Dylan-LP auflegen, um mich einigermaßen mit diesem Abend zu versöhnen. Die alten Lieder höre ich nach wie vor gerne. Bis die CD Modern Times 2006 herauskam, von der ich positiv überrascht war, habe ich Bob Dylan nicht mehr gerne gehört. Ist er heute wieder besser?

LG,
--
woelfin
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Bob Dylan - aelter und immer besser
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Linta vom 29.09.2008, 22:05:09
Hallo, Ninna... Fuer mich ist Bob Dylan auch von Anfang an etwas Besonderes gewesen. Er ist es bis heute geblieben, vor allem, weil er immer besser geworden ist, was wahrlich keine Selbstverstaendlichkeit ist im Showbiz. Ein grosser Geschichtenerzaehler ist er, der die grossen Geschichten des Lebens auf wunderbare Art und Weise erzaehlt - Geschichten von der Vergaenglichkeit, von Liebe und Tod.

Dylan hat sich nie von seinem Publikum instrumentalisieren lassen (das gerne den Grossen auf Normalmass stutzen und in seinem Klischee einsperren will) und behielt immer die fruchtbringende Distanz.

Was viele nicht wahrhaben wollen: The times they are a-changin'...

--
Gruss... Wolfgang
cecile
cecile
Mitglied

Re: Bob Dylan - aelter und immer besser
geschrieben von cecile
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2008, 10:34:43


Dylan hat sich nie von seinem Publikum instrumentalisieren lassen (das gerne den Grossen auf Normalmass stutzen und in seinem Klischee einsperren will) und behielt immer die fruchtbringende Distanz.

Was viele nicht wahrhaben wollen: The times they are a-changin'...

--
Gruss... Wolfgang



Die "fruchtbringende Distanz" gegenüber dem Publikum - vielleicht kann man sie auch übertreiben....

Mein Sohn, angeregt von meiner Bob-Dylan-Anhänglichkeit, kam vor einigen Jahren desillusioniert von einem Live-Auftritt Dylans zurück: nicht nur, daß er seine Songs völlig lustlos heruntergenäselt hatte- anscheinend stand er dabei auch noch während der ganzen Zeit mit dem Rücken zum Publikum ....das muß doch zu Frustrationen führen, oder?

Ich muß zugeben, ich konzentriere mich, eigentlich schon seit den 80er Jahren, vor allem auf den "frühen" Bob Dylan.
Nostalgie pur - gar nicht empfehlenswert :( !

Aber mit deinen Postings und deinem Link hast du mich wieder neugierig gemacht: ich werde mich mit dem heutigen Dylan und seinen Songs beschäftigen....danke für den Impuls!


--
cecile
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Bob Dylan - aelter und immer arroganter
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf cecile vom 02.10.2008, 11:36:03
@cecile

die erfahrungen deines sohnes teile ich. ich war dermaßen enttäuscht von der arroganz und lustlosigkeit des Bob Dylan, als ich ihn life sah. daß es auch ganz anders geht, beweist der superstar BRUCE SPRINGSTEEN in diesem video.

zum hintergrund: um ein video für seinen song "Hungry Heart" aufzunehmen, kam er mit der band von seinem freund Wolf Niedecken (BAP) unverhofft in eine hinterhof-kneipe in der szene-gegend auf dem Prenzlauer Berg (Berlin). keiner der kneipen-gäste (auch nicht der kneiper) wusste vorher bescheid, aber es sprach sich natürlich schnell rum, daß "Der Boss" da ist.

das video sagt alles über den spaß, den sowohl publikum, als auch springsteen selbst hatten. mit einem Bob Dylan wäre das heute (ich betone heute) nicht mehr möglich.

Anzeige