Forum Kunst und Literatur Musik Bob Dylan über Hattie Carroll

Musik Bob Dylan über Hattie Carroll

longtime
longtime
Mitglied

Bob Dylan über Hattie Carroll
geschrieben von longtime
Hier gibt hier im ST es viel erfahrerene Musik-Freaks, ich weiß:
Aber diese "Küchenmagd, die einundfünzig war und zehn Kinder geboren hatte..: Sie deckte den Tisch und brachte den Abfall hinaus..."

Bob Dylan singt:
"William Zanzinger killed poor Hattie Carroll
With a cane that he twirled around his diamond ring finger"



--
longtime
engelsschuh
engelsschuh
Mitglied

Re: Bob Dylan über Hattie Carroll
geschrieben von engelsschuh
als Antwort auf longtime vom 16.06.2009, 23:17:31
Ich kannte den Song nicht, ein wahnsinniger Text, toller Link, danke.
--
engelsschuh
enigma
enigma
Mitglied

Re: Bob Dylan über Hattie Carroll
geschrieben von enigma
als Antwort auf engelsschuh vom 16.06.2009, 23:44:55
Der Titel ist von einem ganz alten Studio-Album, einem der ersten von Bob Dylan aus den frühen Sechzigern. Die LP hieß “The Times They Are a-Changin‘ „
Die hatte ich mir damals auch gekauft, aber im Laufe der Jahre ist sie mir leider abhanden gekommen, obwohl ich eigentlich meine LPs alle noch aufbewahrt habe und bei Bedarf gerne mal wieder höre. Vielleicht hat sie jemandem, dem ich sie mal geliehen hatte, auch gut gefallen. )

Aus dem gleichen Album stelle ich mal den 10. und letzten Titel “Restless Farewell” ein,
hier:

Auf der gleichen Seite rechts bietet ein Liebhaber noch alle oder fast alle Titel der LP an.
Die gibt es natürlich heute auch als CD.

Persönlich mag ich es sehr gerne, wenn Dylan, der ja auch ein sehr guter Instrumentalist ist und mehrere Instrumente spielt, in seine Titel die Mundharmonika einbringt. Ich meine, dass das bei den “frühen” Stücken öfter der Fall war. Später entsprach es wahrscheinlich nicht mehr so dem Zeitgeschmack.

Dieser William Zantzinger ist übrigens kürzlich gestorben. Das habe ich einer Meldung in irgendeinem Forum entnommen.
Es ist zu hoffen, dass Dylan zumindest dem Ruf von Zantzinger zu dessen Lebzeiten geschadet hat. Aber davon bin ich überzeugt.



Gruß




--
enigma

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Bob Dylan über Hattie Carroll
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 17.06.2009, 08:23:35
Ergänzung zu enigmas Erinnerung an William Zwanzinger/Zantzinger:

--
longtime
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Bob Dylan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf enigma vom 17.06.2009, 08:23:35
Ein schönes Lied von einem schönen Album ist das, Enigma. Wohl dem, der im Besitz eines solchen Juwels ist.

Ich mache auf einen Film, besser: auf die Musik dazu aufmerksam (Linktipp): I'm Not There

--
Gruß... Wolfgang
enigma
enigma
Mitglied

Re: Bob Dylan
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.06.2009, 10:22:46
Hallo Wolfgang,

“I`m Not there” ist auch ein schöner Titel.
Hast Du den Film gesehen?

Leider habe ich ihn verpasst. Es wird sicher eine Gelegenheit geben, ihn doch noch irgendwann und irgendwo zu sehen, denn alleine Cate Blanchett möchte ich schon in der Rolle, für deren Darstellung sie ja sehr gelobt wurde, gerne bewundern. Und außerdem wäre es eine Gelegenheit, Heath Ledger noch einmal zu “begegnen“.

Gruß



--
enigma

Anzeige