Forum Kunst und Literatur Musik Bundesjugendorchester

Musik Bundesjugendorchester

Sirona
Sirona
Mitglied

Bundesjugendorchester
geschrieben von Sirona


 


 
Da in der breiten Öffentlichkeit die klassische Musik immer weniger bekannt ist und auch abgelehnt wird, finde ich es großartig, dass es dennoch viele junge Menschen gibt, die sich dieser Musikrichtung verschrieben haben. Das Video gibt einmal einen Einblick in den Musikalltag dieser Jugendlichen. 
Im Gegensatz zu den heutigen Songs und Musikdarbietungen, die schon nach kurzer Zeit wieder in Vergessenheit geraten sind, hat sich die Klassik über Jahrhunderte hinaus bewährt. 


 

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Bundesjugendorchester
geschrieben von Sirona
Lerche – Tschaikowsky

http://www.youtube.com/watch?v=XPmI4JdXXbw&feature=related

Bei diesem Klavierwerk von Tschaikowsky ist das Tirilieren der Lerche deutlich zu vernehmen. Die meisten Komponisten fühlten sich mit der Natur eng verbunden und haben die Naturstimmen in ihre Werke mit eingebunden. Ein Meister der Töne geht natürlich mit ganz anderen Ohren durch die Schöpfung als ein normal Sterblicher. Umso mehr zollt diesen Menschen eine hohe Anerkennung, dass sie uns in ihren Werken die Natur nicht nur in Bildern (Maler), sondern auch in Tönen vermittelt haben. 

Beschreibung des Lerchengesanges bei Nabu:
Im lang anhaltenden Fluggesang wechseln sich rhythmisch wiederholte Triller, Stakkatofolgen, Roller und Glissandos ab. 

Und genau das hat Tschaikowsky auf dem Klavier umgesetzt.



RE: Bundesjugendorchester
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die klassische Musik erzählt Geschichten.
Beigebracht wurde es bereits den Grundschülern im Musikunterricht, wenn die Lehrer ein Interesse an ihrer Arbeit hatten und dieses Fach im Lehrplan stand.
Als erstes Lehrstück diente hierbei oft die Moldau von Smetana. 

   


Anzeige