Forum Kunst und Literatur Musik Cesária Évora - die barfüssige Königin von Cabo Verde

Musik Cesária Évora - die barfüssige Königin von Cabo Verde

Cesária Évora - die barfüssige Königin von Cabo Verde
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Heute vor sieben Jahren verstarb Cesária Évora, die aus ärmsten Verhältnissen kam und mit ihrer melancholischen Stimme und den noch melancholerischen Liedern die Welt eroberte.
 

Cise, wie sie von ihren Freunden genannt wurde, begann schon sehr jung,  am Sonntag auf dem Hauptplatz ihrer Heimatstadt zu singen und aufzutreten, begleitet von ihrem Bruder Lela, am Saxophon.
Im Alter von 16 Jahren begann Cesária in Bars und Hotels zu singen. Mit Hilfe einiger einheimischer Musiker wurde sie auf Kap Verde schnell bekannter und wurde zur "Königin der Morna" gekürt.

Als sie zwanzig Jahre alt war, wurde sie eingeladen, als Sängerin für die Congelo zu arbeiten - eine von der einheimischen und portugiesischen Hauptstadt gegründete Fischerei  und erhielt immer mehr Engagements, die ihr zu ein bisschen Wohlstand verhalfen. 

Im Jahr 1975, dem Jahr, in dem Kap Verde unabhängig wurde, hörte Cesária, frustriert und mit persönlichen und finanziellen Problemen belastet, mit dem Singen auf. Das junge Land war in grossen wirtschaftlichen Problemen und keiner hatte Geld, eine Sängerin zu bezahlen. Zehn Jahre dauerte diese Krise und sie hatte in dieser Zeit schwer mit Alkoholismus kämpfen. Später nannte sie diese Zeit ihre dunklen Jahre , so auch der Titel eines ihrer Alben.

Cesária Évora sang dann erneut von Bana (Sänger und kapverdischer Geschäftsmann mit Sitz in Portugal) und gab ihre ersten kleinen Konzerte in Portugal. uf Kap Verde überredete sie ein Franzose namens José da Silva, nach Paris zu gehen. 1988 wurde ein neues Album aufgenommen, La diva aux pieds nus ("Die Diva des Barfußes") - denn Cesaria trat immer barfuss auf ...

Dieses Album wurde von den Kritikern gefeiert und so wurde 1992 das Album "Miss Perfumado" aufgenommen und eine Weltkarriere begann. Da war siew 47 Jahre alt.

Der kapverdische Blues von Cesária Évora spricht generell von der langen und erbitterten Geschichte der Isolation des Landes und des Sklavenhandels sowie der Emigration, da die Anzahl der im Ausland lebenden Kapverdianer größer ist als die Bevölkerung , die auf den Inseln lebt.

Die sonore  Stimme von Cesária Évora, begleitet von melancholischen Instrumenten, unterstreicht die Emotionalität ihrer Musik und selbt Hörer, die ihre Sprache nicht verstehen, können die Emotionen in ihren Liedern wahrnehmen.
 

 


 

 

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: Cesária Évora - die barfüssige Königin von Cabo Verde
geschrieben von jacare4
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2018, 09:42:52
Hallo WoSchi, vielen vielen Dank für diese tollen Minuten, wo ich der Stimme von Cesária Évora und den Klängen der sie begleitenden Instrumente lauschen konnte. Obrigado. Ich kenne diese Stimme schon seit etlichen Jahren, habe von ihr CDs, die ich leider viel zu selten auflege. 

Alle vier Stücke, die Du eingestellt hast, sind wunderbare portugiesische Musik, die ich schon immer geliebt habe. 

jacare4 
RE: Cesária Évora - die barfüssige Königin von Cabo Verde
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jacare4 vom 17.12.2018, 18:41:22

das freut mich sehr, lieber Jacare4 -

ich liebe sie auch sehr, diese Stimme ...
auch ihre Experiemte mit anderen Künstlern, immer wieder eine Überraschung -
so wie hier mit dem hoch talentierten Bosnischen Serben Goran Bregovi´c
 



oder hier mit dem Cubaner Compay Segundo, den jeder kennt, der die Buena Vista  Social Club Music liebt
 


Hier mit dem spanischen Liedermacher Pedro Guerra, der von Teneriffa stammt
 

oder hier mit einem der zurzeit einflussreichsten brasilianischen Sänger Caetano Velose
 


 

Anzeige