Forum Kunst und Literatur Musik Chansons françaises

Musik Chansons françaises

Marianne49
Marianne49
Mitglied

RE: Chansons françaises
geschrieben von Marianne49
als Antwort auf Shenaya vom 19.08.2017, 17:48:59

3 x meinen Lieblingssänger....wow

Danke Reto für die "Maladie...", Songeur für "Les lacs..."

Danke Shenaya für das neue Lied von Michel. "Le figurant", ein wunderbares Lied. Es wird von Leinwandgrössen erzählt, und eben vom Statisten....
Am Schluss heisst es "Celui qui dans Paris brûle-t-il? Saute d'un camion et qu'on fusille, c'est moi le figurant. Michel war tatsächlich in diesem Film eben einer der jungen Statisten. Er "starb" sehr gut.....

Ab 30. September ist er auf "Danke - sagen - Tournee", "La dernière danse". Es sei seine letzte Tournee, er höre auf mit Singen. Nur noch Theaterspielen.

Es gibt noch ein anderes neues Lied, "San Lorenzo", handelt vom Papst. Im Oktober kommt ein neues Album heraus.

So, das wärs mal. Ich wollte schon einige Male ein Lied einstellen, bin aber unsicher. Auch deswegen, weil ich (aus der Schweiz) nicht weiss ob der eingestellte Clip bei Euch zu sehen ist.

Achill
Achill
Mitglied

RE: Chansons françaises
geschrieben von Achill
als Antwort auf miriam vom 17.09.2010, 12:02:38

Göttingen ist nicht eines von Barbaras bekanntesten Liedern, Göttingen ist Barbara. Widerwillig ging sie nur damals nach Deutschland, die Nazis hatten ihre Familie verfolgt und sie konnten sich in der besatzungsfreien Zone retten. Dann 1964 überredete sie Hans-Günther Klein, Direktor des Jungen Theaters Göttingen nach Deutschland zu kommen und war so beharrlich, dass sie schließlich einwilligte. Angekommen wollte sich gleich wieder weg, da ihr geliebter schwarzer Flügel fehlte. Bei einer älteren Dame in der Nähe des Theaters trieben dann deutsche Studenten, die sie später im Lied auch besang, einen schwarzen Flügel auf. Über Nacht, nicht ganz nüchtern, schrieb sie Göttingen zuerst auf französisch und später auf Deutsch. Eine Straße ist nach ihr benannt, und sie ist Ehrenbürgerin und Götttingen , das Lied, ist Pflichtlesestoff in der Grund und Hauptschule.  Ihr Tod ist bis heute nicht genau aufgeklärt. "La dame en noir" wird sie genannt und Johnny Halliday widmete ihr ein Album.

Shenaya
Shenaya
Mitglied

RE: Chansons françaises
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Marianne49 vom 19.08.2017, 18:38:23




 


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Chansons françaises
geschrieben von Songeur

Indochine - L'aventurier

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Chansons françaises
geschrieben von Songeur

Stromae - Papaoutai

RE: Chansons françaises
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 20.08.2017, 18:40:59

Reto


Anzeige

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Chansons françaises
geschrieben von Songeur
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.08.2017, 00:42:18

Louis Bertignac Ces Idées La

RE: Chansons françaises
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Songeur vom 22.08.2017, 19:06:28

Gruß Reto

RE: Chansons françaises
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.08.2017, 20:19:38

Diese Sängerin finde ich total gut emoji_blush

LG Mo

RE: Chansons françaises
geschrieben von ehemaliges Mitglied


Anzeige