Forum Kunst und Literatur Musik Classic trifft Pop - Pop trifft Classic

Musik Classic trifft Pop - Pop trifft Classic

Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Noch vor wenigen Jahren war es geradezu eine Sünde, wenn "Opernsänger oder Sangerinnen" bzw. Vertreter der "E - wie Ernsten Musik" einen Popsong oder Schlager oder eben ein Stück der "leichten Muse"  sangen und damit in die "U - wie Unterhaltungsmusik "abdrifteten" oder umgekehrt wenn Pop- oder Rocksänger sich an Klassischer Musik "vergriffen" - ich glaube, es ist vor allem Luciano Pavarotti zu verdanken, dass beide Musikgenres sich auf der Bühne durchaus vereinen können, dass man zwischen den Genres nicht zwangsläufig trennen muss , denn jede Musik dient doch der Unterhaltung -  nur die Geschmäcker unterscheiden sich --

Hier in diesem Thema sollen Beispiele dafür gesammelt werden ....

Luciano Pavarotti mit James Brown ...It's a men's world ..
 



Placido Domingo mit einem Lied von John Denver ...
 


Sting und Pavarotti mit dem "Panes Angelicus"
 
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2019, 12:53:04

Oh, da habe ich auch etwas sehr schönes, wie ich finde.
 



LG,
Drachenmutter
RE: Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der aus Uruguay stammende Bass-Bariton Erwin Schrott , einer der gefragtesten Sänger an den grossen Opernhäusern dieser Welt, , hat sich in den letzten Jahren mit seinem Tango - Programm und seinem "Cuba Amiga" Programm grosse Beliebtheit verschafft -  hier bei einem Konzert in Budapest 2017  -  tolle Stimme und dazu noch eine Augenweide  ...zwinker

 



Rojo Tango in Berlin, 2011
 

Anzeige

Via
Via
Mitglied

RE: Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von Via
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2019, 12:53:04

So ganz getrennt waren die Wege nicht. Ich habe eine Sammlung von Peter Hofmann, seines Zeichens Opernsänger - Rock Classics aus dem Jahr 1998. Meine CDs habe ich auf youtube nicht gefunden, aber einige spätere Aufnahmen, z. B. "Love hurts":

VG - Via
 
RE: Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Via vom 16.06.2019, 13:12:33

achja, Peter Hofmann ... dieser phantastische Wagner - Sänger . ein so trauriges Schicksal :-(
Seine Karriere als Interpret von Rock und Pop war grandios, trotzdem haben ihn damals die "Klassischen Trutschen" aus der Branche und die entsprechenden Journalisten ihn immer wieder "das Ende einer strahlenden Karriere" und den "traurigen Abstieg ins leiche Musikfach" an den Hals geschrieben .. wie dumm .. ich habe ihn noch im Phantom der Oper in Hamburg gesehen, unvergesslich ,,, bei manchen Songs wie hier in diesem Video merkt man sehr gut, wieviel Powwer da in der Stimme steckt und er sich ganz schön bremsen muss, um nicht alles herauszulassen ..einfach schön
 




zum Vergleich ... hier eine Aufnahme aus der Oper Lohengrin, Aus einem fernen Land ..
 
RE: Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 16.06.2019, 12:57:17

...das ist wunderschön, Drachenmutter ...vielen Dank ..


Anzeige

Naderbux
Naderbux
Mitglied

RE: Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von Naderbux

David  Bowie trifft Bertolt Brecht................

https://www.youtube.com/watch?v=kvBw6hNnTWE  



 

RE: Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Naderbux vom 16.06.2019, 13:50:49
David  Bowie trifft Bertolt Brecht................
 



ich habs mal sichtbar gemacht



 
Naderbux
Naderbux
Mitglied

RE: Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von Naderbux
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2019, 13:56:05

Liebe zur Musik trifft Technikverstaendnis........danke!

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Classic trifft Pop - Pop trifft Classic
geschrieben von SamuelVimes

Ich finde es gut, wenn Leute, die Pop- oder Rockmusik machen auch "singen" können.
Ich nehme mal einfach diesen Faden um einige davon vorzustellen.

Ladies first:


After Forever - mit einer Coverversion von "Alone" (Heart)

Wer das Original kennt, wird verstehen wenn ich schreibe:

Die Sängerin Floor Jansen - nur begleitet von einem Klavier - schafft mit ihrer
Stimme alleine die Dynamik für die "Heart" eine komplette Rockband
inklusive Elektrogitarren, Schlagzeug, Bass und Chorus gebraucht hat.
"Gänsehautgefühl" ab ca. 2:40.
 


LG
Sam

Anzeige