Musik Country

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 04.08.2021, 13:49:38

Danke @Maikel

Jetzt habe ich aber etwas Neues entdeckt, ein ganz Großer.
Nämlich keine Geringerer als Johnny Cash.
Den muss ich sofort hier einstellen, bevor er sich in meinem Gedächtnis auflöst.
Wer weiß, wann er wieder auftaucht 😅
 
Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Lorena

Wo Johnny Cash ist, ist Willie Nelson nicht weit 😊

Etwas aus seinem Album That's Life 
 
Lorena
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf Lorena vom 04.08.2021, 14:17:04
... und noch einmal Johnny Cash
- aus dem Columbo "Schwanengesang"


 

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Nagimaut vom 04.08.2021, 14:24:32

@Nagimaut

Was hat dieser Mann so viele Spuren hinterlassen,
einfach toll 👍 Danke fürs Einstellen. Gruß Lorena

Hier noch etwas von Townes Van Zandt mit ruhigeren Tönen, 
wie es seine Art ist.... 

LG Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Lorena
George Jones 
 
Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Lorena

Bobby Bare 

😊

Lorena

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Lorena

Mein Ohrwurm zu Don Williams meldet sich schon seit Stunden.
Also gebe ich noch vor Mitternacht nach und stell ihn hier ein. 

😊 ich kann auch mit Don Williams einschlafen.... 
 

für mich neue 👍💗 
Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Maikel vom 04.08.2021, 12:50:12

@Maikel
 

TV - TIPP

Freitag, 6. August, 23:45 Uhr, arte


Be Here to Love Me - Das tragische Leben des Townes Van Zandt


Dokumentarfilm - Regie: Margaret Brown, USA 2004
 
---
 
Der Texaner Townes Van Zandt (1944-1997) war einer der begabtesten und bedeutendsten Song-Poeten seiner Zeit. Das lyrische Filmporträt skizziert anhand von stimmungsvollen Momentaufnahmen, historischen Filmdokumenten und Interviews den Lebens- und Karriereweg sowie das komplexe Psychogramm eines genialischen Künstlers. Dabei wird deutlich, warum Townes Van Zandt in seiner über 30-jährigen Musikerlaufbahn trotz seines charismatischen Gesangvortrags und guter Gitarrentechnik selber nie einen Top-Hit hatte, aber von vielen eingeschworenen Fans in aller Welt verehrt und von berühmten Kollegen wie Bob Dylan, Emmylou Harris oder Norah Jones bis heute hoch geschätzt wird.
 
Text: arte

---

Manchmal ist Schlaflosigkeit gar nicht so schlecht, da hat man dann des Nachts Zeit, Dokumentationen im TV zu sehen, die man sonst vielleicht nicht gesehen hätte. So sah ich diesen Film über TvZ und war sehr beeindruckt und betroffen über das traurige Schicksal dieses Menschen.

Wer Freitag keine Zeit hat, der Film ist auch bis zum 04.10.2021 in der arte Mediathek zu sehen:

arte mediathek - Townes van Zandt


---


Townes Van Zandt - Pancho and Lefty - 1976
 


Dieser Clip ist aus dem Film 'Heartworn Highways', ein Dokumentarfilm von James Szalapski, dessen Vision einige der Gründer der Outlaw Country-Bewegung in Texas und Tennessee in den letzten Wochen des Jahres 1975 und in den ersten Wochen des Jahres 1976 einfing. Der Film wurde erst 1981 im Kino veröffentlicht, er befasst sich mit Singer-Songwritern, deren Lieder eher der frühen Folk- und Country-Musik zuzuordnen sind.

Text: Wiki

Der gesamte Film:
 
-----------------------------------------------------------------------------------------

Guten Abend @Maikel

Dein Film-Tipp habe ich befolgt und fand ihn sehr gut, interessant, beinhaltet auch Informationen, die ich so bestimmt nie erfahren hätte.
Als Beispiel: Townes Van Zandt hat so viele Lieder geschrieben für andere oder andere bekannte Countrysänger und Sängerinnen trugen sie vor, als wären es ihre eigenen Texte. Beispiel: Poncho And Lefty.... oder If I Needed You und viele andere schöne Songs. Ob das nur  hier in Europa oder gar in Deutschland nicht bekannt ist weiß ich nicht. Vermutlich liegt es auch daran, dass die Countrymusik hier nicht sehr verbreitet ist in der Zwischenzeit, vielleicht war das in früheren Jahren mal anders. Schade dafür.... 

Über das Leben von Townes Van Zandt konnte ich mir trotz des Filmes nicht so recht ein Bild machen. Nur seine Stimme, grade in späteren Jahren, wurde sehr melancholisch auch mit seinen Texten. Das kann aber auch sein Rauschmittelkonsum verursacht haben, davon kam er ja leider nicht los. 

LG Lorena

Ich füge noch ein paar Lieder bei.
 

Später vielleicht mal wieder mehr....

LG Lorena 

 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Lorena
John Prine
 
Lorena
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Country
geschrieben von Lorena

- Summertime - heißt dieses Musikstück, das mir außerordentlich gut gefällt.
 
Lorena

Anzeige