Forum Kunst und Literatur Musik Das Lied vom Dackelhund

Musik Das Lied vom Dackelhund

Heidelbeere
Heidelbeere
Mitglied

Das Lied vom Dackelhund
geschrieben von Heidelbeere

Guten Tag
Ich habe mich mehr oder weniger in dieses Portal geschummelt, bin Jahrgang 74.
Allerdings möchte ich eine Frage im Namen meiner Mutter bzw. von deren Enkeln stellen, die mir nur die ältere Generation beantworten können wird.
Ich bin auf der Suche nach dem Lied vom Dackelhund. 
Ich selbst kenne es gar nicht, meine Mutter nur den Refrain: 
"Dickel, Duckel, Dackel,
Dackelhund,
frißt den Tag zwei Zentner
und wiegt nur sechs Pfund."

Google half mir herauszufinden, dass der Text wohl von Carl Ferdinands (bzw. Carl Ferdinand van Vleuten) stammt. Den Text habe ich inzwischen komplett. Mir fehlt jedoch die Melodie (meine Mutter ist leider überhaupt nicht musikalisch).

Wir möchten das Lied als Familienchor gerne lernen und bei einer Familienfeier aufführen.
Mein Vater singt das Lied angeblich gerne in fideler Runde und ausschließlich nur, wenn er (vornehm ausgedrückt) angeschickert ist. Ich habs leider selbst noch nie gehört oder kann mich nicht erinnern.
Ich dachte immer, es sei eine Zote, bin aber vor kurzem darauf gestoßen, dass es in Wahrheit ein Kinderlied ist. 
Kennt jemand das Lied mit Melodie und könnte mir evtl. helfen, an einen Notensatz davon zu kommen.

Vielen Dank
M.

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Das Lied vom Dackelhund
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Heidelbeere vom 26.12.2020, 18:36:57

Ich kenn nur den Text

von Carl Ferdinands
Morgens früh um sechse
steht der Dackel auf,
macht durch Haus und Garten
einen flinken Lauf,
kratzt auf allen Beeten,
riecht an jedem Stein,
wühlt sich in der Asche
bis an die Ohren ein.
Dickel, Duckel, Dackel,
Dackelhund,
frißt den Tag zwei Zentner
und wiegt nur sechs Pfund.
Morgens früh um sieben
bringt der Bäcker Brot,
der Dackel frisst zwei Semmeln,
als wäre Hungersnot,
Milch dazu `nen Teller
warm noch von der Kuh,
wir alle stehen drum herum
und gießen nochmal zu.
Dickel, Duckel, Dackel,
Dackelhund,
frißt den Tag zwei Zentner
und wiegt nur sechs Pfund.
Dann geht er in die Küche
Und hält bis Mittag Wacht,
und gibt auf jeden Brocken
allerbeste Acht:
Schabbelfleisch und Schinken,
Kartoffeln und Gemüs`,
Graupen, Reis und Laberdan,
alles schmeckt ihm süß.
Dickel, Duckel, Dackel,
Dackelhund,
frißt den Tag zwei Zentner
und wiegt nur sechs Pfund.
 
Mittags, wenn wir essen,
sitzt er auch dabei
und kommt zu einem jeden
richtig nach der Reih`:
Der Vater gibt `nen Klaps ihm,
die Mutter lässt ihn stehn,
doch wir Kinder füttern ihn,
das solltet ihr mal sehn.
Dickel, Duckel, Dackel,
Dackelhund,
frißt den Tag zwei Zentner
und wiegt nur sechs Pfund.
Nachmittags gibt’s Knochen
und Suppe für den Durst
und abends zu dem Vesperbrot
die Pelle von der Wurst.
Oft kriegt er nachts noch Hunger,
dann frißt er, was er find`t,
die Troddeln von dem Sessel,
die Wichse aus dem Spind.
Dickel, Duckel, Dackel,
Dackelhund,
frißt den Tag zwei Zentner
und wiegt nur sechs Pfund.
von Carl Ferdinands
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Das Lied vom Dackelhund
geschrieben von Xalli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2020, 18:50:44

der Text stammt von Carl Ferdinands (eigentlich Carl Ferdinand van Vleuten 4); laut http://www.deutscheslied.com/en/search.cgi?cmd=searc… 36 wurde er zweimal vertont: von Georg Otto Kahse und M. Georg Winter.

gefunden bei....

"wer weiß was"

Gruß Xalli

Anzeige