Forum Kunst und Literatur Musik Das Nachtlager von Granada

Musik Das Nachtlager von Granada

odeon1
odeon1
Mitglied

Das Nachtlager von Granada
geschrieben von odeon1


„Als Componist steht er in der Reihe der Beliebtesten seiner Zeitgenossen. Er weiß die Melodik des italienischen Styles mit französischer Eleganz und deutscher Kraft zu vereinen.

odeon1
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das Nachtlager von Granada
geschrieben von luchs35
als Antwort auf odeon1 vom 05.07.2015, 14:22:53
Da werden bei mir Erinnerungen wach, Odeon, es war nach Lortzings "Undine" die zweite Oper, in die mich mein Vater als Teenager mitnahm. Leider sind beide Opern heute unverdient aus dem Repertoire der großen Opernhäuser verschwunden. Lediglich der Abendchor gehört noch immer ins Programm vieler Gesangsvereine.

Ich liebe Opern sehr und mag es gar nicht, wenn sie so "modernisiert" werden, dass sich die ganze Handlung verzerrt.
Nichts gegen eine gewissen "Entstaubung" , aber muss beispielsweise "Tosca" in eine amerikanische Ölraffinerie verlegt werden, um die Menschen von heute anzusprechen?

Luchs
odeon1
odeon1
Mitglied

Re: Das Nachtlager von Granada
geschrieben von odeon1
als Antwort auf odeon1 vom 05.07.2015, 14:22:53

Anzeige