Forum Kunst und Literatur Musik Der italienische Sänger Lucio Dalla ist gestorben !

Musik Der italienische Sänger Lucio Dalla ist gestorben !

hisun
hisun
Mitglied

Der italienische Sänger Lucio Dalla ist gestorben !
geschrieben von hisun
Gestern ist der italienische Sänger Lucio Dalla kurz nach einem Auftritt in Montreux einem Herzinfarkt erlegen. Der Cantautore hätte am 4. März seinen 69. Geburtstag feiern können. In seiner Heimat Italien galt der Liedermacher aus Bologna als poetischer und zugleich kritischer Liedermacher.

Seit über 40 Jahren war seine Musik ein Synonym für gehobenen Italo-Pop. Lucio Dalla aus Bologna galt als einer der erfolgreichsten Cantautore der Gegenwart. Allein sein bekanntestes Lied, eine Hommage auf den Operntenor Caruso, die auch von Luciano Pavarotti und Andrea Bocelli gesungen wurde, verkaufte sich weltweit millionenfach.

In Italien war Dalla, der über 30 Alben eingespielt hat, ein Star. Seit 1965 arbeitete er an seinem Stil. Anfangs betätigte er sich noch als Auftragsschreiber. Seit Beginn der 70er Jahre trat er als Interpret eigener Lieder in Erscheinung, zuerst noch im Verbund mit einem befreundeten Textdichter, dem Lyriker Roberto Roversi, als Co-Autor. Seit 1977 schrieb er auch die Song-Texte, die er mit beseelter Inbrunst vortrug.

Mit den Jahren wuchs die Anhängerschaft. Das Album "Canzoni" von 1996 wurde 1,3 Millionen mal verkauft – Italiens erfolgreichstes Album des Jahrzehnts. Mit den nachfolgenden Erscheinungen konnte Dalla diesen Erfolg zwar nicht mehr toppen, gleichwohl war er aus der italienischen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Kaum jemand gelang die Verbindung von poetischen Texten und groovigen Songstrukturen so gut wie Dalla.

Wenn der Ausnahme-Cantautore nun auf Tournee ging, musste er kein neues Album präsentieren, um seine zahlreichen Fans zu begeistern. Sein Liederbuch war randvoll mit Mega-Hits und berührenden Canzoni, jeder Song war ein Ereignis.

Am 28. März 2012 hätte der Maestro Dalla die Bühne der Philharmonie im Münchner Gasteig betreten sollen.

zwei Links zu seinem Nachruf:
Radio Bayern

moneycab mit Videos

Vielleicht gefällt Euch eines meiner Liblings-Lieder:L'anno que verrà

Ich hoffe doch, dass es klappt, ohne Blockierung von GEMA

Ciao lucio ... un grande arrivederci !

Hisun
*

Re: Der italienische Sänger Lucio Dalla ist gestorben !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hisun vom 02.03.2012, 04:49:08
Hisun,

dem, was Du geschrieben hast, will ich nichts mehr hinzufügen. Ich empfinde es ebenso.

Ich habe Caruso noch gefunden und setze es hier ein. Wer weiß, wie lange es noch geht.

Caruso


Möge er in Frieden ruhen.

Meli

Anzeige