Forum Kunst und Literatur Musik Der Trost der Musik

Musik Der Trost der Musik

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 16.01.2015, 18:41:18
Mareike,

Cohen ist einfach großartig, Suzanne höre ich immer wieder, allerdings auch von Hermann van Veen, der einzige, von dem ich dieses Lied noch gesungen gern höre.
Er hat eine - wenn auch andere - aber ebenso große Intensität in der Stimme.

Persönlich höre ich - bis auf die 12-Ton-Musik - eigentlich jede Richtung.
Mal überwiegt die eine, mal die andere.
Es kommt auch auf die Jahreszeit, das Wetter und das persönliche Geschehen an.
Bin ich mal richtig mies drauf, dann natürlich



Das beschwingt und bringt mich sofort auf einen anderen Dampfer...

Im Herbst und Winter bevorzuge ich Klassik - und die Auswahl ist hier natürlich riesig.
Ich liebe das Programm von SWRKlassik, auch SWR2 , Sonntag morgens immer - egal, welche Jahreszeit - die Matinee von SWR4, die sehr abwechslungsreich ist.

Was Du von Deinem Enkel schreibst, kann ich gut verstehen, auch, dass das Schlagzeug "sein" Instrument ist.
Eine meiner Enkelinnen erlernte es in der Schule und konnte im Keller üben und spielen, in einer durchaus vergleichbaren Situation.
Es hat ihr sehr geholfen und war ein wichtiges Ventil zum Aggressionsabbau und anschließend, den guten eigenen Rhythmus wieder zu finden.

Aber allgemein jetzt einmal.

Musik tröstet nicht nur.

Musik ist ein wichtiger therapeutischer Zweig im Therapiegeschehen.

Hier einmal für die Interessierten

Deutsche Musiktherapeutische Gesellschaft

Ich wünsche Euch und vor allem dem Jungen alles Gute!

Meli
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2015, 09:23:00
Hallo Meli,

"...den guten eigenen Rhythmus wieder zu finden ..."

Das ist ein hilfreicher Satz!

In den Wochen, wo Helge total die Orientierung verloren hatte, hat er sein Schlagzeug nicht angerührt.
Er war so verspannt, dass nichts mehr ging.

Und dann, aus heiterem Himmel, hat er angefangen, diesen Gag zu üben, wo er den Schlagstock unterm Arm klemmt und trotzdem im Rhytmus bleibt. Sein Hosenboden hat gequalmt.

Nach einer Stunde hat´s geklappt und mein Schwiegersohn war beim Weihnachtsbesuch so beeindruckt, dass er spontan diesen Videoclip erstellt hat.

LG
Mareike

Bobby Mc Ferrin ist immer hilfreich.

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 17.01.2015, 10:39:20
Mareike,

ich denke, dass es genau um den guten eigenen Rhythmus in solch schwierigen Lebenslagen geht.

Ich finde nichts schlimmer, als den verharmlosenden Satz Erwachsener, dass sich das Kind mit der Zeit schon gewöhnen wird...

Ein Schlagzeug ist einfach aufgrund seiner Handhabung - so wie auch die Trommeln, die mit der Hand geschlagen werden - ein wunderbares Hilfsmittel, diesen Rhythmus wiederzufinden.
Und es ging ja um das Wohlbefinden und dem Kind etwas anzubieten, dass ihn aus seinem Schmerz und der Lethargie wieder herausholt!

Ich gratuliere Euch einfach dazu, dass Ihr diese Wahl getroffen habt.

Meli

Anzeige

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2015, 10:51:16
.
informiere dich mal über die musik von pink floyd, the wall.
es gibt auch titel mit untertiteln (englisch).
the wall ist auch ein (musical bzw.) film, ich finde die musik grossartikg, die texte sind auch (englisch),
das thema auch (kleiner junge baut eine mauer um sich).
ich weiss aber nicht, ob das für einen 8 jährigen geeignet ist.
bestimmt aber für einen schlagzeuger

pink floyd infos wiki

in der musik werden viele lebensprobleme verarbeitet.

m./.

dies höre ich mir gerade an
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2015, 14:36:58
Dieser Tage stieß ich auf diese Liste der besten Songs

Spannend!

Mag ich immer noch:


Mareike
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2015, 12:16:15
http://www.songtexte.com/uebersetzung/otis-redding/sittin-on-the-dock-of-the-bay-deutsch-13d6b195.html



Der Text ist leider nicht tröstlich.

Mareike

Anzeige

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 18.01.2015, 16:01:24
Ein Kollege hat diese Kurse angeboten und ich war aus Spass dabei,kann ich nur empfehlen..



Gruß
Inga
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2015, 18:49:31
Hi Inga,

Djembé spielt Helge schon seit einigen Jahren.
Ein tolles Instrument.

LG
Mareike

"There is no movement without rhythm"

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 20.01.2015, 13:16:47
Mir ist gerade nach Mike:


Mareike
lisa40
lisa40
Mitglied

Re: Der Trost der Musik
geschrieben von lisa40
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2015, 19:40:36
Ich wurde an dieses Weihnachtssingen in einem Kaufhaus in Berlin erinnert:
https://www.youtube.com/watch?v=pSEdQGGjB8Y

Ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Ob die Veranstalter geahnt haben wie viele mit einstimmen werden?
Ich hätte bestimmt mitgesungen, wenn ich dabei gewesen wäre!

lisa40

Anzeige