Forum Kunst und Literatur Musik Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen

Musik Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen

Maikel
Maikel
Mitglied

Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel

In den 60ern gab es in England eine Band namens "The Beatles", sie hatten einige Erfolge, dann hörte man nie wieder von ihnen. 😌😂

Dieser Band 😍 ist dieser Thread gewidmet. 😊

Ich habe eine große Bitte, wer einen Song postet, möge doch bitte ein paar Worte dazu schreiben und sei es "nur" in der Art wie "Dieser Song gefällt mir, weil ..." Nicht alle müssen ja einen Aufsatz zu jedem Song schreiben, so wie es mir fast ein Zwang ist 😌 und bitte lasst euch nicht davon abhalten, auch eure Erinnerungen an diverse Songs zu posten. 😊

Und bitte lasst euch nicht von meiner Detailversessenheit abschrecken, genießt auch einfach nur die Songs, wenn ihr mögt. 😊

Meine Texte stammen entweder aus meinen Lese/Film/TV-Erinnerungen, oder der Wikipedia. Ich bemühe mich wirklich, keine fehlerhaften Informationen zu geben, aber auch ich kann mich ja mal irren 😲, oder falsch erinnern, bitte korrigiert und ergänzt mich dann, vielen Dank. 😊🎵


Damit begann es offiziell:

Am 5. Oktober 1962 erschien 'Love me Do' in Großbritannien als A-Seite der ersten Single der Beatles, auf der B-Seite befindet sich das Stück 'P.S. I Love You'. Komponiert wurden beide Titel von Paul McCartney und John Lennon unter dem gemeinsamen Copyright Lennon/McCartney.

Es existieren drei unterschiedliche Aufnahmen des Stückes mit drei verschiedenen Schlagzeugern.


Die erste Aufnahme stammt vom 6. Juni 1962, auf der noch Pete Best Schlagzeug spielte. Diese Version wurde erst 1995 auf der Anthology-1-Doppel-CD veröffentlicht, nachdem sie lange als verschollen galt.

 


Am 4. September 1962 folgte eine weitere Aufnahme mit Ringo Starr am Schlagzeug, mit der insbesondere George Martin nicht zufrieden war.

 


Aus diesem Grunde engagierte er den Session-Schlagzeuger Andy White, der bei einer weiteren Aufnahme des Liedes am 11. September 1962 am Schlagzeug saß; bei dieser Aufnahme ließ man Ringo Starr das Tamburin spielen.

 



Hier die B-Seite der offiziellen Single, wobei mich der Begriff 'B-Seite' immer sehr amüsiert, als ob es bei den Beatles B-Seiten gegeben hätte, also echt jetzt ... 😁

 



Es ist eine Wissenschaft 😁:

Mit der am 5. Oktober 1962 veröffentlichten Single (Parlophone R4949) wurde die Version mit Ringo Starr auf den Markt gebracht, da sich herausstellte, dass die Version mit Andy White nicht besser klang. Allerdings wurde die Aufnahme auf der Single 1963 gegen die Version mit White ausgetauscht, was bis heute zur Folge hat, dass alle danach veröffentlichten Singles die Version mit White enthalten. Das Album
Please Please Me enthielt von Beginn an immer die Version mit White. Die Version mit Ringo Starr tauchte erst 1980 auf der US-amerikanischen Ausgabe des Albums Rarities wieder auf und ist auf Past Masters (Vol. 1) zu finden.


Wikipedia

Love me Do

P.S. I Love You

 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel

Dies ist eines der ersten Beatleslieder, an das ich mich bewusst erinnere, wenn "die Großen" es spielten (Single auf einem Miniplattenspieler 😁), war ich immer hin und weg. 😊


I Should Have Known Better - Hier aus dem Film "A Hard Days Night" von 1964.
 



Für mich als kleiner Bub war es ja gar nicht anders möglich, als ein Beatlesfan zu werden, denn auf den Fotos in den Zeitschriften sah ich immer vier freundlich-fröhliche Menschen und dazu kam dann noch ihre unglaublich schöne Musik, die mich schon als Kind glücklich machte. 😊
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Maikel vom 09.11.2021, 19:54:40

Lieber Maikel, Du bist ein Beatles-Fan geworden, weil auf den Titelblättern  aller Zeitschriften  damals
die vier Jungen freundlich-fröhlich abgebildet waren  und natürlich ihre Songs überall gespielt wurden.
Na bravo ! Was werden die Alten in Zukunft wohl sagen 😂 .........?
Auf jeder Zeitschrift heutzutage quasi Florian Silbereisen und Helene Fischer und auch im Fernsehen Omnipräsenz !
"Als ich klein war, wurde ich Silbereisen-Fischer-Fan ......." ???????????????

Kleiner Scherz am Rande 😉

Einen schönen Abend wünscht Dir

Charlie


Anzeige

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 09.11.2021, 20:17:28

Das war jetzt aber ein sehr kleiner Scherz 😜, aber auch Dir einen schönen Abend. 😊
 

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel

Der erste Song vom zweiten Album 'With The Beatles', mit viel 'Yeah' 😁 🎶


It Won't Be Long - 1963
 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Songeur

Ich habe in den 60ern nichts von den Beatles gehalten, für die fühlte sich meine Schwester zuständig.

Es ist also nahezu natürlich, daß der einzige Song dieser Gruppe, der mir damals schon gefiel, gar nicht von diesen Herren komponiert und getextet ist :


The Beatles - Rock And Roll Music (Music Video HQ)


Wenn ich einen Beatle benennen sollte, der mir gefällt, so wäre das Ringo Starr.

Anzeige

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Jil

Ich bin gar kein Beatles-Fan geworden, mir gefielen die Stones besser. Trotzdem gibt es einen Song, der mir sofort einfiel als ich das Thema gelesen habe, und das weckte Erinnerungen 💘
Als ich die Platte von meinem Freund (sehr große Teenieliebe 😍) geschenkt bekam, war es sein Abschiedstag und -geschenk, denn er musste zum Bund ... nicht gerade in der Nähe.... am Tag darauf.
 

All My Loving
Close your eyes and I'll kiss you
Tomorrow I'll miss you
...

💗
Er hat mir wirklich jeden Tag einen Brief geschrieben, manchmal kam keiner, dann zwei oder drei auf einmal. Bin gerade ganz gerührt, schnief 😭 Vor Sehnsucht bin ich damals fast gestorben.
Jil
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Songeur vom 09.11.2021, 20:33:22

Für die Beatles war Chuck Berry immer ein großes Vorbild und Chuck machte den Beatles ein riesiges Kompliment, als er sagte, dass ihm deren Fassung von 'Rock And Roll Music' besser gefalle als seine eigene.


Hier sind Chuck und John 1972 in 'The Mike Douglas Show'
mit "Memphis, Tennessee" und "Johnny B. Goode".
 

Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel

Als Kind und Teenager hörte ich eher die schnelleren Beatlessongs, um so schöner war es, als ich dann später auch die Balladen für mich entdeckte. 😊

Dieser Song z.B. vom 1965er Album 'Rubber Soul' ist wundervoll und in einer TV-Doku bezeichnete ein Musikprofessor die ersten Takte sogar als genial und wer würde schon einem Professor 😮 widersprechen wollen? 😁 😊

In My Life
 

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Maikel vom 09.11.2021, 21:46:27

Was ist im Alter von Senioren  EIN JAHR ?  Das ist doch nur eine kurze Zeitspanne  - und man hat
das Gefühl, diese wird immer kürzer 😉.
Trotzdem sprach man vor Jahren davon, daß es die Beatles schwer hatten, in den USA Fuß zu fassen,
was allerdings nur ein kurzes Jahr dauerte.
Von allen Bemühungen von Brian Epstein  ab Anfang 1963  bis zum Durchbruch  mit
"I WANT TO HOLD YOUR HAND" dauerte es mal eben nur 12 Monate. Platz 1 in den US-Charts !
 


Charlie

Anzeige