Forum Kunst und Literatur Musik Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen

Musik Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Fewa

Ich schwelge gerade in Erinnerungen.Manches von den Beatles hat mir auf Anhieb gefallen,bei manchen Songs hab ich ein ganzes Stück länger gebraucht,wie z.B. "Hey Jude".Einen besonderen Bezug hab ich zu
"Girl",war es doch die Begrüßungsmelodie meiner damaligen Lieblingband wenn wir zum Beat gingen.Na und schmunzeln mussten wir,wie unsere Jungs auf "Oh Darling" gewartet haben.Warum nur?
 

 

War eine schöne Zeit,wo sind die Jahre nur hin!?
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Jil vom 08.12.2021, 15:12:44

@Jil , die alten Nummern reissen einfach jeden mit, sogar die Interpreten. 😄

 

Ich schwelge gerade in Erinnerungen. [...]
War eine schöne Zeit, wo sind die Jahre nur hin!?
geschrieben von Fewa

Es war damals eine schöne Zeit und es ist heute eine schöne Zeit. 😊

Manchmal vermisse ich die Kofferradios, die kleinen Plattenspieler, die Kassettenrekorder, aber ich weiss auch die digitale Zeit sehr zu schätzen 😁. Wenn hoffentlich die derzeitige Seuche bald besiegt ist, gibt es bestimmt wieder Ü-60, oder Oldies-Partys, oder ähnliches, da kann man die gute 😏 alte Zeit zumindest für einen Abend wieder aufleben lassen 😊, oder eben zu Hause im lauten 🎶 Kämmerlein. 😁


The Beatles - Twist & Shout - Performed Live On The Ed Sullivan Show 2/23/64
 

Ich habe übrigens die DVD's mit den kompletten "Beatles-Ed-Sullivan-Shows" für nur einen Euro 😲 bei Ebay ersteigert! 😎
 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel

For the one and only fan, Frollein @Virginia 😁

 



George Harrison - Ding Dong, Ding Dong - 1974

 

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Maikel vom 09.12.2021, 17:16:30

Da hab ich auch noch was,und der gefällt mir besser von George Harrison.
 

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Fewa vom 11.12.2021, 16:35:28

... und die sind auch Mega❗️
 

 

Grüße von Fewa
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Fewa vom 11.12.2021, 16:41:47

👍

Klasse Songs 😊, die musikalische Entwicklung und Bandbreite der Fab Four ist wirklich erstaunlich. 🎵

---


Bei 'My Sweet Lord' hat sich George allerdings zu sehr von einem Song der Chiffons inspirieren lassen, was später auch zu einem entsprechenden Plagiatsprozess führte. George war die ganze Angelegenheit egal, da es sich, wie er sagte, um ein unbeabsichtigtes Plagiat handelte und er überließ die Sache seinen Anwälten und kümmerte sich wieder um andere Dinge 😊. Dass es sich um ein unbeabsichtigtes Plagiat handelte, ist meiner Meinung nach allein schon dadurch bewiesen, dass George es wohl kaum nötig hatte, bewusst zu plagiieren. 😁

Hier ist der Song der Chiffons:


The Chiffons - He´s So Fine - 1963
 



My Sweet Lord, Wikipedia
 

Anzeige

Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Maikel vom 12.12.2021, 12:31:42

Wow,hier lerne ich ja noch auf meine alten Tage was.Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen,ich bin ein Ossi,und war meistens schon froh,wenn ich von der "Westmusik" überhaupt was mitbekommen habe,die Gruppen einigermaßen richtig nachplappern konnte,schwieriger wurde es die Titel auszusprechen.Wir gingen ja nur nach dem Hören,keiner konnte Englisch.Und wie wir gehört haben !! hatten wir doch noch keine Möglichkeit auf UKW zu hören,die Sender rauschten und schwankten enorm.

Kurz und gut,mir waren die Plagiatvorwürfe zu dem Lied völlig neu.Aber ich bin ganz bei dir,@Maikel,wenn du sagst,ein George Harrison hatte das wohl kaum nötig...

Wenn wir schon dabei sind,so dachte ich naiver Weise auch,die "The Marmelade" wären von den Beatles ins Leben gerufen worden.Dabei haben sie auch "nur" gecovert,richtig?
Und hier habe ich sogar noch einen Ausschnitt aus einem richtig alten "Beat-Club" gefunden.
 





 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Fewa vom 14.12.2021, 14:46:49

Hallo @Fewa , als Kind (im westlichen Zonenrandgebiet geboren) konnte ich Musik anfangs nur heimlich über das große Radio im elternlichen Wohnzimmer hören (was aber verboten war 😳), oder später bei Schulfreunden. Erst mit 14 Jahren hatte ich mein erstes eigenes Kofferradio. 🎵

Was die englische Sprache angeht, die 'Rattles' z.B., konnten zu Beginn ihrer Karriere kein Englisch und sangen die Songs bei ihren ersten Liveauftritten so nach, wie sie sie phonetisch verstanden haben. 😄

Was Naivität angeht 😌, als Kind hörte ich oft erst die deutschsprachigen Versionen vor den englischen Originalen und dachte dann, die englischen Künstler hätten deutsche Songs nachgesungen. 😂

Warum jetzt hier die Rattles?😏 Weil sie auf der berühmten Bravo-Beatles-Blitztournee 1966 im Vorprogramm der Beatles waren. 😯😁

Hier haben wir sie:

The Rattles - Come On And Sing
 



PS.

Vor einigen Jahren hatte ich das große Glück, die kompletten Beat Club - DVD's preiswert über Ebay zu bekommen, die Edition war zwar ohne die eingespielten Beatles Videoclips, aber die hatte ich eh' schon. 😊


P.P.S.

Damit wir den Thread, natürlich weiterhin zum Thema 'Beatles', aber freier gestalten können, frage ich mich, ob es vielleicht sinnvoll wäre, eine Namensänderung in 'Die Welt der Beatles' oder 'Das Beatles Universum' zu beantragen?

Was meint die geneigte Leser- und Hörerschaft dazu? 😏😊
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Fewa
als Antwort auf Maikel vom 14.12.2021, 17:35:19

Ja,ja stimmt The Rattles,oh wie geil,die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.Da war ja Achim Reichel dabei.

Ich wäre auch für eine Namensänderung "Das Beatles Universum".
 

RE: Die Beatles - Die Fab Four solo - Coverversionen
geschrieben von Jil
als Antwort auf Maikel vom 14.12.2021, 17:35:19

T. Rex, Ringo Starr und Elton John mit Tutti Frutti .... 🎵 Jil


Anzeige