Forum Kunst und Literatur Musik Die Liedermacher

Musik Die Liedermacher

enigma
enigma
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von enigma
als Antwort auf algarve vom 01.09.2011, 19:44:55
Herbert Grönemeyer mit seinem Lied Zu dir
aus seiner neuen CD “Schiffsverkehr”.

longtime
longtime
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von longtime
als Antwort auf enigma vom 07.09.2011, 10:28:04
Auf einem Umweg einen alten Wecker wieder entdeckt:
Wecker (ein alter Titel (1976), der mir auffiel in der Diskussion der Odenwald-Pädagogik. Der Titel wird zitiert in einem Kommentar zu dem Artikel des Ex-OSO-Lehrers von SALMAN ANSARI:

Erziehung nach der Päderastie. Warum die Odenwaldschule nicht nur eine Päderastenanstalt war, sondern auch ihre pädagogischen Ziele nie erreicht hat. Und warum sie das überwinden muss.“

Ansari, ein Ex-Odenwäldler zu dem Elend, das Reformpädagogen anstiften konnten:


Konstantin Wecker und das Team Musikon traten am 04.03.1979 in der ZDF-Sendung "Das Sonntagskonzert - Wie uns der Schnabel gewachsen ist" mit dem Titel "Der dumme Bub " auf:

Der dumme Bub [Aus: Weckerleuchten (1976)]
enigma
enigma
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von enigma
als Antwort auf longtime vom 07.09.2011, 18:50:56
Hallo Longtime,

ganz stark ist das, sowohl das Lied als auch der Text.
Beides kannte ich übrigens noch nicht.

Ich kann Dir nur antworten mit einem Lied, das ich nicht ebenso inhaltsstark finde, aber auch nicht schlecht:

Frank Ramond mit Es war doch gerade neulich.



Gruß von Enigma

Anzeige

myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von myrja
Ich war gestern Abend in einem Hannes Wader Konzert. Da konnte man so richtig in der eigenen Vergangenheit versinken. Was waren das noch für Zeiten, wo wir mit der Überzeugung etwas verändern zu können, auf die Straßen gingen. Wo wir uns nächtelang die Köpfe heiß diskutiert haben über die Politik in unserem Land. Und so einige Lieder gehörten immer dazu, nämlich die von Hannes Wader, Constantin Wecker und Franz Josef Degenhart, der ja leider im vergangen November verstorben ist.
Der Besuch des DKP-1.Maizeltes war eigentlich Pflicht für jeden politisch links Denkenden damals in Bremen. Und dort konnte man diese Liedermacher abends dann auch live sehen und hören. Ich denke wirklich gerne an diese aufregende Zeit zurück.

Hier eine kleine Auswahl der Lieder von Hannes Wader:

Es ist an der Zeit

Schon so lang

Viel zu schade für mich

Myrja
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf myrja vom 09.02.2012, 11:43:58
Und so einige Lieder gehörten immer dazu, nämlich die von Hannes Wader, Constantin Wecker und Franz Josef Degenhart, der ja leider im vergangen November verstorben ist.
Der Besuch des DKP-1.Maizeltes war eigentlich Pflicht für jeden politisch links Denkenden damals in Bremen. Und dort konnte man diese Liedermacher abends dann auch live sehen und hören. Ich denke wirklich gerne an diese aufregende Zeit zurück.
Myrja

Weiche von uns, Satan *ggg*
myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 09.02.2012, 12:05:07
Na, da wollen wir den "Satan" doch mal etwas kitzeln.

Die Internationale

Und zur Beruhigung und Betäubung aller derer, die Angst vor den Linken haben, ein bisschen

Kokain

Myrja

Anzeige

ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von ehemaligesMitglied28
als Antwort auf myrja vom 09.02.2012, 12:55:47
Oh meine Göttin
willst du dass sie hier alle 'nen Kollaps kriegen?

Lass mich raten -
Kuba-Symphatisantin?
He - He - Ho Chi Minh - Ruferin?
Heute Linken-Wählerin gar?!
Und für die Freigabe weicher Drogen?!

In BREMEN?!
Aber wir werden off topic

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf myrja vom 09.02.2012, 12:55:47
Als begeisterte Wecker-/-Wader-Hörerin kann ich mich nun nicht mehr zurückhalten und kitzele grad mal etwas weiter -

Sage nein!

und ein Rück-Griff in die 80er Jahre:

Der Traum vom Frieden

Über das Lied "Viel zu schade für mich" kann ich übrigens auch nach hundertmaligem Hören noch schallend lachen.

LG - Shenaya

myrja
myrja
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaligesMitglied28 vom 09.02.2012, 13:11:41
Kubasympathisantin: Ja
Ho ho Chi Min-Ruferin: Nein (ich habe nicht denken lassen, sondern selbst gedacht u. tue dies auch heute noch)
Linkenwählerin: Wird nicht verraten
Drogen: Konsequente Gegnerin bei Drogen aller Art. Ganz leise muss ich aber gestehen, ich rauche.

Ansonsten bin ich eigentlich ein bunter Mischmasch-Mensch, der die Freiheit liebt.

Myrja
ehemaligesMitglied28
ehemaligesMitglied28
Mitglied

Re: Die Liedermacher
geschrieben von ehemaligesMitglied28
Ich habe gestern einen Plattenspieler (liebe Kinder, das ist ein Gerät, das es früher(tm) VOR CDs und DEUTLICH VOR MP3-Playern gab ;- ) (wieder) in Betrieb genommen.
Weil... ich will ENDLICH mal meine Schallplatten auf CDs kopieren, bevor die CDs durch Blu-Ray-Disks ersetzt werden

Da fiel mir dann als ziemlich Erstes eine Platte von Michel Polnareff - Michel wer? - in die Hände.

Und irgendwie waren früher die Plattentexte auch cooler
"Er besingt den König der Ameisen und die Gitarre beweint leise im Hintergrund sein düsteres Schicksal.

Er ruft die Schiffe und die Vögel und seine Gitarre lockt sie mit ihren verträumten Tönen.

Er fragt klagend, unter welchem Stern er denn geboren sei und die Gitarre begleitet die Frage mit der musikalischen Erzählung seines Lebens."

Usw Etc ...

"Der schwarz-gelockte, langhaarige Star ist der einzige Verteter seines Landes, dessen Stimme etwas gilt unter den von England und den USA beherrschten Fans und Bands der Pop-Musik."

Jetzt auch wieder GANZ anders als zB Hannes Wader *lach*

Das war vor 40 Jahren und die Platte hat 10 DM gekostet





Anzeige