Forum Kunst und Literatur Musik Die Rose in Lied und Gedicht

Musik Die Rose in Lied und Gedicht

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Roxanna
Danke, liebe @Seija für das Schmunzelreimchen Lachen. War doch goldig, was man sich damals ins Poesie-Album schrieb und die zwei, die üben ja schon. Ich finde das Mädchen geht forscher ran Tränen lachen.

Dass es dir, liebe @Zsuzsannaliliom - Susanne leicht fällt, ungarisch zu sprechen, glaube ich dir aufs Wort Tränen lachen, aber nun hast du mir nicht verraten, ob es für jemanden, der kein gebürtiger Ungare ist, schwer ist oder eher nicht Zwinkern. Ich kenne niemanden, der ungarisch gelernt hat und mir etwas darüber sagen könnte.


 
DSC02526.JPG
 

 

Rosen pflücke, Rosen blühn
Morgen ist nicht heut!
Keine Stunde laß entfliehen,
Flüchtig ist die Zeit!

Johann Wilhelm Ludwig Gleim


Einen schönen Nachmittag

Roxanna
Seija
Seija
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Seija
als Antwort auf Roxanna vom 07.06.2019, 15:25:35

Jetzt schunkeln wir mal ins PfingstwochenendeZwinkern

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Seija vom 07.06.2019, 16:24:36
Aber dann jetzt rein in die Vollen, liebe @Seija  Tränen lachen

DSC02759.JPG



LG
Roxanna

Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Seija vom 07.06.2019, 16:24:36

Weil Ihr alle so fleißig an Rosen gedacht,
habe ich für Euch schnell mal eine Rosentorte gemacht.
Ihr könnt Euch ruhig ein Stück davon abschneiden,
und wenn es nicht reicht, gibt`s von diesem Kuchen einen zweiten !

cake-709075__340.jpg
LG
C.S.

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.06.2019, 16:33:50

 


Also so direkt ein Fan der Kellys bin ich nicht  Zwinkern,
aber wenn es doch um rote Rosen geht !  Lächeln

LG

C.S.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 07.06.2019, 21:56:05
Ist doch ein niedliches Lied, liebe Charlie und danke für diese wundervolle Torte. Sie ist ein richtiges Kunstwerk. An anderer Stelle habe ich schon mal erzählt, dass mein Vater auch Rosen aus Marzipan gemacht und Torten damit verziert hat Zwinkern.

Direkt Fan von den Kellys bin ich nun auch nicht, aber schau mal, das hatte ich ganz am Anfang eingestellt, ich hole es nochmal vor. Hier singt John Kelly mit Maite itoiz, es gefällt mir sehr gut, wie sie das Heideröslein vortragen.

 


LG
Roxanna

Anzeige

akinomp
akinomp
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von akinomp
Blumen 84.JPG
LG Monika
Und euch allen frohe Pfingsten
RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf akinomp vom 08.06.2019, 00:07:16
KalekoRose.jpg
Clematis
 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2019, 08:00:04
Herzlichen Dank, liebe @akinomp - Monika und liebe @Clematis - Ingeborg für eure wunderschönen Rosengrüße mit Gedichten von Ludwig Tieck und Mascha Kaléko.

Ich bringe heute die Legende vom Rosenwunder der Hl. Elisabeth

 
 
DSC01544.JPG
 

"Elisabeth war eine Königstochter, und der Landgraf von Thüringen war ihr Gemahl. Doch das Herz der heiligen Elisabeth gehörte den Armen. Sie konnte es nicht ertragen, auf der Wartburg in Saus und Braus zu leben, während im Land ringsum sehr viele Menschen Hunger leiden mussten. Darum stieg sie täglich von Wartburg hinab zu den Scharen der Bettler und teilte mit milder Hand aus, was sie zum Leben brauchten. Der Ruf ihrer Barmherzigkeit und Milde verbreitete sich im ganzen Land.

Landgraf Ludwig ließ seine Frau zunächst gewähren. Doch sah er es nicht gerne, dass Elisabeth in eigener Person zu armen und verkommenen Leuten ging und sogar die Berührung mit Kranken nicht scheute. Als er sie wieder einmal mit ihrem Gabenkorb auf dem Weg von der Burg traf, hielt er sein Pferd an und fragte sie: „Was tragt Ihr da in Eurem Korbe?“ 

Elisabeth wollte ihren Gemahl nicht betrüben und doch auch ihre Christenpflicht nicht versäumen. In ihrer Not stammelte sie verwirrt: „Es sind Rosen, Herr …“ 
Da riss der Landgraf zornig die Decke vom Korb. Sein Grimm verwandelte sich in Staunen und Bestürzung. Der Korb der Landgräfin Elisabeth war voller Rosen. Von diesem Tag an ließ Landgraf Ludwig seine Frau schalten und walten, wie ihr liebendes Herz ihr eingab."

@omaria hat anlässlich des MItgliedertreffens in Erfurt in der Kleinen Kneipe ein Video eingestellt mit einem Rundgang durch die Wartburg. In diesem Video ist die Kemenate der hl. Elisabeth zu sehen, die mit wunderschönen Mosaiken ausgestaltet ist.

Einen schönen Tag und liebe Grüße

Roxanna


 
caya
caya
Mitglied

RE: Die Rose in Lied und Gedicht
geschrieben von caya
RoseMorg.jpg
Pfingsten, das Fest der Be - GEIST - erung.

Nur wer selbst ein großes Feuer in sich trägt, kann andere begeistern.

FROHE PFINGSTEN, liebe Rosenfreunde und -freundinnen!

Caya

Anzeige