Forum Kunst und Literatur Musik Die YouTube-Mönche aus dem Wienerwald

Musik Die YouTube-Mönche aus dem Wienerwald

eleonore
eleonore
Mitglied

Die YouTube-Mönche aus dem Wienerwald
geschrieben von eleonore
Abtei Heiligenkreuz bringt Platte heraus

Moderne hinter Klostermauern im Wienerwald: Die Mönche der Abtei Heiligenkreuz haben ihre gregorianischen Gesänge auf YouTube gestellt. Das hat ihnen einen Plattenvertrag eingebracht - etwas, worum tausende Casting-Show-Teilnehmer täglich beten.
geschrieben von ZDF


Ganze artikel:

Abtei Heiligenkreuz bringt Platte heraus

musikvideo:

Abtei Heiligenkreuz im Wienerwald


--
eleonore
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die YouTube-Mönche aus dem Wienerwald
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eleonore vom 27.06.2008, 20:01:34
hallo elo,

grad vor 2 Wochen, anläßlich meiner Reha, war ich wieder mal in Heiligenkreuz und habe dort ein paar der gregorianischen Gesänge hören können. Heiligenkreuz liegt ja ganz in der Nähe von Baden bei Wien und weil mein Sohn Besuch aus England bekommen hat, haben wir diesen Besucher über das Helenental nach Mayerling (Liebesdrama um Kronprinz Rudolf) und Heiligenkreuz geführt. Ganz besonders in England sind die Mönche mit ihren Gesängen groß gefragt.

Ich höre sie übrigens auch sehr gerne, besonders wenn ich mich im Kopf ganz intensiv mit etwas auseinandersetzen muss.

Danke für den Link zum Artikel.

Hier ein Blick auf das Kloster Heiligenkreuz




--
bongoline
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die YouTube-Mönche aus dem Wienerwald
geschrieben von eleonore
als Antwort auf bongoline vom 27.06.2008, 22:36:16
bongo,

danke für die wunderschöne fotos.
ich muss ja demnächst nach ungarn, und werde es einrichten, dort hinzukommen, ist ja nicht weit von uns.

ich werde mir diesen cd kaufen, da ich gregoriane musik sehr mag.
ich bin gestern in morgenmagazin aufmerksam geworden auf die mönche.

ein pater philip war zu gast, in kutte, und ich hab einmal mehr zweifel gehabt,an der zoelibat :o))

ich hab mal in musik bereich ein link reingestellt, von eine truppe, die sich *gregorian* nennt.
sie umwandeln gängige hits in gregoriane gesänge, was durchaus sehr reizvoll ist. ich lasse dir ein lied hier, *my immortal* von evanescence, der schon in original sehr schön ist, aber diese version ist großartig.

Gregorian - My Immortal
Music Video - Evanescence



das hier ist der original:

Evanescence - My Inmortal

--
eleonore

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Die YouTube-Mönche aus dem Wienerwald
geschrieben von bongoline
als Antwort auf eleonore vom 28.06.2008, 08:27:12
Danke elo,

für die Links, es hat ja schon mehrere Gruppen gegeben, die sich auf sakrale bzw. gregorianische Musik eingeschossen haben, allerdings mein Ding ist das nicht so. Ich habe jetzt in Deinen ersten Link reingehört und muss sagen, Ruhe finde ich z.b. da keine und ich habe auch immer das Gefühl, dass jeder der Sänger "seine" Stimme singt im Gegensatz zu den Mönchen, bei denen ich das Gefühl habe, daß alle Stimmen zu einer einzigen verschmelzen.

Wenn Du auf der Westautobahn Richtung Wien fahren solltest, dann fahr auf die A21 und dort dann in Alland ab, von da sind es nur noch 4 km bis Heiligenkreuz.

Schönes Wochenende wünscht

--
bongoline
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die YouTube-Mönche aus dem Wienerwald
geschrieben von nasti
als Antwort auf eleonore vom 28.06.2008, 08:27:12

Wunderschöne Melodie---„ My Immortal.“ Vor einigen Jahren war ich vernarrt auf Enigma, auch bisschen gregorianisch kombiniert mit Teuflischem , habe mich bei der Musik in 7-ten Himmel gefühlt. Komisch, wahrscheinlich Hölle und Paradies liegen sehr nahe.

Nasti
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Die YouTube-Mönche aus dem Wienerwald
geschrieben von eleonore
als Antwort auf nasti vom 28.06.2008, 11:15:39
@nasti,

nur dass der text von *my immortal* so gar nichts teuflisches hat.

hier kannst du den text nachlesen:

Evanescence - My Immortal (deutsche Übersetzung)
--
eleonore

Anzeige