Forum Kunst und Literatur Musik Echo Klassik - Preisträger 2010

Musik Echo Klassik - Preisträger 2010

clara
clara
Mitglied

Re: Echo Klassik - Preisträger 2010
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2010, 22:14:25
Danke, Marina, für Deine Einschätzung! Eindrücke in der Kunst sind meist subjektiv, und das ist auch gut so!
Mein Urteil entstammt nur einigen Fernsehsendungen mit Lang Lang und da auch nur mit "pompösen" Werken. Ich lasse mich also gern umstimmen. Natürlich zweifele ich seine Berechtigung für den Preis keineswegs an! Was mich immer wieder erstaunt, ist, wie sich diese Asiaten in die europäische Musikkultur hinein versetzen können, auch wenn sie meist ihre Studien im Westen fortsetzen, sind ihre Wurzeln doch anders!
Ich war bisher versucht, Lang Lang ein wenig mit Martha Argerich zu vergleichen, die ich in ihren und meinen jungen Jahren live erleben durfte. Sie haut ja auch recht in die Tasten, und doch habe ich dies nie als maniriert empfunden.

Die Cross-Over Geiger Garrett und Nigel Kennedy kenne ich auch nur von CDs und finde sie technisch und musikalisch großartig. Garrett wirkte neulich im TV sehr natürlich.

Was Du über Brendel sagst - voll einverstanden! Ein großer Mozart-und Schubertinterpret, der sich ja nun aus dem öffentlichen Konzertleben zurück gezogen hat.
Begeistert war ich vor zwei Jahren, als ich Andras Schiff mit einigen der sog. "schweren" Beethovensonaten live hören konnte!

Das Forellenquintetten werde ich heute Abend hören, danke!

Gruß, Clara








Re: Echo Klassik - Preisträger 2010
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 19.10.2010, 14:54:10
Hallo Clara,
danke für deine Rückmeldung. Eigentlich kann ich deine Meinung zu Lang Lang sehr gut nachvollziehen, weil ich ihn früher ganz genauso beurteilt habe wie du. Das ist eben durch die Eindrücke dieses Kammerkonzerts anders geworden, weil ich da gesehen habe, dass er nicht nur der donnernde Tastenhengst ist (der ist er sicher bei „pompösen Werken“ auch), sondern sich bei Kammermusik im Ensemble ganz zurücknehmen kann.
Deine Eindrücke von Garrett und Kennedy teile ich, sie sind beide toll. Und Andras Schiff habe ich auch mal in einem Kammerkonzert erlebt, der spielt ja sehr, sehr edel und fast vornehm, das ist ein großer Unterschied zu Lang Lang. Beides hat seinen Stellenwert, und beides schätze ich. Wobei mich Lang Lang mehr vom Hocker gerissen hat, das gebe ich zu. Er ist vielleicht einfach unbekümmerter, sehr dynamisch, schwungvoll und begeisterungsfähig trotz langer Routine, und dadurch kommt bei ihm nie Langeweile auf. Übrigens – was ich auch sehr bemerkenswert finde, ist, dass er sich um Nachwuchsförderung bemüht, wie ich gelesen habe. Dabei ist er selber erst 28, also ein ganz junger Spund. So etwas machen m. W. sonst vor allem die verdienten „Oldies“, die ihre Karriere gesichert oder mehr oder weniger hinter sich haben. Das ist also sicher nicht selbstverständlich für jemanden, der noch ziemlich am Beginn seiner Karriere steht, meine ich.

Gruß Marina
steve
steve
Mitglied

Re: Echo Klassik - Preisträger 2010
geschrieben von steve
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2010, 08:52:04
Marina: Hier ist eine Jazz Interpretation mit Gulda!

Friedrich Gulda (der berühmte Pianist klassischer Klaviermusik) und Herbie Hancock spielen Miles Davis bekannte Komposition “All blues”



“All blues”


Anzeige

Re: Echo Klassik - Preisträger 2010
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf steve vom 19.10.2010, 21:45:26
VielenDank, Steve. Das ist wirklich gut, die beiden ergänzen sich wunderbar
clara
clara
Mitglied

Re: Echo Klassik - Preisträger 2010
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2010, 10:28:48
Liebe Marina, habe den Satz aus dem Forellenquintett nun gehört - Du hast Recht! LG, Clara
Re: Echo Klassik - Preisträger 2010
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 20.10.2010, 11:50:48
Danke Clara, aber ums Rechthaben geht es wirklich nicht.
Und ist das nicht insgesamt eine wunderbare Musik? Ich kenne sie nun schon seit Jahren in- und auswendig und schmelze trotzdem jedesmal dahin, wenn ich sie wieder höre. Gerade bei diesem Satz.
Schönen Tag noch und Gruß Marina

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Echo Klassik - Preisträger 2010
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2010, 12:17:44
Das weiß ich doch, Marina! Es gibt so Vieles, was ich schon 1000 mal gehört habe und es immer noch nicht leid bin. Das ist der Unterschied zu dem vielen seichten Gedudel, dem wir oft gar nicht aus dem Weg gehen können. Unter guter Musik verstehe ich übrigens nicht nur so genannte klassische Musik, auch andere Genres mag ich durchaus, z.B. Blues, gute Chansons und einige Liedermacher.

Lieben Gruß, Clara
Re: Echo Klassik - Preisträger 2010
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 20.10.2010, 12:34:01
Ich auch, aber da ich mich nie näher damit beschäftigt habe, kenne ich mich in anderen Sparten kaum aus, obwohl ich vieles andere, vor allem live, auch gern höre. Aber mitreden kann ich da leider gar nicht, eben wegen der fehlenden Kenntnisse.
In der Beziehung ist Enigma die große Fachfrau, sie kennt sich unglaublich gut aus in allen Bereichen der Musik.
enigma
enigma
Mitglied

Re: Echo Klassik - Preisträger 2010
geschrieben von enigma
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2010, 12:43:53
Liebe Marina,

danke vielmals für Deinen üppigen Blumenstrauß.
Aber das ist zu viel der Ehre, denn andere kennen sich in vielen Bereichen bestimmt ebenso gut aus wie ich.
Und von vielen Musikbeiträgen in diesem Forum konnte ich nicht selten Neues kennen lernen.
Außerdem weißt Du doch, dass ich immer verlegen werde, wenn ich gelobt werde, oder??

Aber Scherz beiseite und noch einmal danke für Deine netten Worte.

Wenn ich so viel schreibe zum Thema Musik, dann nur, weil wahrscheinlich kein Tag vergeht, ohne dass ich sie höre, manchmal Stunden.

Herzliche Grüße und ich freue mich, dass Du mal wieder hier erschienen bist.

Enigma

Anzeige