Forum Kunst und Literatur Musik Echopreis für Kollegah und Farid Bang

Musik Echopreis für Kollegah und Farid Bang

lupus
lupus
Mitglied

Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von lupus

Zunächst widerstrebt es diese Leute unter Kunst einzuordnen.
Wegen des Medienrummels las ich zwei von deren Texten.
Es ist unglaublich.Wütend

Wer solche Texte kauft und herstellt kann m.E. nicht mehr zurechnungsfähig sein .
Ich finde keine Worte.

lupus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 22.04.2018, 00:44:34
Zunächst widerstrebt es diese Leute unter Kunst einzuordnen.
Wegen des Medienrummels las ich zwei von deren Texten.
Es ist unglaublich.Wütend

Wer solche Texte kauft und herstellt kann m.E. nicht mehr zurechnungsfähig sein .
Ich finde keine Worte.

lupus
DAs ist sicher so, aber die Zielgruppe waren wir für diese "Künstler" ja nie. Diese ist bei den 10 - 20-jährigen angesiedelt und die finden anscheinend diese Texte gut und streamen und kaufen wie verrückt. Das war ja vor einigen Jahren bei Bushido nicht anders und noch weiter in der VErgangenheit: auch AC/DC und die Stones schreiben nicht nur Heile-Welt-Texte (wurden aber oft in Deutschland nicht so richtig verstanden).
Da sollte sich Grosseltern mal vorsichtig erkundigen bei ihren Enkeln, was die so auf ihrem Smartphone oder in deren Freundeskreis hören - wenn die Enkel dann Auskunft geben sollten, würden die Grosseltern sicherlich nachdenklich werden. Olga 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 23.04.2018, 17:24:42

Haben sie schon mal einen Text gelesen?
Wenn vor 60 Jahren ein Mensch sowas gesungen hätte wären sicher Männer mit einer Zwangsjacke gekommen.
Wütend
Z.B. steht hier ein Text.
http://www.songtextemania.com/kaputt_gemacht_songtext_kollegah.html

lupus


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lupus vom 25.04.2018, 11:25:41
Hallo Lupus,
diese Art Texte gibt es schon seit einigen Jahren.
Mir hat ein Neffe mal einen Song per WhatsApp geschickt, eine junge Band und die Texte waren ähnlich.
Das ist nicht erst seit 5 Jahren so sondern diese Art von Texten sind in.
Das sind keine Heimat/Schlager/Rock Balladen.
Diese Worte die dort benutzt werden hat die 68. Generation möglich gemacht. Natürlich nicht von jetzt auf gleich.
Das Wort Geil ist nur ein kleines Beispiel hier um zu erläutern wie sich Sprache/Wörter in ihrem Sinn und Gebrauch ändern.

Wer Freiheit will muss auch sowas ertragen.

Hören muss es ja keiner und die Zeit wäscht sowieso alles weg.
Die alten Bands haben auch Texte drauf, die den einen oder anderen Rentner das Fürchten lehren.
Die Ärzte und die Toten Hosen fallen mir da spontan ein.
Da gab es schon immer mal Strafzahlungen nach öffentlichen Konzerten, wenn wieder mal
die Alt-Deutsche Sprache zu deutlich eingesetzt wurde und auf dem Index stehende Passagen ihrer Songs doch gesungen wurden.
(da ging es nicht um Nazitexte)
lupus
lupus
Mitglied

RE: Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von lupus
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.04.2018, 12:16:44

Und du hast den Text wirklich gelesen?
Dann ist mir  dein Beitrag rätselhaft.
Geil ist doch nur eine harmlose Verschiebung der Wortbedeutung.
Sprichst du oder deine Enkel auch solche Sätze wie sie in diesen ordinären abscheulichen Texten enthalten sind?
lupus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 25.04.2018, 11:25:41

Haben Sie früher die Texte der Stones und AC/DC oder die Exzesse in Woodstock und vieles andere wirklich nicht mitbekommen? Harmlos war dies alles nicht, oder? Olga


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 25.04.2018, 18:38:55

Ändert das was oder macht es das besser?
Gelesen oder nicht?
lupus

mane
mane
Mitglied

RE: Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 25.04.2018, 18:38:55

Hallo Olga,

ich habe mir jetzt einige Texte von AC DC durchgelesen und finde diese bei weitem nicht so grässlich wie den kritisierten Gangster-Rap von Kollegah u. a. Es ist richtig, dass die Texte für die damalige Zeit auch sehr provokant waren, doch mittlerweile haben sie ein Level erreicht, der meiner Meinung nach, nicht mehr zu tolerieren ist. Die Worte sind wie Waffen, Ausländer sind Syrer, die vergewaltigen – dem Sänger Mark Forster will er „die Darmflora per Schlagbohrer“  zerstören – andere werden mit der Kalaschnikow massakriert.

Was den Antisemitismus in den Texten betrifft: Früher schon beschwor er die Apokalypse, im Garten Eden leben nach dem Endkampf um den Tempelberg nur Buddhisten, Christen und Muslime – keine Juden usw.
Mehr als 70 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus ist Jude in Deutschland unter Jugendlichen wieder zum Schimpfwort geworden und Juden wird geraten, nicht mit Kippa auf die Straße zu gehen. Antisemitismus hat es auch nach dem Zweiten Weltkrieg gegeben, aber er war nicht salonfähig. Es gibt viel zu viel, was offenbar schon wieder öffentlich gesagt (gesungen) werden darf.

You shook me all night long - von AC DC
Mane
 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von lupus
als Antwort auf olga64 vom 25.04.2018, 18:38:55
Haben Sie früher die Texte der Stones und AC/DC oder die Exzesse in Woodstock und vieles andere wirklich nicht mitbekommen? Harmlos war dies alles nicht, oder? Olga

Ich tue es nicht gern aber hier eine Leseprobe die sie scheinbar für zeitgemäß halten und angemessen in Anbedracht der Texte von Stones, AC/DC usw.
Scheinbar haben sie doch nicht gelesen!
lupus

Leseprobe:
Und ich baller mit der Gun, kein Problem, Mann
Bis du Spast nur noch aus Kugeln bestehst wie'n motherfukin' Schneemann
Favoritycent - Gangstarap ist Kult, check
Ich zieh dir 'nen Basy übern Schädel wie ne Fullcap
Also spar dir deine Story, denn du Spast kriegst'n Klatsch
Und machst ne Zeitreise wie der scheiß DeLorean
Und weil ich Sex mit deiner Mutter hatte
Will ich mich entschuldigen und schenk dir Diabetiker 'ne Zuckerwatte
Ich zeig' dir den Berettalauf und spitte
Gib jetzt besser auf bevor ich deinen scheiß Rapperhaufen ficke

und so weiter!  unglaublich für mich!


freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Echopreis für Kollegah und Farid Bang
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf lupus vom 25.04.2018, 12:58:49
Und du hast den Text wirklich gelesen?
Dann ist mir  dein Beitrag rätselhaft.
Geil ist doch nur eine harmlose Verschiebung der Wortbedeutung.
Sprichst du oder deine Enkel auch solche Sätze wie sie in diesen ordinären abscheulichen Texten enthalten sind?


Über etwas schreiben (wie wir es hier tun) oder etwas im täglichen Sprachgebrauch übernehmen, dass sind doch zwei verschiedene Dinge und dass weisst du.

Ich habe beschrieben was seit Jahren in der Musikszene Gang und Gebe ist.

Hast du dir die Mühe gemacht und mal Texte aus der Punkszene angehört,
dann kannst du es vielleicht verstehen wohin das geht.
Eine Steigerung hin zu einem gefährlichen Bereich ist hier passiert und wir haben es alle nicht gemerkt.
Warum haben wir es nicht gemerkt.??????
Weil die Jugend sich immer absetzen will von den ALTEN.
Weil sie einfach anders sein möchte.
(wir waren im Grunde nicht anders, nur hatten wir Glück das die meisten Texte in englischer Sprache waren und kaum einer was sinngemäss verstand und die Entwicklung noch nicht ausgereizt war)

Das viele von den Jugendlichen nicht merken das da eine Grenze überschritten wurde
ist ein Problem wie unsere Gesellschaft Freiheit definiert.
Wie wir uns zurückziehen in unsere Wohlfühloase.
Weil es immer so war ab den Rock and Roll Zeiten in den 50.ern wo alles begann.

Ab da war Musik und Lifestyle eng verbunden um sich als anders darzustellen.

Wer jetzt wieder sagt, ja aber diese Zeit heute mit diesen grauenhaften sexistischen Gewalt und Fremdenfeindlichen Menschenverachtenden Texten plus gezielten Antisemitismus
das ist nicht tragbar, der hat Recht aber er ignoriert den Verlauf.(wie oben dargestellt)

Warum halt die Selbstkontrolle der deutschen Schallplatten/Tonträger-Industrie versagt.??????

Schon früher wurden Texte/Textpassagen verboten und mit Strafen belegt (wie beschrieben).

Geht es wie immer nur um Kohle.
Den Echo als Preis gibt es nicht mehr, aber das Kind bekommt dann halt einen anderen Namen und wenn die Regeln nicht abgeändert werden, dann .??????
Verkaufszahlen und Ethik müssen den Ausschlag geben, dann passiert so ein Driss nit mie.

Anzeige