Forum Kunst und Literatur Musik Eine ehemalige Schlagerfee offenbart ihre jazzige Seele

Musik Eine ehemalige Schlagerfee offenbart ihre jazzige Seele

multifit
multifit
Mitglied

Eine ehemalige Schlagerfee offenbart ihre jazzige Seele
geschrieben von multifit

Marianne Rosenberg präsentierte leise Chonsons und
Jazz - Klassiker.

Das ist ja ein Ding: die Rosenberg (eine ehemalige Schlager-
sängerin) gab ein richtig gutes Konzert im Kleinen Haus des
Staatstheaters. Am Dienstag fand ich auch einmal Zeit
und Muße, um mir so etwas anzuhören.

Die abgedudelten Schlager aus den 70ern hatte sie nicht
im Repertoire.(na, sonst wäre ich da auch nicht hinge -
gangen, so etwas muß man sich ja auch wahrlich nicht antun )

Sie wurde begleitet von fünf Herren in dunklen Anzügen mit
tollen Blue Notes. Eine gute jazzige Band um Wolfgang Köhler.

Rosenberg sang so richtig mit "jazziger Seele" (Mezzosopran)
hauchend ,mit sehr Vielfalt von Ausdrucksformen bis zum
bluesigen Röhren ! Liebeslieder , Klassiker von Ella
Fitzgerald, Peggy Lee u. auch Marlene Dietrich.

Leider war das "Kleine Haus" an diesem Abend nicht ausverkauft.
Ich ziehe symbolisch meinen Hut vor Marianne Rosenberg, ich
hätte ihr so etwas als ehemalige Schlagersängerin NIE zugetraut !!

Wie sagte ein Zeitungskritiker: "Die Rosenberg wollte sich
als gereifte Chansonette präsentieren.In dieser Rolle steht
sie erst am Anfang- aber das Zeug dazu hat sie".

Wie Recht er doch hat !

Multifit
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine ehemalige Schlagerfee offenbart ihre jazzige Seele
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf multifit vom 16.05.2008, 23:53:24
soooooooooooooo abgedudelt ist die rosenberg garnicht. sie spielt nur immer öfter zusammen mit bands, die nicht zum gewöhnlichen, musikalischen spektrum eines seniorentreff gehören. so gab sie zum beispiel gastauftritte bei den ärzten und rammstein.

die ehemalige geliebte von Ilja Richter (Disco) ist außerdem eine icone in der schwulenszene. hört euch bei der gelegenheit den text von ICH BIN WIE DU unter dem aspekt der gleichgeschlechtlichen liebe an. (zitat: "...ich bin wie du...unsere liebe ist anders..." usw.)

aufgefallen ist mir das eigentlich erst, als ich beim spektakel der amsterdamer gay-pride die extase hunderttausender schwulen und lesben bei der holländischen version IK BEN ALS JIJ bemerkte. auch marianne rosenberg selbst wunderte sich jahrelang (angeblich ahnungslos), warum so viele junge hübsche männer zu ihren konzerten kommen.

p.s.: übrigens werdet ihr bemerken, daß dieter thomas heck so besoffen war, daß er marianne rosenberg, als juliane werding ankündigt. sie "singt" aber tapfer das playback durch.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Eine ehemalige Schlagerfee offenbart ihre jazzige Seele
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf multifit vom 16.05.2008, 23:53:24
Sie ist wirklich wie ein Baum - je älter sie wird, desto kraftvoller und beeindruckender ...
Sie ist so facettenreich, dass "Schlagersängerin" für sie wirklich eine Beleidigung ist .. aber - und das verdient grosse Anerkennung - sie hat mit ihrem Ruhm und Erfolg als Schlagersternchen ihre Familie aus der Armut geholt. Marianne Rosenberg ist Sinti - ihr Vater hat Auschwitz überlebt, als einziges von elf Geschwistern. Ihre Schwester Petra übrigens die Vorsitzende des Landesverbandes der Sinti und Roma Berlin-Brandenburg.

Ganz besonders beeindruckend finde ich sie, wenn sie Sintilieder singt -


Hört mal rein ...


--
angelottchen

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Eine ehemalige Schlagerfee offenbart ihre jazzige Seele
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf angelottchen vom 20.05.2008, 11:45:16
danke angelottchen

das wusste ich noch gar nicht - ganz toll!
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Eine ehemalige Schlagerfee offenbart ihre jazzige Seele
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 20.05.2008, 11:51:49
...du wusstest nicht, dass sie Sinti ist?
Ich glaube, sie hat auch lange gebraucht, sich da ganz offen zu zu bekennen - als sie noch nur Schlagersternchen war, gab es noch Drafi Deutscher (auch ein toller Musiker) und ich erinnere mich mit Gruseln daran, wie BILD und Konsorten sich an der Tatsache aufgeilte, dass er "von Zigeunern abstamme" ... einfach nur ekelhaft ..

Aber nochmal zum deutschen Jazz - auch da schliesst sich der Kreis zu den Sinti und Roma Musikern - was wäre der deutsche Jazz ohne die Reinhardts, oder Häns´che, Kussi, Traubeli und Lulu Weiss, die wunderbaren Wintersteins oder Melanie Bong!

Übrigens war auch Yul Brynner ein Roma und viele Jahre Ehrenpräsident der internationalen Roma-Vereinigung. Bob Hoskins ebenfalls - und auch Charly Chaplin stammt aus einer Roma-Familie, zu mindest seine Mutter. Ebenso Maurice Joseph Micklewhite, den wir alle als Michael Caine kennen und selbst Elvis hatte Sintiblut - was bei seinem Namen -Elvis Aaron - eigentlich nicht verwundert

--
angelottchen
multifit
multifit
Mitglied

Re: Eine ehemalige Schlagerfee offenbart ihre jazzige Seele
geschrieben von multifit
als Antwort auf angelottchen vom 20.05.2008, 22:35:34

Ja, sie sang auch einige Lieder über den Tod: über
den Verlust ihres Freundes Rio Weiser (Frontman der Band
Ton ,Steine, Scherben ) mit ihm war sie in den 80ern
durch Berlin gezogen...

Sie war Tochter des früheren Berliner Sinti-Vorsitzenden
Otto Rosenberg.

Du hast Recht : was wäre der deutsche Jazz ohne die
Reinhardts,Traubeli u. Weiss...

Liebe Grüße
Multi

Anzeige