Forum Kunst und Literatur Musik Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter

Musik Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 08.12.2020, 13:54:36

Danke, Lorena, das ist lieb. Aber ich gebe die Idee nicht auf, nochmal irgendein Tasteninstrument zu lernen. Mal schauen.
 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.12.2020, 15:21:05

Du findest eines, da bin ich mir sicher.
Ich habe ja dasselbe Problem. 
Wir schaffen das 😊👍  Gruß Lorena 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Lorena vom 08.12.2020, 15:28:03


Wir schaffen das 😊👍  Gruß Lorena 

Ja... 🎵

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.12.2020, 15:30:12
Jil
Jil
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Jil

Hallo @Der-Waldler
hallo Klavierfreunde !!! 😍

Sowas höre (lese) ich ja sehr gerne, aber ich gebe zu, dass ich sehr flüchtig und nicht ganz alles gelesen habe in diesem Thread ...

Schade, dass du das gebrauchte Korg-Piano nicht erwischt hast !

Hast du in deinem Umfeld ein Geschäft für gebrauchte Tasteninstrumente, das du aufsuchen könntest oder zunächst mal anrufen ?

Wichtig ist, dass du nicht einfach online ein Instrument kaufst, sondern in ein großes Musikgeschäft gehst - ist vermutlich nicht leicht gerade.

Ich hatte mich - bevor ich ein Stage-Piano gekauft habe - monatelang damit beschäftigen müssen, da die Auswahl riesig und die Unterschiede der Modelle groß sind. Ich habe in Klavierforen geschaut, und alles, was das Internet bietet an E-Pianos gelesen, verglichen ....

Was wichtig ist, wenn du wirklich KLAVIER spielen lernen möchtest .... das Instrument darf nicht Keyboard heißen... die Tastatur läuft anders, der Klang ist anders ... hat zuviel Gedöns dabei ... es ist halt nicht mit einem Klavier vergleichbar, außer, dass es weiße und schwarze Tasten hat.

Naja, bei mir spielte die Zeit keine Rolle, da ich ein normales Klavier habe, und eben eins wollte, bei dem ich mit Kopfhörern spielen kann.

Das Korg wäre eine gute Wahl gewesen. Klar gibt es solche Pianos "für Einsteiger" unter 1000 oder unter 500 Euro. Man muss aber wirklich die Daten genau durchlesen und an Instrumenten ausprobieren, auch wenn man ganz von vorne anfängt.

Ich habe mich für ein leichtgewichtiges Stage-Piano mit 88 Tasten und Hammermechanik-Tastatur entschieden, mit wenig Sounds dabei, aber einem richtigen Klavierklang, sehr leichtgewichtige Köpfhörer dazu und ein Untergestell, weil die Lautsprecher unten sind.

In meiner Zeit des Informierens über diese Piano-Art habe ich Geld angespart. Meins ist auch ein "Einsteiger-Piano", obwohl ich schon sehr lange spiele (aber mit Pause in meinen Partyjahren 😁). Für das Einsteigermodell habe ich mich entschieden, falls mir das Ganze denn doch nicht gefällt. Dann bin ich auch wieder in die Klavierstunde gegangen. 😍

Klavierspielen macht sooooo viel Spaß, du wirst es sehr schnell merken. Nimm auch unbedingt Anfängernotenbücher ... wenns dann mal soweit ist.

Ich drücke dir die Daumen ... ganz fest ...
und allen anderen auch, die weitermachen, wieder anfangen oder ganz neu anfangen wollen (bei meinem Klavierunterricht war die älteste Anfängerin, die noch niemals Klaviertasten berührt und auch kein anderes Instrument gespielt hat ...... 79 Jahre alt ... sie wollte um alles in der Welt ... und KONNTE !

Viel Erfolg und Spaß wünscht
Jil
 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Jil vom 08.12.2020, 18:08:55

Danke, Jil, für die nette Ermutigung.

Ich musste gerade schmunzeln, weil Du mir so dringend empfohlen hast, ein Musikgeschäft aufzusuchen. Das wird sich nicht machen lassen. Ich lebe hier in einem kleinen Dorf, die nächste grössere Stadt, die ein Musikgeschäft hat, ist Regensburg und das ist fast 100 km entfernt...

Ich bestelle alle meine Instrumente (ich habe ca. 20 Blockflöten unterschiedlichster Grösse, von der "normalen" Sopran bis zur fast 1 Meter grossen Basso) über gute VersandFACHhändler, die mir auch die Möglichkeit geben, die Instrumente auszuprobieren und ggfs. zurückzusenden. Die Rück-Portokosten trage ich natürlich selbst, das ist klar.

Das Korg-Piano konnte ich ja anspielen, weil der Anbieter ein Bekannter war, der wenige km von hier wohnt. Und der Klang hat mir schon sehr gefallen. Auch das Niederdrücken der Tastatur wirkte authentisch, es war "schwer" und "sanft" zugleich (im Gegensatz zu Keyboard-Tastaturen) und man konnte von extrem leise (kaum hörbar) bis zum kräftigsten fortissimo über zahllose Zwischenstufen alles spielen. Doch, das Korg-Piano behalte ich sicherlich im Auge.

Einen lieben Gruss!

Der Waldler


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.12.2020, 09:42:24

Such doch mal bei GOOGLE "Klavierunterricht im Altenheim" Da gibt es interessante Artikel, die Mut machen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2020, 10:17:28

Danke, Corgy.

Mit GANZ viel Glück, kann ich mir heute ein Yamaha P-45 (Klick!) anschauen. Der Sohn eines Nachbarn bekommt zu Weihnachten ein "richtiges" Klavier, er spielte bisher auf dem Yamaha. Es ist zwar schon vier Jahre alt, soll aber auch nur 100 Euro kosten. Drückt mal bitte die Daumen, ja?

Lieben Gruss

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.12.2020, 11:48:26
Danke, Corgy.

Mit GANZ viel Glück, kann ich mir heute ein Yamaha P-45 (Klick!) anschauen. Der Sohn eines Nachbarn bekommt zu Weihnachten ein "richtiges" Klavier, er spielte bisher auf dem Yamaha. Es ist zwar schon vier Jahre alt, soll aber auch nur 100 Euro kosten. Drückt mal bitte die Daumen, ja?

Lieben Gruss

DW
Sicherlich hätte ich das Yamaha-Instrument gekauft, wenn..., ja, wenn ich nicht vorher den Klang des Korg B2 Digitalpiano gehört hätte... Der ist so in meinem Ohr und Kopf drin, da hat nix anderes Platz.

Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute ist: Ich habe bei einem Großanbieter ein Angebot gesehen, ein Korg-B2-Ausstellungsstück, mit voller Garantie, MIT Untergestell, Pedal, Kopfhörer. Statt gut 500 Euro "nur" 365 Euro. Ist zwar deutlich mehr als ich ausgeben WOLLTE, aber jetzt ist es raus: Vorgestern bestellt und bezahlt (30 Tage Rückgaberecht), und morgen wird geliefert...!!!!!!!!!!!! Meine liebe Frau sagte nämlich wieder mal das Entscheidende, nämlich, was es mir bringt, ein Instrument neu zu lernen, dessen Klang für mich nur maximal der zweitbeste ist?!  Recht hat sie. Jeder hat ja ein Klangideal im Kopf, und meines heisst nun einmal "Korg", seitdem ich vor zwei Wochen das erste Mal darauf klimperte. Und die Hammermechanik fühlt sich beim Korg für mich auch "echter" an...

Ich freue mich gerade sehr.

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Erfahrungen mit dem Klavierspiel im Alter
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.12.2020, 15:19:21

Jetzt ist es heute geliefert worden, und ich kann mich aufgrund des Corona-Todes eines Freundes gar nicht freuen. Aber es sieht schön aus, und es "klimpert" sich angenehm darauf. Ich habe nun eine zweibändige Schule bestellt, die soll angeblich nächste Woche noch kommen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und eines gutes Wochenende


Anzeige