Forum Kunst und Literatur Musik Ernste, nachdenklich machende Lieder

Musik Ernste, nachdenklich machende Lieder

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf isabelle vom 31.01.2017, 01:54:47

LG Morrison
mane
mane
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von mane
Hallo Ihr Lieben,

auf die eingestellten Lieder möchte ich kurz eingehen.

André Heller singt sehr einfühlsam über den alten Wiener Juden, Leon Wolke, der Treblinka überlebte. Das Lied endet mit den Zeilen:
"denn man kann nur Lehren ziehen,
aus dem, was man nie vergisst."


Sehr berührt hat mich das von Val eingestellte Lied, welches die wunderbare Joan Baez singt - über die italienischen Einwanderer Nicola Sacco und Bartolomeo Vancetti, die im US-Staat Massachusetts, wahrscheinlich zu Unrecht, 1920 des Mordes angeklagt und hingerichtet werden. Noch heute gilt der fragwürdige Prozess mit dürftigen Beweisen als Schulbeispiel für Intoleranz und Fremdenfeinlichkeit.

Konstantin Weckers "Sage Nein!", von Shenaya eingestellt, ist ein leider zeitloser Appell.

In "Nie met Aljebra", einem Titel aus dem Album "Schlagzeiten" von 1987, erinnert sich der junge Wolfgang Niedecken an seine Jugend in der Nachkriegszeit - an seine Erziehung in einem katholischen Internat, wo er von einem Priester missbraucht wurde.

Bettina Wegener singt in "Sind so kleine Hände" über gebrochene Seelen der Kinder - auch heute noch aktuell, wo es Kinderarbeit, sexuellen Missbrauch u.a. gibt.

Roxanna stellte "Es ist an der Zeit" mit Reinhard Mey, Hannes Wader und Konstantin Wecker ein. Ein Lied, welches die Sinnlosigkeit jedes Krieges aufzeigt.
Das Lied basiert auf dem von Eric Bogle komponierten Lied "No Man`s Land" (Thr Green Fields of France), der es 1976 nach einer Frankreich-Tournee schrieb. Die Soldatengräber in Nordfrankreich und Flandern hatten ihn tief bewegt.



Gruß Mane
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mane vom 31.01.2017, 22:28:34
Interessant Mane, das Lied kannte ich nicht. Mein Onkel liegt auf einem dieser Kriegsgräber.



LG
Roxanna

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von mane
Unheilig mit "So wie du warst", von Isabelle eingestellt, ist ein tröstendes Lied für Menschen, die zurückbleiben.
Roger Cicero sang 2014 "Wenn es morgen schon zu Ende wär". Wer hätte gedacht, dass der Titel dieses Liedes bereits 2016 für ihn zur Wahrheit würde?
Joel Brandenstein gefällt mir auch mit seiner Version von "Einmal sehen wir uns wieder".

Morrison, wir beide haben eine Liebe für die österreichischen Liedermacher. Georg Danzer ist vor 10 Jahren viel zu früh gestorben. "Wie war Weihnachten - vor 100 Jahren?" Anders, wenn ich den heutigen Konsumwahn sehe.
Mit "Frieden" besingt er die "4 Milliarden Tode", die der nächste Krieg kosten könnte.
Silbermond mit "Irgendwas bleibt". In einer Welt, wo nichts sicher scheint, wünscht sich jeder ein kleines bisschen Sicherheit.

Roxanna, du hast ein weiters Lied gegen den Krieg eingestellt. Es ist die englische Version von "Sag mir, wo die Blumen sind?", nicht wahr? Marlene Dietrich sang es einst.
Hier ist noch eine weitere Fassung von "No Man`s Land". Eric Bogle singt es voller Hingabe:

Eric Bogles Hauptthema in seinen Liedern ist die Auseinandersetzung mit dem Krieg und der Einsatz für ein friedliches Zusammenleben. Er bekam die Friedensmedaille der UN.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr bei der Liedeinstellung einen Kommentar beifügen würdet, warum ihr es gewählt habt. Aber nur, wenn ihr wollt.
Mane
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf mane vom 01.02.2017, 11:53:49
Ja, liebe Mane, dieses Lied haben viele gesungen u.a. Joan Baez, Marlene Dietrich und viele andere mehr auch der von mir so geschätzte Hannes Wader hat es gesungen



Ich wähle diese Anti-Kriegslieder, weil sowohl der 1. als auch der 2. Weltkrieg viel Leid über meine Familie gebracht hat. Und das endet ja nicht mit dem Ende des Krieges, sondern das Erlebte "lebt" im Inneren weiter und wirkt sich aus. Was nicht verarbeitet wurde überträgt sich unbewusst auf die nächste(n) Generation(en) Und erleben wir nicht auch gerade wieder oder eigentlich immer, wie fragil Frieden ist. Obwohl sich ihn alle Menschen wünschen, ist er so schwer zu erreichen und zu halten.

Roxanna
Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dieses Lied wurde vor allem durch Joan Baez bekannt und ich glaube fast, dass die wenigsten den sehr ernsten und eigentlich erschütternden Text kennen - hier vorab auf deutsch:

Der Gefangene Nummer Neun
Dem Gefangenen Nummer Neun nehmen sie jetzt die Beichte ab
Er ist mit dem Gefängnispfarrer in der Zelle eingeschlossen
Weil sie ihm vor dem Morgengrauen das Leben nehmen müssen
Denn er hat seine Frau und einen unloyalen Freund getötet.

So erzählt er es dem Beichtvater
Ich habe sie getötet, ja, mein Herr,
Und wenn ich wieder geboren werde
Werde ich sie wieder töten

Vater, ich bereue nichts
Auch die Ewigkeit macht mir keine Angst
Ich weiß, dort im Himmel
Wird der Allerhöchste über uns richten
Ich werde ihren Schritten folgen
Ich werde sie dort im Jenseits suchen

Der Gefangene Nummer Neun war ein redlicher Mann
Er ging in der Nacht des Duells recht zufrieden zu seiner Hütte
Als er aber seine Liebste in den Armen seines Rivalen sah
Brannte in seiner Brust die Wut und er konnte sich nicht zurückhalten

Beim Klang der Fanfare formierte sich das Erschießungskommando
Und auf dem Weg an die Wand hörte man den Gefangenen sagen:

Vater, ich bereue nichts
Auch die Ewigkeit macht mir keine Angst
Ich weiß, dort im Himmel
Wird der Allerhöchste über uns richten
Ich werde ihren Schritten folgen
Ich werde sie dort im Jenseits suchen

Ay, ay, ay...


Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von mane
als Antwort auf Roxanna vom 01.02.2017, 12:28:02
Liebe Roxanna,

ich erinnere mich, dass du auch eine Freundin der österreichischen Liedermacher bist. Hannes Wader singt eindruckvolle Lieder.
Du schreibst von deinem Onkel, der in Frankreich oder Flandern begraben liegt und dass die Kriegserlebnisse auch in den Nachfolgegenerationen weiter leben. Das sehe ich auch so.
Der Refrain des Liedes lautet: "Wann wird man je verstehn, wann wird man je verstehn?" Es scheint, dass Menschen zur Einsicht nicht fähig sind und aus der Vergangenheit wenig lernen.

Das Lied stammt aus der Feder des amerikanischen Komponisten und Folksängers Pete Seeger, der auch "We shall overcome", einen alten Gospelsong überarbeitete und der viele Interpreten gefunden hat. Hier singt er selbst:



"Wir werden es überwinden" richtet sich gegen jede Art von Misständen. Er galt als Protestsong der US_Bürgerrechtsbewegung, der Anti-Apartheitsbewegung in Südafrika, der Friedensbewegung der 80er Jahre u.a.
Mane
isabelle
isabelle
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von isabelle
als Antwort auf mane vom 01.02.2017, 20:59:17
liebe Mane so ist es genau so ,
und jetzt noch ein besinnliches Lied von Unheilig.
Sie spenden mir Trost

mane
mane
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von mane
als Antwort auf isabelle vom 01.02.2017, 21:34:51
Liebe Isabelle,

ein sehr berührendes Lied. Es wär schön, mit Menschen , die von uns gegangen sind, noch einmal einen Tag verbringen zu können. Ein schöner Traum.
Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Ernste, nachdenklich machende Lieder
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.02.2017, 15:44:29
Dieses Lied wurde vor allem durch Joan Baez bekannt und ich glaube fast, dass die wenigsten den sehr ernsten und eigentlich erschütternden Text kennen - hier vorab auf deutsch:

Der Gefangene Nummer Neun


Liebe Wolkenschieber,

Ein eindrucksvolles Lied, von der wunderbaren Joan Baez gesungen.

Sie warb für Verständnis für Strafgefangene und ging sogar in das Hochsicherheitsgefängnis "sing sing", um vor den Strafgefangenen zu singen. Über Schicksale, die an der Unmenschlichkeit der amerikanischen Gefängnisse zerbrochen sind:



Mane

Anzeige