Forum Kunst und Literatur Musik Evergreens - Schlagertexte für die Ewigkeit

Musik Evergreens - Schlagertexte für die Ewigkeit

Reinhold118
Reinhold118
Mitglied

Evergreens - Schlagertexte für die Ewigkeit
geschrieben von Reinhold118

Von den blauen Bergen kommen wir

Die Interpreten dieses Liedes hießen Goldy und Peter Vries. Sie waren in den 40er Jahren sehr erfolgreich mit dem Liedern über Cowboys und Lagerfeuer-Romantik, so weiß Wikipedia (*).
Warum bleiben einige Lieder der populären Musik so lange im öffentlichen Gedächtnis erhalten? Vielleicht liegt es in den romantischen Gefühlen, die dort zum Ausdruck kommen. Am Lagerfeuer sitzen und große Hüte tragen. Gitarren klingen leise durch die Prärienacht. Das Leben wird verklärt.
Das einfache Leben In Montana, in den Bergen, war offenbar auch ein Sehnsuchtort vieler Deutschen. Sie sollen vor hundert und mehr Jahren scharenweise dorthin ausgewandert sein.

Wo liegen denn nun die blauen Berge?
Oregon bietet sich an, an der Westküste der Vereinigten Staaten. Die „Blue Mountains“ von Oregon (*) treffen den inhaltlichen Bezug zum Schlagertext wohl am besten. 

(*) Textquellen: Wikipedia/ Goldy und Peter Vries, Wikipedia/ Blue Mountains

blaue Berge granulated color filters Pinterest Format.JPG

Reinhold118
Reinhold118
Mitglied

RE: Evergreens - Schlagertexte für die Ewigkeit
geschrieben von Reinhold118
I’m Gonna Knock On Your Door

Viele Jugendliche möchten gern erfolgreiche Schlagersänger werden – und das möglichst früh. Dem Idol winken Ruhm, Reichtum und grenzenlose Anerkennung. Schlagerstars haben ein schönes Leben.

„I’m gonna knock on your door“ ist manchen Schlagerfreunden noch in Erinnerung, die in den 60er Jahren am Transistorradio die Hitparaden gehört haben. Jüngere Musikfreunde finden solche Perlen auf den Seitenstreifen eines Youtube Videos oder auf Google. 
Eddie Hodges hieß der junge Mann, der den Traum vom Schlagerstar erfahren durfte (*). Das war im Jahr 1961. Eddie Hodges? Nie gehört?

Er war in den 1950er Jahren in den USA ein Kinderstar (*). Er hatte auch mit Frank Sinatra zusammengespielt. Als weitere Rollen werden Auftritte in Bonanza genannt. Das waren schon größere Kaliber zu jener Zeit. Der damalige Titel war anscheinend sein einziger Hit, Später hatte er selbst Popmusik komponiert.

Was bleibt? Vielleicht ein Applaus für den Versuch eines jungen Menschen, der seinen Traum verwirklichen wollte.

(*) Textquellen: en.wikipedia.com/ I‘ gonna knock on your door, /Eddie Hodges.

blaue Tür.JPG

Bildquelle: havefun/ https://www.frage-antwort-storytelling.de/

 
Oliver82
Oliver82
Mitglied

RE: Evergreens - Schlagertexte für die Ewigkeit
geschrieben von Oliver82

Wir haben uns als "LADY SUNSHINE & MISTER MOON" ganz den deutschsprachigen Hits der 20er bis 60er Jahre verschrieben.

Um diese Zeit, ihre Entertainer, Komponisten und Texter zu ehren, haben wir ein Lied geschrieben, das in Österreich zum Radiohit wurde.

Wir haben uns viel Mühe gegeben mit dem Text, um den Flair der "guten, alten Zeit" einzufangen und so viele Zitate und Referenzen einzubauen, wie wir können, ohne dass der Text nach Geschichtsunterricht klingt.

Vielleicht findet ihr alle Anspielungen!?

Unter dem Video gibt's die Auflösung zum Nachlesen...
 




SO WIE BEI PETER ALEXANDER

Ich flieg mit dir in eine Zeit, ganz anders als das Jetzt und Hier.
Hörst du den Stein am Fenster? Kommst du raus zu mir?
Schnapp dir dein Petticoat, ich wart mit Blumen draußen vor der Tür.

Es ist nach Acht. Wir fahr'n zu zweit auf deinem Fahrrad durch die Nacht,
wir trinken Milchshakes und dann küsst du mich ganz sacht.
Du singst für mich "Va bene" und der Mond hält seine Wacht. (1) (2)

So wie bei Peter Alexander mit all dem Kitsch und dem Trara
tanzen wir zwei miteinander bei Jimmy in der Dancing Bar
(3) (Schuld war nur der Bossa Nova)
Und in der Jukebox, der Trompeter, spielt all die alten Melodien, die jeder kennt.
Wie Connie und wie Peter - nur 50 Jahre später tanzen wir ins Happy End.


Im Eiscafé wird jeder kleine Teich für uns zum Wolfgangsee(4) (Im weißen Rössl)
ein kleines Tretboot dient uns zwei'n als Separée,
und in der kleinen Kneipe ist der Alltagsstress passé. (5)

Und einfach so wird aus dem schönen, fremden Mann ein Gigolo. (6) (7)
Wir fahr'n ins Autokino mit dem Cabrio.
Und auf dem Weg da spiel'n sie unser Lied im Radio.

So wie bei Peter Alexander mit all dem Kitsch und dem Trara
tanzen wir zwei miteinander bei Jimmy in der Dancing Bar
Und in der Jukebox, der Trompeter, spielt all die alten Melodien, die jeder kennt.
Wie Connie und wie Peter - nur 50 Jahre später tanzen wir ins Happy End.


Und ich tanze mit dir in den Himmel hinein(8)
denn nur mit Boogie, Jive und Cha Cha kann es so wie damals sein.

So wie bei Peter Alexander mit all dem Kitsch und dem Trara
tanzen wir zwei miteinander bei Jimmy in der Dancing Bar
Und in der Jukebox, der Trompeter, spielt all die alten Melodien, die jeder kennt.
Wie Connie und wie Peter - nur 50 Jahre später tanzen wir ins Happy End.

*****


Falls dir unsere Musik gefällt, werde Teil unserer heilen Welt und aboniere unseren Youtube-Kanal!

Wir bieten Gute-Laune-Unterhaltung wie in der guten, alten Zeit!

Herzlichst,

Lady Sunshine & Mister Moon

Anzeige